Unterrichtsmaterial "Bewegungsdetektive auf dem Schulhof"

Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit ihrem Schulhof und den dort vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten auseinander mit dem Ziel, ihre Bewegungsvielfallt und deren Qualität zu steigern.

  • Sport / Bewegung / Fächerübergreifend
  • Primarstufe
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtsmaterialien eignen sich im Rahmen der Bewegungs- und Gesundheitserziehung sowohl für den Sach- als auch für den Sportunterricht der dritten und vierten Klassenstufe. Aufgrund von Wortschatzarbeit und textbasierten Aufgaben lassen sich ebenfalls Anknüpfungspunkte für den Deutschunterricht finden. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit dem eigenen Schulhof und den vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten auseinander mit dem Ziel, die Bewegungsvielfalt und -qualität zu steigern.

Die Kinder

  • lernen explorativ allgemeine Bewegungsformen und Bewegungsarrangements im Erholungs- und Betätigungsraum Schulhof kennen
  • nutzen Bewegungsgeräte sicherheitsorientiert und können Risikofaktoren einschätzen
  • prüfen und bewerten den Schulhof und seine vorhandenen Gegebenheiten, um daraus neue Ideen für Veränderungen und Verbesserungen von Bewegungsgeräten abzuleiten
  • entwickeln aus ihren Ideen konkrete Vorschläge, um den Schulhof aktivierender, ansprechender und anspruchsvoller zu gestalten

Um optimale Voraussetzungen zu schaffen, empfiehlt es sich, bestimmte Materialien zur Verfügung zu stellen, die die Schülerinnen und Schüler in den Stunden nutzen können:

  • Uhren oder (Küchen-)Timer (für die Schulhofbegehungen, um Zeiträume erfassbar zu machen)
  • Lupen (für den Detektivmodus)
  • Klemmbretter oder andere Schreibunterlagen (für Dokumentationen während der Schulhofbegehungen) • Mappen (zum Sammeln der Arbeitsblätter und Infotexte)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen und benennen allgemeine Bewegungsformen und Bewegungsgeräte.
  • stimmen Bewegungen auf das Anforderungsprofil bestimmter Geräte ab.
  • erkennen Risikofaktoren zur Nutzung von Gerätschaften, leiten Sicherheitskriterien ab und wenden sie auf andere Situationen an.
  • bewerten Bewegungsgeräte hinsichtlich ihres Aufforderungscharakters.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen Partner- und Gruppenarbeit, um ihre Aufgaben zu lösen.
  • sichern ihre Ergebnisse durch Partnerkorrekturen.
  • präsentieren und bewerten Arbeitsergebnisse.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln gemeinsam Ideen und einigen sich auf bestimmte Ergebnisse.
  • lernen kooperativ ihren Aufgaben nachzugehen und sich zu unterstützen.
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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.

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