Das Unterrichtsmaterial vermittelt Schülerinnen und Schülern mithilfe der Figuren Erik und Tina grundlegendes Wissen zu den Aufgaben, dem Arbeitsalltag und den Arbeitsmitteln von Elektroniker/-innen. Dabei geht es auch um die Themen Elektromobilität und Energiegewinnung. Einen Schwerpunkt bildet hier auch die altersgerechte Auseinandersetzung mit erneuerbaren Energien. Neben Erik und Tina als Identifikationsfiguren sorgen Lückentexte, Bildergeschichten, Zuordnungsaufgaben oder ein Memory für die spielerische und zugleich handlungsorientierte Auseinandersetzung. Durch wechselnde Sozialformen wird darüber hinaus der Kompetenzaufbau gefördert.
Energie mit Erik und Tina entdecken
Die Schülerinnen und Schüler lernen Erik und Tina kennen und entdecken mit ihnen gemeinsam typische Arbeitsaufgaben eines Elektronikers und einer Elektronikerin. Dabei setzen sie sich auch spielerisch und entdeckend mit aktuellen Fragen zu erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit auseinander.
- Fächerübergreifend / Technik / Sache & Technik / Ich und meine Welt / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Primarstufe
- 5 bis 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Arbeitsblatt "Das sind Erik und Tina": Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von zwei Steckbriefen die beiden Identifikationsfiguren Erik und Tina kennen und füllen das vorgegebene Arbeitsblatt aus. Dieses vergleichen sie miteinander im Plenum.
-
Zusatzaufgabe
Arbeitsblatt "Das ist unsere Klasse": Die Schülerinnen und Schüler interviewen als Reporter einen Mitschüler oder eine Mitschülerin anhand der im Arbeitsblatt vorgegebenen Fragen. In der Klasse stellen sie anschließend ihre Mitschülerin oder ihren Mitschüler vor. So lernen die Schülerinnen und Schüler neue, bisher unbekannte Facetten voneinander kennen.
-
Erarbeitung: Wichtige Aufgaben
Arbeitsblatt "Wichtige Aufgaben von Erik und Tina" sowie Lösungsblatt: Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand eines Lückentextes die zentralen Aufgaben von Elektroniker/-innen kennen. Zur Ergebnissicherung vergleichen sie die Texte untereinander. Es steht ein Lösungsblatt bereit.
-
Erarbeitung: Typischer Arbeitstag
Arbeitsblatt "Ein Arbeitstag mit Erik und Tina" sowie Lösungsblatt: Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in einen typischen Arbeitsalltag von Erik und Tina. Dafür ordnen sie die kurzen Infotexte den passenden Bildmotive zu. Ihre Ergebnisse vergleichen sie in der Klasse. Es steht ein Lösungsblatt bereit.
-
Vertiefung
Arbeitsblatt "Woher kommt der Strom?": Die Lernenden setzen sich mit der Frage auseinander, woher der Strom kommt. Dafür ordnen sie entsprechende Textbausteine auf einem Suchbild zu. Ihre Ergebnisse vergleichen sie in der Klasse. Anschießend tragen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam weitere Möglichkeiten zusammen, Strom zu produzieren. Dabei diskutieren sie auch die Bedeutung des Begriffs "erneuerbare Energien". Zum Abschluss setzen sich die Lernenden auf der Grundlage einer Bildergeschichte damit auseinander, wie man sich bei einem Stromausfall verhält.
-
Abschluss
Memory "Erik und Tinas Werkzeuge": Anhand eines Memorys festigen die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihr Wissen zu typischen Arbeitsgeräten von Erik und Tina.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die vorliegende Unterrichtseinheit "Energie mit Erik und Tina entdecken" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Grundschule, insbesondere an die Klassenstufen 3 und 4. Sie baut auf der Unterrichtseinheit "Erik und Tina, die Elektroniker" auf, kann aber auch unabhängig von dieser genutzt werden.
