Dieses interaktive Materialpaket mit interaktiven Übungen, Spielen, Arbeitsblättern, Kopiervorlagen und mehr zum Grundwortschatz "Wetter" verfolgt das Ziel, dass sich die Lernenden unmissverständlich über das Wetter austauschen können. Das Verwenden des richtigen Begleiters bei Nomen und das Anwenden adäquater Redemittel stehen dabei im Fokus. Außerdem wird die Schriftsprache schrittweise trainiert und der bewusste Umgang mit Sprache etabliert.
Grundwortschatz "Wetter" interaktiv erleben
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Wetter lernen die Schülerinnen und Schüler den Grundwortschatz im Themenfeld Wetter spielerisch kennen, trainieren diesen in abwechslungsreichen Übungsformaten und können ihn schließlich in einfachen Dialogen anwenden.
- DaF / DaZ
- Primarstufe
- 4 bis 8 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Lernspiel
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich über ihr Vorwissen zum Grundwortschatz "Wetter" im Deutschen und in ihrer jeweiligen Erstsprache aus. Die Lehrkraft gibt Impulse mithilfe von Bildkarten in der Einführung. Die 16 Nomen werden mithilfe des Legematerials in den Kopiervorlagen spielerisch eingeführt. Mögliche Spielformen dafür sind: "Memory", "Was fehlt?", "Suche ein Wort, das". Mit dem Arbeitsblatt 01 "Wortschatz" wird das Erlernte gefestigt.
45 bis 90 Minuten -
Erarbeitung und Anwendung I
Die 16 Nomen werden mithilfe des Legematerials in den Kopiervorlage spielerisch wiederholt und trainiert, z.B. mit einem Würfelspiel und dem Nomen-Sortierspiel. Mit den interaktiven Übungen "Memory 1 und 2" werden Redemittel eingeführt. Mit dem Spiel Montagsmaler*innen werden diese weitergehend geübt. Das Brettspiel im Arbeitsblatt 02 und die Wortgitter-Rätsel in den interaktiven Übungen geben darüber hinaus individuelle Trainingsmöglichkeiten. Weitere Ideen finden Sie in den Video-Tutorials.
45 bis 90 Minuten -
Erarbeitung und Anwendung II
Die Nomen und Redemittel werden mithilfe des Legematerials in den Kopiervorlagen spielerisch wiederholt und trainiert, z.B. mit einem Würfelspiel und dem Spiel Buchstabensalat. Beim Sortierspiel werden die Adjektive und Verben eingeführt (Kopiervorlage 02). Mit der interaktiven Übung Bilder-Quiz (interaktive Übung) erreichen die Lernenden Sicherheit im Umgang mit den Redemitteln. Mit dem Spiel Pantomime werden diese weitergehend geübt. Das Domino (Arbeitsblatt 03), die interaktive Übung Lückentext (interaktive Übung) und die Wiederholung bekannter Übungen geben darüber hinaus individuelle Trainingsmöglichkeiten.
45 bis 90 Minuten -
Anwendung und Wiederholung
Der Wortschatz wird mit den bekannten Spielformen "Suche ein Wort, das" und "Buchstabensalat" (Kopiervorlagen) geübt und wiederholt. In der Übungsform "Würfeldialoge" (Video-Tutorial) können die Lernenden ihren Wortschatz anwenden und sich in verschiedenen Situationen über das Wetter und ihr Befinden austauschen. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit können die Lernenden ihre Lieblingsspiele aus der Unterrichtsreihe auswählen (Lernbuffet).
