Hinweise zum Arbeitsmaterial
Die interaktive Lernumgebung bietet eine Fülle von Informationsquellen und Übungen. Die dazu gehörenden Arbeitsblätter stehen hier zum Download bereit.
Eingangsseite: Willkommen
Einführung
Hier befindet sich eine kurze Einführung in die Arbeit mit der Lernumgebung. Die Kinder können auch zwischendurch davon Gebrauch machen, um sich Dinge ins Gedächtnis zu rufen.Deckblätter
- sauberes-wasser_Deckblatt A.pdf
Dieses erste Deckblatt begleitet die Lernenden durch die Unterrichtssequenz und gibt ihnen Orientierung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_Deckblatt B.pdf
Dieses Deckblatt liefert die Übersicht über die Spaß-und-Spiel-Dateien.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Wasser-Infos (Arbeitsblätter 1 bis 8 und 11 bis 14)
Wasser als Grundlagen des Lebens
Die Kinder erfahren, dass die Erde der einzige bisher bekannte Planet ist, auf dem es Leben gibt, was daran liegt, dass wir Wasser haben, denn dies ist für das Leben unabdingbar. Der größte Teil unseres Planeten besteht zwar aus Wasser, aber nur ein geringes Maß davon ist auch trinkbar. Sie lernen, dass auch unser Körper zu einem Großteil aus Wasser besteht, dass wir Wasser verlieren und es dem Körper wieder zuführen müssen. Aber nicht nur wir Menschen brauchen Wasser, sondern auch Pflanzen und Tiere. Die Kinder bekommen einen Überblick über die Aggregatzustände des Wassers (fest, flüssig, gasförmig) und wiederholen den sicher schon bekannten Kreislauf des Wassers (vorgegebene Sätze werden in der richtigen Reihenfolge geordnet, die Abbildung und Informationen aus dem Internet helfen dabei) und informieren sich noch einmal über den Wasserverbrauch in Haushalten weltweit. Sie erfahren, wie man Wasser reinigt, und bauen sich ihren eigenen Wasserfilter. Hier ist es aus Raumgründen wohl angebracht, den Filter gemeinsam zu bauen und das Experiment gemeinsam durchzuführen.Grundlagen erarbeiten I
- sauberes-wasser_AB_1.pdf
Durch Ergänzen eines Lückentextes und das Zuordnen von Begriffen zu Abbildungen entdecken die Kinder das Wasservorkommen auf der Erde.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_2.pdf
Die Kinder erfahren, dass auch der Körper zu einem Großteil aus Wasser besteht, dass wir täglich Flüssigkeit verlieren und uns diese über die Nahrung wieder zuführen müssen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_3.pdf
Dieses Arbeitsblatt vermittelt den Schülerinnen und Schülern, dass auch Tiere und Pflanzen Wasser brauchen und erklärt, wie deren Wasserhaushalt reguliert wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_4.pdf
Über die Zuordnung von Begriffen zu Abbildungen lernen die Kinder die verschiedenen Aggregatzustände des Wassers kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Grundlagen erarbeiten II
- sauberes-wasser_AB_5.pdf
Indem die Kinder Sätze in die richtige Reihenfolge bringen, wiederholen sie mit diesem Arbeitsblatt den Kreislauf des Wassers.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_6.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich mit diesem Arbeitsblatt Wissen über ihren eigenen täglichen Wasserverbrauch und den Wasserverbrauch in anderen Ländern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_7.pdf
Durch das Ausfüllen eines Lückentextes erfahren Kinder, wie Wasser gereinigt wird und lernen, wie man einen eigenen Wasserfilter baut.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Grundlagen erarbeiten III
- sauberes-wasser_AB_8.pdf
Die Mädchen und Jungen führen ein Experiment mit Kresse durch und stellen fest, dass in Pflanzen und anderen Produkten oft verstecktes Wasser enthalten ist.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Virtuelles Wasser als Phänomen kennen lernen
Die Kinder werten ihr Experiment mit der Kresse aus und erfahren, dass in der Pflanze verstecktes Wasser vorhanden ist und lernen den Begriff "virtuelles Wasser" kennen.Am Beispiel von Äthiopien, Kenia und der Sahelzone erfahren sie, wie diese Gebiete unter Wassermangel leiden. Der Schritt zur Einsicht, dass jeder Mensch das Recht auf sauberes Wasser hat, ist danach nicht mehr groß. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Hilfe allein nicht genügt, sondern dass Hilfe zur Selbsthilfe geboten ist, die beispielsweise die Welthungerhilfe mit ihren Projekten gibt. Das Ziel dieser Hilfe auf lange Sicht ist, als Helfer überflüssig zu werden. Die Kinder lernen das Projekt "WASH" kennen.
