Die Schülerinnen und Schüler hören einen Text, in dem es um einen typischen Tagesablauf einer kindlichen Protagonistin geht. Die Verständnissicherung erfolgt zunächst über ein Textpuzzle (Lesetext). Im Anschluss werden die bereits gehörten und dann im Puzzle gelesenen Kollokationen durch einen Lückentext aktiv eingeübt. In einem letzten Schritt wird das Textverständnis in einem Freitext-Abfrageformat gesichert. Es handelt sich um ein sehr kleinschrittiges Format.
Zeitangaben verstehen: Uhrzeiten und Tageszeiten
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Zeitangaben verstehen" trainiert in Hör-Versteh- und Lese-Versteh-Texten Tagesabläufe global zu verstehen und übt die Kollokationen (um, an, zu, …) in diesem Zusammenhang ein.
- DaF / DaZ
- Primarstufe
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft bereitet die Schülerinnen und Schüler darauf vor, dass sie jetzt gleich einen Text vorgelesen bekommen, in dem es um den typischen Tag einer Schülerin aus der 2. oder 3. Klasse geht (Vorentlastung). Der Text sollte vom Wortschatz her zu bewältigen sein, ansonsten (knapp) vorentlasten.
-
Hörverstehen
Der Hörauftrag, den die Lehrkraft vorab gibt, heißt: Welche Personen kommen in dem Text vor? Wer macht was? (globales Textverständnis). Die Lehrkraft liest den Text insgesamt zwei Mal vor. Das erste Mal etwas langsamer, das zweite Mal schneller. Die Lehrkraft fragt, ob die Schülerinnen und Schüler den größten Teil verstanden haben. Bei Bedarf liest die Lehrkraft die Stelle nochmals vor oder umschreibt die kritische Stelle (Wort, ...).
-
Textarbeit I: Leseverstehen
Die Lehrkraft teilt die Schülerinnen und Schüler in Partner oder Kleingruppen ein und teilt pro Gruppe ein Set der vorbereiteten Puzzlestreifen aus (auseinandergeschnittene und gut gemischte Satzstreifen von Arbeitsblatt 1 und 2 in Klarsichthüllen). Die Lehrkraft bittet die Lern-Gruppen, die Textstreifen in die richtige Reihenfolge zu legen. (Leseverstehen - Detailverstehen) In Gruppen, wo Hilfe nötig ist, hilft die Lehrkraft.
-
Ergebnissicherung
Ergebnissicherung durch Selbstkontrolle: Die Lehrkraft teilt den Text von Arbeitsblatt 1 (oben) aus und fordert die Lernenden auf, diesen mit dem gelegten Puzzle zu vergleichen und – wo nötig – zu korrigieren.
-
Einübung Grammatik
Die Lehrkraft bittet die Schülerinnen und Schüler, die Puzzlestreifen in die Folie zurückzulegen und das Textblatt umzudrehen.Die Lehrkraft teilt den Lückentext aus (Arbeitsblatt 3 = Text aus Hörverstehen und Leseverstehen), bei dem die Kollokationen zu Uhrzeiten und Tageszeiten aus der Erinnerung eingesetzt werden sollen. Binnendifferenzierung für langsamere Schülerinnen und Schüler: sie können den Lösungstext mit verwenden.
Die Ergebnissicherung erfolgt im Plenum.
-
Textarbeit II
Die Lehrkraft bittet die Schülerinnen und Schüler, den Text von Arbeitsblatt 1 wieder umzudrehen und teilt nun Fragen (Arbeitsblatt 4) zum Text aus, die die genauen Zeitangaben in möglichst vollständigen Sätzen abfragen (Detail-Leseverstehen).
Binnendifferenzierung für langsamere Schülerinnen und Schüler: Die Lehrkraft schreibt die Satzanfänge ("Samiras Vater arbeitet ... '') jeweils an den Zeilenanfang, damit die Aufmerksamkeit bei der Thematik "Kollokationen bei Zeitangaben" bleibt und das Konjugationsthema entlastet wird.
Binnendifferenzierung für schnellere Schülerinnen und Schüler: Diese Lernenden können zusammengesetzt werden und sich gegenseitig Fragen nach dem Modell des Arbeitsblattes stellen, um die Fragekonstruktionen (beispielsweise "Von wann bis wann...") ebenfalls einzuüben.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema Zeitangaben im Unterricht
Die Behandlung des Themas Zeitangaben wird von Deutschlernenden häufig als sehr komplex erlebt, da Präpositionen vielschichtige Bedeutungsunterschiede auslösen können. Da das Zeitverständnis im deutschen Kulturkontext von extrem hoher Wichtigkeit ist, wird bei dieser Einheit vor allem Wert auf das Verstehen (Hören und Lesen) und das Einschleifen der Kollokationen in Zusammenhang mit Zeitangaben gelegt. Erfahrungsgemäß neigen überforderte Frühlernerinnen und Frühlerner häufig zu ganzen Weglassungen von unverstandenen Strukturen ("Ich 9 Uhr arbeite"), was langfristig eine "fließend falsche"- Lernersprache begünstigt. Die Kleinschrittigkeit des Unterrichtsarrangements sowie der Übergang von gesteuert, halb-gesteuert zu freier Verwendung der Strukturen scheint geeignet für eine Festigung der Strukturen.
