Das Arbeitsmaterial bietet zwei Arbeitsblätter mit je zehn Übungsformen zum Zielwerfen. Diese sind mit steigendem Schwierigkeitsgrad aufgelistet. Das Arbeitsmaterial bietet verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten:
- Arbeitsblatt 1 ist für den Einsatz draußen, Arbeitsblatt 2 für den Einsatz in der Turnhalle gedacht.
- Jedes Arbeitsmaterial stellt den Schülerinnen und Schülern Variationen zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades vor. Notiert wird lediglich die eigene Leistung, um besonders Kinder mit Defiziten im motorischen Bereich den eigenen Könnenszuwachs vor Augen zu führen. Dies motiviert und fördert die Anstrengungsbereitschaft.
Das Arbeitsblatt 1 kann im Rahmen des Heimunterrichts oder als (Ferien-)Hausaufgabe eingesetzt werden. Das Arbeitsblatt 2 kann im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Zur Bearbeitung des ersten Arbeitsblattes sollten die Schülerinnen und Schüler sich in der Nähe einer Wand, einer Treppe und eines Baumes aufhalten. Sie benötigen einen Ball, eine Münze, ein Stück Schokolade oder ein Gummibärchen, einen Tannenzapfen oder ein Stück Holz, einen Stein, ein Blatt Papier und einen Stift.
Die Übungen können in Einzel- oder Partnerarbeit ausgeführt werden. Wird die Aufgabenstellung in der Turnhalle ausgeführt, sollte die Lehrkraft vorher oder gemeinsam mit der Lerngruppe verschiedene Dinge vorbereiten:
- eine oder (wenn vorhanden zwei) Weichbodenmatte(n) auslegen
- einen Sprungkasten mit mindestens drei Elementen ohne Deckel aufstellen
- mehrere Reifen auf unterschiedlicher Höhe mit Seilen an einem Fußballtor oder einer Reckstange befestigen
- Reifen auf dem Boden auslegen
- eine Glocke/Rassel aufhängen
- Pylonen auf dem Boden aufstellen
- Frisbees, Bohnensäckchen, Indiakas, Pucks, Gymnastik- und Tennisbälle, Hockey-, Federballschläger bereithalten, Zeitungspapier an einer Reckstange aufhängen