Die Lernenden erarbeiten sich grundlegende Informationen zum Beruf des Elektronikers/der Elektronikerin. Als Identifikationsfiguren dienen Erik und Tina. Mit ihrer Hilfe erfahren die Lernenden, wie der Arbeitsalltag der beiden Elektroniker/-innen aussieht und welche typischen Aufgaben sie haben.
Darüber hinaus erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Strom gewonnen wird. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem nachhaltige Möglichkeiten wie Windkraft, Sonnenenergie, Erdwärme, Wasserkraft oder mithilfe einer Wärmepumpe. Auf dieser Grundlage setzen sie sich im gemeinsamen Austausch mit dem Begriff und den Merkmalen "erneuerbare Energie" auseinander. Ziel ist es, dass sie erkennen, dass erneuerbare Energien vor dem Hintergrund des menschlichen Zeithorizonts nahezu unerschöpflich zur Verfügung stehen oder sich verhältnismäßig schnell erneuern.
Verschiedene didaktische Angebote, wie Lückentexte, Bildergeschichten, Zuordnungsaufgaben oder ein Memory ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen und handlungsorientierten Einstieg. Sie können in Einzel- oder Gruppenarbeit, aber auch im Plenum bearbeitet werden. Vertiefende Aufgaben dienen der Differenzierung.
Lehrplanbezug
Die Themen Elektrizität und Energie sind elementare Lehrplanbestandteile des Unterrichts in der Grundschule aller deutschen Bundesländer. Hier werden den Kindern erste Grundkenntnisse im Fach Sachkunde/Sachunterricht/Heimat- und Sachkunde vermittelt. Diese Vorgaben greift die Unterrichtseinheit auf. Sie vermittelt sowohl Sachinformationen regt aber auch zum handlungsorientierten, entdeckenden Lernen an und fördert durch Diskussionsanregungen die Reflexionsfähigkeit.
Einsatzmöglichkeiten
Ganz gleich, ob Präsenzunterricht oder hybrides Lernen: "Energie mit Erik und Tina entdecken" eignet sich besonders für den Sachkundeunterricht. In Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Zeit können sowohl einzelne Aspekte der Unterrichtseinheit als auch alle Themen der Unterrichtseinheit behandelt werden. Darüber hinaus bieten auch Projektwochen Einsatzmöglichkeiten.
Einzeldownload – Arbeitsmaterial
- Steckbrief: Das sind Erik und Tina
Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von zwei Steckbriefen die beiden Identifikationsfiguren Erik und Tina kennen und füllen das vorgegebene Arbeitsblatt aus.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Interview: Das ist unsere Klasse
Die Lernenden interviewen als Reporterin beziehungsweise Reporter einen Mitschüler oder eine Mitschülerin anhand vorgegebener Fragen und stellen ihn oder sie in der Klasse vor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lückentext: Wichtige Aufgaben von Erik und Tina
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand eines Lückentextes mit den zentralen Aufgaben von Elektroniker/-innen auseinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösung Lückentext
Mithilfe des Lösungsblattes überprüfen die Lernenden ihre Ergebnisse aus dem Arbeitsblatt "Wichtige Aufgaben von Erik und Tina".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Zuordnungsaufgabe: Ein Arbeitstag mit Erik und Tina
Die Lernenden erhalten einen Einblick in einen typischen Arbeitsalltag von Erik und Tina. Hierfür ordnen sie die vorgegeben kurzen Infotexte den passenden Bildmotiven zu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösung Zuordnungsaufgabe
Mithilfe des Lösungsblattes überprüfen die Lernenden ihre Ergebnisse aus dem Arbeitsblatt "Ein Arbeitstag mit Erik und Tina".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Suchbild: "Woher kommt der Strom?"
Die Lernenden setzen sich grundlegend mit der Herkunft von Strom auseinander. Dafür ordnen sie entsprechende Textbausteine auf einem Suchbild zu und diskutieren die Bedeutung des Begriffs erneuerbare Energien.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload – Arbeitsmaterial
- Energie-mit-Erik-und-Tina-entdecken.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Energie mit Erik und Tina entdecken" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, wie Strom entsteht und wie man sich sicher im Umgang mit Strom verhält.