45 bis 90 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Umgang mit dem Grundwortschatz zum Thema Wetter und vor allem das Ausdrücken des eigenen Befindens in Bezug auf das Wetter ist für alle Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse von großer Relevanz. Im DaF/Z-Unterricht sind die Lerngruppen meist sehr heterogen. Das Material der Unterrichtseinheit ist daher binnendifferenziert konzipiert, sodass sowohl Lernende ohne Vorkenntnisse als auch fortgeschrittene Lernende damit arbeiten können. So gibt es Übungen und Spiele, die keine Alphabetisierung voraussetzen, oder auch Auswahlmöglichkeiten zwischen Bild- und Textmaterial innerhalb der Übungen. Fortgeschrittene Lernende sowie Lernende, die mit dem Wortschatz bereits vertraut sind, können besonders ihre Fähigkeiten im Lesen, in der Orthografie und in der Zuordnung der Artikel verbessern.
Im Video-Tutorial werden einige Möglichkeiten der Differenzierung durch das Legematerial erläutert. Die Bild- und Wortkarten des Legematerials können außerdem als Hilfekärtchen eingesetzt werden, um Lernende bei der Bearbeitung der Arbeitsblätter und bei den interaktiven Übungen zu unterstützen.
Durch abwechslungsreiche Formate werden alle Lerntypen angesprochen. Die Übungen sind handlungsorientiert und erfordern eine hohe Schüleraktivität. Der Ablauf der Unterrichtseinheit ist exemplarisch zu verstehen und sollte je nach Lerngruppe angepasst werden. Sollten die Übungsformen den Lernenden bekannt sein, können sämtliche Materialien auch in Form eines Lernbuffets zum freien und selbstständigen Arbeiten angeboten werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Grundwortschatz Wetter interaktiv erleben" zum Download (PDF)
- grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-einführung.pdf
Mithilfe dieser Bildkarten zum Thema Wetter gibt die Lehrkraft Impulse in der Einführungsphase.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-arbeitsblatt-01.pdf
Mit diesem Arbeitsblatt verschaffen sich die Lernenden einen Überblick über den Lernwortschatz und festigen ihn.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-arbeitsblatt-02
Mithilfe dieses Brettspiels üben die Lernenden Nomen und Begleiter in Kleingruppen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-arbeitsblatt-03
Mithilfe dieses Domino-Spiels trainieren die Lernenden die Redemittel.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-arbeitsblatt-04
Mithilfe dieser Zuordnungsübung beschreiben die Lernenden das Wetter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Grundwortschatz Wetter interaktiv erleben" zum Download (Word)
- grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-einführung.pptx
Mithilfe dieser Bildkarten zum Thema Wetter gibt die Lehrkraft Impulse in der Einführungsphase.
Im Classroom-Manager speichern - grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-arbeitsblatt-01.docx
Mit diesem Arbeitsblatt verschaffen sich die Lernenden einen Überblick über den Lernwortschatz und festigen ihn.
Im Classroom-Manager speichern - grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-arbeitsblatt-02.docx
Mithilfe dieses Brettspiels üben die Lernenden Nomen und Begleiter in Kleingruppen.
Im Classroom-Manager speichern - grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-arbeitsblatt-03.docx
Mithilfe dieses Domino-Spiels trainieren die Lernenden die Redemittel.
Im Classroom-Manager speichern - grundwortschatz-wetter-interaktiv-erleben-arbeitsblatt-04.docx
Mithilfe dieser Zuordnungsübung beschreiben die Lernenden das Wetter.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Grundwortschatz Wetter interaktiv erleben" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können den Grundwortschatz zum Thema Wetter in kurzen Dialogen anwenden
- können Begleiter und Nomen des Grundwortschatzes korrekt zuordnen
- können ihr eigenes Befinden in Bezug auf das Wetter ausdrücken
Medienkompetenz (möglichst Orientierung an der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt)
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten interaktive Übungen und erlangen Sicherheit im Umgang mit dem Computer/Tablet
- verknüpfen Bilder und Texte
- entwickeln ein Bewusstsein für unterschiedliche Medien
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ
- arbeiten selbstständig
- gehen wertschätzend mit den Beiträgen anderer um
Externe Links
- kmk.org
Über diesen Link gelangen Sie zu dem Beschluss der Kultusministerkonferenz über die Kompetenzen in der digitalen Welt.