Den Wind beziehungsweise bewegte Luft als Energiespender zu nutzen, ist den Kindern nicht unbekannt, wenngleich sie sich diese Tatsache nicht immer bewusst machen: Schon als Kleinkinder laufen sie gerne mit Windrädchen herum oder sie beobachten mit leuchtenden Augen, wie sich die Weihnachtspyramide dreht. Die Niederlande und Windmühlen gehören zusammen, auch das weiß jedes Kind. Neuer ist die moderne und umfangreiche Möglichkeit, den Wind als kostengünstigen und umweltfreundlichen Energiespender zu nutzen. Die Unterrichtseinheit will eben darauf die Aufmerksamkeit lenken und das Bewusstsein schärfen für das immense Potenzial der Windenergie. Die interaktive Lerneinheit dient als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgemäße Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge angeklickt werden können. Verschiedene interaktive Übungen und herkömmliche Arbeitsblätter runden die Arbeit ab.
Windenergie
Die Unterrichtseinheit will den Blick auf die Möglichkeit richten, den Wind als kostengünstigen und umweltfreundlichen Energiespender zu nutzen. Auf kindgerechten Webseiten mit Arbeitsaufträgen und interaktiven Übungen wird das Wissen für Kinder verständlich vermittelt.
- Chemie / Natur & Umwelt / Technik / Sache & Technik
- Spezieller Förderbedarf
- Circa eine Woche
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in das Projekt
Stummer Impuls: Bild „Windpark“, Vermutungen äußern
-
Überleitung
Kurze Vorstellung der interaktiven Lerneinheit und der dazu gehörenden Arbeitsblätter, Verteilen der Deckblätter, Wahl der "PC-Experten"
-
Erarbeitung
Bearbeitung der Arbeitsblätter,Lösen der interaktiven Aufgaben am PC nach individueller Wahl der Gruppen beziehungsweise Partner
-
Erarbeitung
Bearbeitung der Arbeitsblätter, Lösen der interaktiven Aufgaben am Computer nach individueller Wahl der Gruppen oder Partner
-
Metaphase am Ende der Stunde
Bericht über den Stand der Arbeiten, Aufzeigen und Lösen von Problemen (technisch oder sozial)
-
Präsentation
Kinder tragen den englischen Kinderreim und das Heine-Gedicht vor, Gespräch über die Einteilung der Verben
-
Abschluss
Ausprobieren der Windräder auf dem Schulhof
Didaktisch-methodischer Kommentar
Jedes Kind hat schon einmal, bewusst oder unbewusst, die Kraft des Windes genutzt oder seine Auswirkungen gespürt: Drachensteigen im Herbst, die Weihnachtspyramide zum Christfest, das Windrädchen in den Händen lachender Kleinkinder. Der Wind bläst einem ins Gesicht, wenn man sich mit einem Karussell dreht oder mit dem Fahrrad fährt. Die Nutzung von Windenergie gehört also eigentlich zu ihrem Alltag. Die vorliegende Unterrichtseinheit will in einem multimedialen Ansatz den Blick auf diese Dinge richten, und außerdem zeigen, wie Windenergie erzeugt wird und wie die Kraft des Windes genutzt werden kann. Neben der Recherche im Internet arbeiten die Kinder mit herkömmlichen Medien wie Arbeitsblätter, Wörterbuch und Lexikon.
- Vorbereitung und Inhalte der Lernumgebung
Diese Seite bietet einige Hintergrundinformationen zum Thema Windenergie und führt in die Nutzung der interaktiven Lernumgebung ein. - Arbeitsmaterial zur interaktiven Lernumgebung
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den einzelnen Arbeitsblättern und Hinweise, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können. - Links zum Thema
Internetadressen mit Informationen und weiterführenden Materialien zum Thema "Windenergie" und zu den Inhalten dieser Unterrichtseinheit.
Download
- windenergie_arbeitsblaetter.zip
Alle Arbeitsblätter in einem ZIP-Archiv zum Herunterladen. Zum Entpacken des ZIP-Archivs benötigen Sie ein Packprogramm, zum Beispiel das kostenlose FilZip.
Im Classroom-Manager speichern - lernumgebung_windenergie.zip
Hier finden Sie die interaktive Lernumgebung offline zum Herunterladen in einem ZIP-Archiv.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in den Fächern Sachunterricht, Deutsch, Englisch und Kunst Lernziele erreichen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- gezielte Recherchen im Internet durchführen und das World Wide Web als Informationsquelle nutzen.
- eine interaktive Lerneinheit am PC bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
- interaktive Übungen durchführen (Hot Potatoes-Zuordnung, Kreuzworträtsel).
- ein interaktives Puzzle durchführen und Erfahrungen mit Drag & Drop machen.
- eine Videodatei anschauen und Audiodateien anhören.
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Absprachen zur Benutzung der PC-Arbeitsplätze treffen.
- sich als Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
- sich gegenseitig helfen.
Interaktive Lernumgebung
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Windenergie |
---|---|
Autorin | Margret Datz, Agentur für erneuerbare Energien |
Fächer | Sachunterricht, Deutsch, Englisch, Kunst |
Zielgruppe | Klasse 3-4 |
Zeitraum | Circa eine Woche |
Technische Voraussetzungen | Computerraum / Medienecke mit Internetanschluss, Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player, Kopfhörer |
Erforderliche Vorkenntnisse | Genereller Umgang mit dem PC, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen |
Planung | Verlaufsplan "Windenergie" |