Die Materialien sind als Leitfaden für die Lehrkraft aufbereitet und beinhalten auch alle Arbeitsblätter für die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder werden spielerisch bei ihrem Wissensstand abgeholt, erfahren etwas zur Geschichte der Fototechnik und erhalten eine Handhabe zur Klärung der Frage: "Welche Fotos darf ich weiterverbreiten?" Natürlich wird auch selbst fotografiert. Als Beispiel der Fotobearbeitung wird die Bildmontage behandelt und mittels Green-Screen-Technik erprobt.
Fotografieren in der Grundschule
Diese Unterrichtssequenz zum Thema Fotografieren vermittelt Grundschulkindern Kompetenzen hinsichtlich des verständigen, rechtssicheren und kreativen Umgangs mit Fotos. Fotos zu machen ist einfach geworden, die digitale Technik richtig und kreativ zu nutzen, müssen Kinder lernen und damit sollten Lehrkräfte ab der Grundschule beginnen.
- Technik / Sache & Technik
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 8 bis 10 Unterrichtsstunden
- Software, Außerschulischer Lernort, entdeckendes Lernen, Ablaufplan, Quiz
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
1. Die Vorkenntnisse der Kinder werden ermittelt und aufgegriffen. Dabei beschreiben die Kinder ihre Fotopraxis. Die Lehrkraft erfährt darüber zugleich etwas zum Stand der technischen Ausstattung der Kinder.
2. Zwanglos werden mithilfe vorbereiteter Quizkarten einige ausgewählte Aspekte "rund um Fotografie" vermittelt, und zwar zur Geschichte und zur Technik.
3. Die Kinder fertigen Fotos an, zum Beispiel mit einem Tablet (das kann auch als Hausaufgabe gegeben werden).
1 Doppelstunde -
Erarbeitung
1. Vorkenntnisse und Meinungen zum Betrachten, Bewerten und Publizieren von Fotos werden gesammelt.
2. Inhaltliche und rechtliche Kriterien für die Veröffentlichungsfähigkeit eines Fotos werden erarbeitet und zu einer einfach zu handhabenden Checkliste zusammengestellt.
1 Doppelstunde -
Anwendung
Ein kleines Fotostudio mit einem Green-Screen und mit einer geeigneten Beleuchtung wird aufgebaut und es werden Fotoaufnahmen erstellt.
1 Doppelstunde -
Vertiefung und Abschluss
Die selbst erstellten Fotos werden mittels Software montiert und dabei kreative Möglichkeiten erprobt. Dazu werden auch die manipulativen Möglichkeiten angesprochen, die die Fotomontage in sich birgt.
1 Doppelstunde
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema Fotografie im Unterricht
Spätestens seit das Handy den Fotoapparat ersetzt, ist Fotografieren ein Massenphänomen. Frühere Kurse zur Fototechnik sind überflüssig geworden. Damit verbundene kreative Fähigkeiten sind jedoch keinesfalls verdrängt, im Fotografieren stecken erweiterte Möglichkeiten und es werden neue Kompetenzen benötigt. Das Thema ist interdisziplinär und verzahnt sich mit dem Kunst- und dem Sachunterricht. Die Materialien zur Unterrichtssequenz umfassen auch eine Einführung und fachliche Vertiefung für Sie als Lehrkraft. Die Materialien sind in vier Blöcke gegliedert:
- Block 1 – Einführung für Lehrkräfte (Lernziele, technische Infrastruktur, didaktische Reduktion)
- Block 2 – Die vier Unterrichtsphasen als Leitfaden
- Block 3 – Die zugehörigen Arbeitsblätter in Originalgröße
- Block 4 – Thematische Ergänzungen/Vertiefungen
Vorkenntnisse
Es werden keine konkreten Vorkenntnisse vorausgesetzt. Kinder der Altersstufe haben Zugang zu und erste Erfahrungen mit digitalen Medien – diese werden eingangs erfasst.
Didaktische Analyse
In Block 1 erfolgt eine Einordnung des Themas und es wird begründet, welche Teilaspekte in die zeitlich beschränkte Unterrichtssequenz aufgenommen sind.
Methodische Analyse
Für die Kinder ist Fotografieren ein Alltagsthema. Es soll so in den schulischen Kontext einbezogen werden, dass es den Kindern Spaß bringt. Dementsprechend steht handlungsorientiertes Vorgehen im Vordergrund, aus dem sich immer wieder eine kritische Reflexion ergibt.
Unterrichtsmaterial "Fotografieren" zum Download (PDF-Dateien)
- Arbeitsmaterial-Fotografieren-Block-01.pdf
Diese Einführung für Lehrkräfte enthält Lernziele, die technische Infrastruktur sowie die didaktische Reduktion.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsmaterial-Fotografieren-Block-02.pdf
In diesem Leitfaden erhalten Sie detaillierte Informationen zu den vier Unterrichtsphasen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsmaterial-Fotografieren-Block-03.pdf
Hier finden Sie die zugehörigen Arbeitsblätter in Originalgröße.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsmaterial-Fotografieren-Block-04.pdf
Dieses Material enthält thematische Ergänzungen und Hinweise zur Vertiefung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Fotografieren in der Grundschule" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können Fotos mit einem üblichen, modernen Aufnahmegerät aufnehmen.
- kennen die Grundzüge der Rechtslage für das Veröffentlichen von Fotos.
- haben die Grundlagen der Fotomontage mittels Software erprobt.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre kreativen Fähigkeiten.
- verstehen den Spannungsbogen zwischen Kreativität und Manipulation.
- üben planerisches Vorgehen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bedenken die Wirkung veröffentlichter Fotos auf andere jetzt und in Zukunft.
- praktizieren Hilfsbereitschaft, indem sie andere an ihrem Vorwissen partizipieren lassen.
- agieren im Team (bei der Studioarbeit).