Vorkenntnisse
Die Lernenden sollten bei Einsatz des vorliegenden Unterrichtsvorschlags bereits mit dem Wortschatz und dem Strukturwissen vertraut sein, um Uhrzeiten und Tageszeiten zu verstehen und zum Teil auch auszudrücken zu können (syntaktische Mittel: Wann ist ...?, Wann geht/fährt/kommt ...?, Am ..., Um ..., und so weiter). Der Text in seinen verschiedenen Übungsvarianten soll Anreiz schaffen, die bereits gelernten Redemittel zunächst rezeptiv zu verankern, um sie in einem späteren Schritt auch anzuwenden. Schülerinnen und Schüler, die die Redemittel zur Zeitangabe noch nicht oder nur wenig kennen, können sich vermutlich aufgrund von Hör- und Leseerwartung einen Großteil des Textinhalts erschließen und somit auch in die gesamten Übungen mit einsteigen.
Didaktische Analyse
Der vorliegende Unterrichtsvorschlag ermöglicht es verschiedenen Lerntypen, einen Zugang zum Thema Zeitangaben zu finden. Insbesondere der hohe Anteil der vorgeschlagenen Selbstkorrektur spricht die Gruppe der entdeckenden Lerner an. Das Material lässt sich außerdem an mehreren Stellen noch über die Vorschläge der Feinplanungssequenz hinaus weiter binnendifferenzieren.
Methodische Analyse
Das Material trainiert kleinschrittig das Verstehen von Zeitangaben – eingebettet in einen handlungsorientierten Kontext (Tagesablauf einer Person mit Identifikationspotenzial). Dies motiviert und bereitet in einem nächsten Schritt darauf vor, vergleichbare Abläufe auch selbst beschreiben zu wollen und zu können und auch korrekte Fragen zu Zeitabläufen zu stellen, was eine wesentliche Kompetenz im Alltag von Schülerinnen und Schülern ist (Alltagsrelevanz).
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Zeitangaben verstehen" zum Download (PDF-Dateien)
- zeitangaben-verstehen-arbeitsblatt-1.pdf
Hier finden Sie den Hörverstehenstext für die Lehrkraft zum Vorlesen (oberer Teil) sowie die Kopier- und Ausschneidevorlage für das Textpuzzle zur Vervielfältigung für die Gruppen. Die Lernenden hören zunächst den Text und müssen im Anschluss das Puzzle korrekt legen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - zeitangaben-verstehen-arbeitsblatt-2.pdf
In diesem Arbeitsblatt füllen die Schülerinnen und Schüler den zu einem Lückentext umgeformten Text mit den fehlenden Präpositionen, die zu verschiedenen Uhrzeiten und Tageszeiten passen, aus.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - zeitangaben-verstehen-arbeitsblatt-3.pdf
In diesem Arbeitsblatt müssen die Schülerinnen und Schüler auf Fragen, die sich weiterhin auf den Ursprungstext beziehen, nach der Uhrzeit oder der Tageszeit in Freitextformat antworten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Zeitangaben verstehen" zum Download (Word-Dateien)
- zeitangaben-verstehen-arbeitsblatt-1.docx
Hier finden Sie den Hörverstehenstext für die Lehrkraft zum Vorlesen (oberer Teil) sowie die Kopier- und Ausschneidevorlage für das Textpuzzle zur Vervielfältigung für die Gruppen. Die Lernenden hören zunächst den Text und müssen im Anschluss das Puzzle korrekt legen.
Im Classroom-Manager speichern - zeitangaben-verstehen-arbeitsblatt-2.docx
In diesem Arbeitsblatt füllen die Schülerinnen und Schüler den zu einem Lückentext umgeformten Text mit den fehlenden Präpositionen, die zu verschiedenen Uhrzeiten und Tageszeiten passen, aus.
Im Classroom-Manager speichern - zeitangaben-verstehen-arbeitsblatt-3.docx
In diesem Arbeitsblatt müssen die Schülerinnen und Schüler auf Fragen, die sich weiterhin auf den Ursprungstext beziehen, nach der Uhrzeit oder der Tageszeit in Freitextformat antworten.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Einheit "Zeitangaben verstehen: Uhrzeiten und Tageszeiten" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen Zeitangaben.
- machen Aussagen über die Uhrzeit und erfragen Informationen über die Zeit.
- erkennen die Bedeutungsverschiebung durch die Präpositionen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ.
- unterstützen sich während der kooperativen Arbeit gegenseitig.