- kennen Möglichkeiten der nachhaltigen Stromgewinnung
- diskutieren Vorteile einer Stromgewinnung mithilfe erneuerbarer Energien.
- erfahren, dass Haushalte nicht nur Strom konsumieren, sondern auch selbst produzieren können.
- tragen zusammen, wie man sich bei einem Stromausfall verhält.
- erkennen, dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen haben.
- lernen den Beruf des Elektronikers/der Elektronikerin kennen.
- erkennen, dass auch Mädchen eine Ausbildung als Elektronikerin ergreifen und in diesem Beruf arbeiten können.
- setzen sich altersangemessen mit dem Arbeitsalltag und den typischen Aufgaben von Elektroniker/-innen auseinander.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren Texte zielgerichtet entsprechend einer Aufgabenstellung.
- lernen, Medien zur Informationsbeschaffung zu nutzen.
- üben sich darin, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden und wichtige Inhalte aus einem Medienbeitrag zu extrahieren.
- erkennen die Interdependenz von Bild- und Textinformationen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren im Rahmen von Partner- beziehungsweise Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen Personen.
- lernen das strukturierte Erfassen von Informationen aus Sachtexten.
- lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- schulen im Rahmen von Diskussionen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
- stärken ihr Gemeinschaftsgefühl in der Klasse.
Zusatzinformationen
- Links zur Unterrichtseinheit "Energie mit Erik und Tina entdecken"
Links, die im Rahmen der Unterrichtseinheit "Energie mit Erik und Tina entdecken" verwendet werden oder darüber hinaus hilfreich sein können, sind hier zu finden.
Empfehlungen auf diesem Portal
- Unterrichtseinheit "Erik und Tina, die Elektrroniker"
Das Unterrichtsmaterial vermittelt Schülerinnen und Schülern der Grundschule erste Grundlagen zum Thema Elektrizität. Mithilfe von sympathischen Figuren, Rätseln und Experimenten lernen sie spielerisch den Stromkreis kennen. Durch Wiederholungen und handlungsorientierte Methoden sowie wechselnde Sozialformen wird der Kompetenzaufbau gezielt gefördert. Ein ergänzendes interaktives Tafelbild ermöglicht eine spielerische und schülerorientierte Vermittlung wichtiger Sicherheitshinweise im Umgang mit Elektrizität.
- Unterrichtseinheit "Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil
Mithilfe der Unterrichtseinheit entwerfen und beschreiben die Schülerinnen und Schüler ein Zukunftsmobil. So setzen sich Schülerinnen und Schüler künstlerisch-kreativ mit den Themen Zukunft der Mobilität sowie Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinander.
- Fachartikel "Mit Erik und Tina spielerisch die Welt der Elektrohandwerke entdecken"
Was ist alles in einem Smart Home möglich? Woher kommt der Strom und was haben Erneuerbare Energien damit zu tun? Was ist elektrische Spannung? Wer hat das Elektroauto erfunden? Das neue Bilder- und Rätselheft "Kids, das müsst ihr wissen" greift diese und weitere Fragen auf. Es ermuntert Vor- und Grundschullernende dazu, sich mit den Themen Energie, Elektrizität und Elektromobilität zu befassen und dabei die Welt der Elektrohandwerke zu entdecken.
- Fachartikel "Neues Pixi-Buch "Erik und das Zauberhaus" erklärt Elektroniker-Beruf und Smart-Homes"
Der Fachartikel stellt das Pixi-Buch "Erik und das Zauberhaus" vor. Darin erfahren Kinder im Grundschulalter, was ein Smart-Home ist, wie es funktioniert und was Elektronikerinnen und Elektroniker arbeiten. Gleichzeitig können Schulanfänger ihre Lesekompetenzen trainieren.