Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit ihrem Schulhof und den dort vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten auseinander, mit dem Ziel, ihre Bewegungsvielfalt und deren Qualität zu steigern.
Unterrichtsmaterial "Bewegungsdetektive auf dem Schulhof"
Die neuen Materialien im Schulportal "DGUV Lernen und Gesundheit" setzen sich mit den Bewegungsmöglichkeiten auf Schulhöfen auseinander.
- Sport / Bewegung / Fächerübergreifend
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsmaterialien eignen sich im Rahmen der Bewegungs- und Gesundheitserziehung sowohl für den Sach- als auch für den Sportunterricht der dritten und vierten Klassenstufe. Aufgrund von Wortschatzarbeit und textbasierten Aufgaben lassen sich ebenfalls Anknüpfungspunkte für den Deutschunterricht finden.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen und benennen allgemeine Bewegungsformen und Bewegungsgeräte.
- stimmen Bewegungen auf das Anforderungsprofil bestimmter Geräte ab.
- erkennen Risikofaktoren zur Nutzung von Gerätschaften, leiten Sicherheitskriterien ab und wenden sie auf andere Situationen an.
- bewerten Bewegungsgeräte hinsichtlich ihres Aufforderungscharakters.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Partner- und Gruppenarbeit, um ihre Aufgaben zu lösen.
- sichern ihre Ergebnisse durch Partnerkorrekturen.
- präsentieren und bewerten Arbeitsergebnisse.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln gemeinsam Ideen und einigen sich auf bestimmte Ergebnisse.
- lernen kooperativ ihren Aufgaben nachzugehen und sich zu unterstützen.
Zu den Materialien
- www.dguv-lug.de: Bewegungsdetektive auf dem Schulhof
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Zusatzinformationen
- www.dguv.de/lug
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.