Der Visualiser vereinfacht das Präsentieren und bietet schon in den Eingangsklassen der Grundschule viele Möglichkeiten der unterstützenden Einbindung in den Unterricht. In dieser Unterrichtseinheit wird er zunächst für die Erstellung einer Mindmap genutzt, in der die Kinder vorhandenes Wissen dokumentieren und ergänzen. Das Projekt stellt zudem einen Einstieg in das Durchführen von Versuchen dar. Die Experimente werden von den Schülerinnen und Schülern weitgehend selbstständig in kleinen Gruppen durchgeführt. Um die Ergebnisse zu besprechen, zu vergleichen und auszuwerten, präsentiert jeweils eine Gruppe ihre Versuchsdokumentation mit dem Visualiser.
Winterforscher: Experimentieren! Präsentieren!
In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler zu "Winterforschern" und werden an das Durchführen von Versuchen herangeführt. Der Visualiser spielt dabei als Projektionsmedium eine zentrale Rolle.
- Technik / Sache & Technik / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spezieller Förderbedarf, Berufliche Bildung
- circa drei bis vier Wochen
- Arbeitsblatt, Lernkontrolle, entdeckendes Lernen
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Präsentieren und experimentieren
Die neuen Richtlinien für Nordrhein-Westfalen fordern am Ende des 4. Schuljahres verschiedene Kompetenzen. Zu diesen Kompetenzen gehört das Präsentieren mit unterschiedlichen Medien. Ein weiterer Schwerpunkt der Richtlinien und Lehrpläne ist im individuellen und selbstständigen Lernen zu finden. Experimentieren und Präsentieren helfen, diese Kompetenzen schon im ersten und zweiten Schuljahr anzubahnen, insbesondere auch dadurch, dass dem Experimentieren und damit dem individuellen Lernen im Rahmen von Offenen Lernumgebungen entsprechende Freiräume eingeräumt werden.
Forschen als Voraussetzung für Lernen
Dies führt wiederum dazu, dass Schülerinnen und Schüler lernen, selbstständig Wissen zu erweitern und aufzubauen. Sie werden so zum Handeln ermutigt, Grundlage für lebenslanges und selbstständiges Lernen. Die folgende Unterrichtseinheit ist so gewählt, weil Experimentieren und Forschen eine grundsätzliche Voraussetzung für Lernen überhaupt ist, und Präsentieren am Schluss eines Experiments oder des Forschens steht.
- Ablauf des Unterrichts
Die Kinder erstellen eine Mindmap rund um das Thema Winter. Anschließend führen sie Winter-Experimente durch und präsentieren ihre Ergebnisse mit dem Visualiser.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Winterforscher" zum Download (PDF-Dateien)
- winterforscher-arbeitsblatt-01.pdf
Milfe der Auftragskarten beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Besonderheiten des Winters.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - winterforscher-arbeitsblatt-02.pdf
Beim "Eis-Test" auf diesem Arbeitsblatt geht es um unterschiedliche Temperaturen. Beim Versuch "Eiswürfel fangen", wird die Veränderung des Gefrierpunkts thematisiert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - winterforscher-arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder beim Versuch "Eiswürfel schwimmen" Erfahrungen zum Volumen von Eis im Vergleich zu Wasser machen und den Begriff "Dichte" kennen lernen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - winterforscher-arbeitsblatt-04.pdf
Anhand von zwei Versuchen lernen die Kinder den sicheren Umgang mit Kerzen und Streichhölzern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - winterforscher-arbeitsblatt-05.pdf
Dieser Versuch verdeutlicht den Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit des Vorhandenseins von Sauerstoff für den Brennvorgang.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Winterforscher" zum Download (Word-Dateien)
- winterforscher-arbeitsblatt-01.docx
Milfe der Auftragskarten beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Besonderheiten des Winters.
Im Classroom-Manager speichern - winterforscher-arbeitsblatt-02.docx
Beim "Eis-Test" auf diesem Arbeitsblatt geht es um unterschiedliche Temperaturen. Beim Versuch "Eiswürfel fangen", wird die Veränderung des Gefrierpunkts thematisiert.
Im Classroom-Manager speichern - winterforscher-arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder beim Versuch "Eiswürfel schwimmen" Erfahrungen zum Volumen von Eis im Vergleich zu Wasser machen und den Begriff "Dichte" kennen lernen.
Im Classroom-Manager speichern - winterforscher-arbeitsblatt-04.docx
Anhand von zwei Versuchen lernen die Kinder den sicheren Umgang mit Kerzen und Streichhölzern.
Im Classroom-Manager speichern - winterforscher-arbeitsblatt-05.docx
Dieser Versuch verdeutlicht den Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit des Vorhandenseins von Sauerstoff für den Brennvorgang.
Im Classroom-Manager speichern - winterforscher-loesungen.docx
Die Lösungsvorschläge für die Arbeitsblätter 2 und 3 finden Sie in diesem Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Winterforscher: Experimentieren! Präsentieren!" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erreichen in den Fächern Sachunterricht, Deutsch und Kunst Fächerspezifische Kompetenzen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- zeigen mit dem Visualiser einen Versuchsaufbau und präsentieren einen Versuch.
- stellen mit dem Visualiser ihre Arbeits- und Versuchsergebnisse vor.
- sammeln Informationen mithilfe des Visualisers als Mindmap.
- sammeln und nutzen mitilfe von Material aus dem Internet Informationen.
- entnehmen Informationen aus Lexika und Büchern.
- entwickeln Fragestellungen zum Thema und erstellen eine Kartei.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- einigen sich auf Regeln für das Durchführen von Versuchen.
- strukturieren ihren Arbeitsprozess in einer Gruppe und einigen sich über die Aufgabenverteilung .
- diskutieren mit Partnern Versuchsergebnisse und werten sie aus.
- führen eine gemeinsame Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse durch und einigen sich vorher über den Ablauf.
- helfen und unterstützensich gegenseitig.
- gehen auf den Bedarf und die Bedürfnisse von anderen Kinder ein.