In Gruppen entwickeln die Kinder ein eigenes Konzept für ihre Schulrallye und strukturieren ihre Arbeitsabläufe. Anschließend fotografieren sie mit Kameras, Handys oder anderen fotografierfähigen Geräten bestimmte Motive und fassen diese tabellarisch zusammen. Dabei steht immer die Frage im Vordergrund, ob die Motive für Außenstehende, wie zum Beispiel Erstklässlerinnen und -klässler, interessant sind.
Unterrichtsmaterial zur Erstellung einer Schulrallye
Mit diesen Grundschul-Unterrichtsmaterialien erstellen Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien eine eigene Schulrallye. Die Rallye kann dann zum Beispiel von zukünftigen Erstklässlerinnen und -klässlern genutzt werden, die ihre neue Schule kennenlernen sollen.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Technik / Sache & Technik
- Erwachsenenbildung
- 1 bis 2 Wochen
- Projekt, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Eine Beispielrallye wird vorgestellt (falls vorhanden).
-
Einsatz des Materials
Durchführung der Rallye mit Besucherinnen und Besuchern (zum Beispiel am "Tag der offenen Tür")
-
Gruppenbildung
Teamfindung und Planung
-
Erarbeitung 1
Motivfindung und Notizen beim Schulrundgang
-
Austausch
Gespräch über ausgewählte Motive, Einigung auf zwölf Motive
-
Erarbeitung 2
Gruppe 1 macht Fotos der Motive.
Gruppe 2 bereitet AB mit Tabelle und Piktogrammen vor.
-
Erarbeitung 3
Gruppe 1 überträgt die Fotos auf den Computer und bearbeitet sie nach.
Gruppe 2 fügt die fertigen Fotos in die Tabelle ein.
-
Kontrollphase
Von einer Schülergruppe wird die Rallye erprobt.
-
Überarbeitung/Verfeinerung
Mithilfe der Kritik der Kontrollgruppe wird die Rallye überarbeitet.
-
Vorstellung/Präsentation des Ergebnisses
Die fertige Rallye wird der Klasse vorgestellt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Um selbstständiges Arbeiten im Schulrallye-Projekt zu fördern, sollte der Unterricht grundlegend geöffnet werden. Die Lehrkraft hält sich idealerweise im Hintergrund und steht den Kindern nur moderierend beziehungsweise beratend zur Seite. Grundlegende Voraussetzungen für selbstständiges Arbeiten sind Erfahrungen im Umgang mit dem Computer und einem Textverarbeitungsprogramm.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Schulrallye" zum Download (PDF-Dateien)
- schulrallye-arbeitsblatt-01.pdf
Hier können Sie das Arbeitsblatt 1 herunterladen, mit dessen Hilfe die Lernenden Motive finden und beschreiben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schulrallye-arbeitsblatt-02.pdf
Arbeitsblatt 2 beinhaltet einen kleinen Leitfaden, der Schülerinnen und Schülern hilft, qualitativ gute Aufnahmen zu machen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schulrallye-arbeitsblatt-03.pdf
Das dritte Arbeitsblatt unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erstellen einer Rallyetabelle.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schulrallye-arbeitsblatt-04.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt Nummer 4 erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Lösungstabelle für die Schulrallye.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schulrallye-arbeitsblatt-05.pdf
Arbeitsblatt 5 erklärt den Lernenden, wie sie mithilfe von Word Lösungskarten für die Rallye erstellen können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Schulrallye" zum Download (Word-Dateien)
- schulrallye-arbeitsblatt-01.docx
Hier können Sie das Arbeitsblatt 1 herunterladen, mit dessen Hilfe die Lernenden Motive finden und beschreiben.
Im Classroom-Manager speichern - schulrallye-arbeitsblatt-02.docx
Arbeitsblatt 2 beinhaltet einen kleinen Leitfaden, der Schülerinnen und Schülern hilft, qualitativ gute Aufnahmen zu machen.
Im Classroom-Manager speichern - schulrallye-arbeitsblatt-03.docx
Das dritte Arbeitsblatt unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erstellen einer Rallyetabelle.
Im Classroom-Manager speichern - schulrallye-arbeitsblatt-04.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt Nummer 4 erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Lösungstabelle für die Schulrallye.
Im Classroom-Manager speichern - schulrallye-arbeitsblatt-05.docx
Arbeitsblatt 5 erklärt Kindern, wie sie mithilfe von Word Lösungskarten für die Rallye erstellen können.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Unterrichtsmaterialien zur Erstellung einer Schulrallye" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- strukturieren selbst den Ablauf des Projekts und halten ihn schriftlich fest.
- wählen Arbeitsmittel, die für die Durchführung des Projektes von Bedeutung sind, selbst aus.
- stellen die Rallye der Klasse im Plenum vor.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- planen und realisieren den sinnvollen Einsatz von Arbeitsmedien (Arbeitsblätter, Computer, Digitalkamera).
- üben den Umgang mit digitalen Medien (Digitalkamera, Computer und Internet).
- erstellen eine Präsentation mithilfe digitaler Medien (Digitalkamera, Bildbearbeitungsprogramm, Textverarbeitungsprogramm).
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bilden selbstständig Arbeitsteams.
- führen Konferenzen durch.
- teilen Aufgaben untereinander selbstständig und gerecht auf.
- reflektieren gemeinsam die Arbeitsergebnisse.
- führen in Teams (zum Beispiel mit Erstklässlerinnen und -klässlern) Rallyes durch.
Bezug zum Kompetenzrahmen des Medienpass NRW
Der Medienpass NRW
Zur Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung von Medienkompetenz haben die Landesregierung NRW, die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und die Medienberatung NRW die Initiative Medienpass NRW initiiert. Die Initiative entwickelt Hilfestellungen und stärkt den Austausch zwischen Eltern, Jugendarbeit und Schule mit verschiedenen Bausteinen. Ein Element ist der Kompetenzrahmen, der pädagogischen Fachkräften Orientierung bietet, über welche Fähigkeiten Kinder und Jugendliche im Umgang mit Medien verfügen sollten. Er unterscheidet zwischen Kindern im Elementarbereich und im Grundschulalter, Heranwachsenden in der 5./6. Klasse und Jugendlichen in der Sekundarstufe I (7. bis 10. Klasse). Mit den Schulrallye-Unterrichtsmaterialien können Kompetenzen der Stufe 2 des Kompetenzrahmens (Schülerinnen und Schüler der Grundschule, Kompetenzerwartungen am Ende Klasse 4) vermittelt werden.
Kompetenzen im Bereich "Produzieren/Präsentieren"
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln und strukturieren unter Anleitung ihren Arbeits- und Herstellungsprozess.
- sichern Arbeitsergebnisse und stellen sie in einem analogen und/oder digitalen Produkt dar, wobei sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten sinnvoll und zielgerichtet verwenden.
- stellen ihr Produkt in Form einer Präsentation dar.
Kompetenzen im Bereich "Bedienen/Anwenden"
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden Basisfunktionen digitaler Medien (z.B. Computer, digitaler Fotoapparat, Handy) an.
- wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms an.
- wenden Basisfunktionen des Internets an (Angabe der vollständigen URL, Nutzung von Links, Suchmaschinen).