Helfen lernen
- sauberes-wasser_AB_11.pdf
Mit Kenia lernen die Kinder ein Land kennen, in dem Wassermangel herrscht und in dem nicht alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_12.pdf
Dieses Arbeitsblatt informiert über die Arbeit der Welthungerhilfe und erklärt, weshalb Hilfe zur Selbsthilfe so wichtig ist.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_13.pdf
Die Schülerinnen und Schüler lernen das Projekt "WASH" kennen und vertiefen ihr Wissen über das Ausfüllen eines Lückentextes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_14.pdf
Das Arbeitsblatt gibt Anregungen, wie Kinder selbst dazu beitragen können, die Wassersituation für Menschen in gefährdeten Gebieten zu verbessern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Wasser-Sprache (Arbeitsblätter 16, 17 und 19)
Hier können die Kinder mit einem interaktiven Lückentext und zwei interaktiven Kreuzworträtseln das anstehende Diktat zusätzlich üben. Sie hören sich im Internet eine Wasser-Geschichte an, ordnen vorgegebene Orte aus der Geschichte in chronologischer Reihenfolge und erfinden einen eigenen Schluss. Das Gedicht von James Krüss, das sie aus dem Internet abschreiben (Arbeitsblatt 19) und in Arbeitsteilung auswendig lernen, beschreibt auf lyrische Weise den Kreislauf des Wassers.
Arbeitsmaterial
- sauberes-wasser_AB_16.pdf
Indem die Mädchen und Jungen schwierige Wörter erarbeiten und ein Schleichdiktat schreiben, werden sie auf das Wasser-Diktat vorbereitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_17.pdf
Mit diesem Arbeitsblatt arbeiten die Kinder die zuvor gehörte Wasser-Geschichte nochmals auf und nehmen den Streit zwischen Elefant und Regengeist in den Blick.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_19.pdf
Die Schülerinnen und Schüler schreiben das Gedicht von James Krüss in Schönschrift ab, beantworten Fragen und lernen das Gedicht gemeinsam auswendig.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Wasser international (Arbeitsblatt 21)
Die Kinder lernen das Wort Wasser in verschiedenen Sprachen kennen: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Türkisch. Im Internet können sie sich die Wörter nicht nur ansehen, sondern auch die Aussprache üben und anschließend in zwei Zuordnungsübungen ihr Wissen überprüfen.
Arbeitsmaterial
- sauberes-wasser_AB_21.pdf
Mit diesem Arbeitsblatt begegnen die Kinder auf spielerische Art und Weise dem Wort Wasser in anderen Sprachen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Spaß und Spiel
- Das interaktive Quiz wurde bestückt mit Fragen der Welthungerhilfe rund um das Thema Wasser. Hier findet zum Teil eine Wiederholung der bearbeiteten Problematik in spielerischer Form statt.
- Das Quiz zu den Wassergeräuschen fordert genaues Hinhören. Hier wäre es angebracht mit Kopfhörern zu arbeiten, um Nebengeräusche auszuschließen.
- Das Wassermemo ist eine Konzentrationsübung und kann entweder zwischendurch zur Lockerung oder zum Schluss als Belohnung durchgeführt werden.
- Das Eiswürfel-Experiment sollte zu Hause durchgeführt werden, weil es in der Schule schwierig wird, für alle zum richtigen Zeitpunkt Eiswürfel bereit zu halten. Die Kinder sollten aber in der Schule die Möglichkeit bekommen, sich die Internetseite zum Experiment anzusehen und zu notieren, was gebraucht wird, weil unter Umständen nicht alle Kinder zu Hause über Internetzugang verfügen.
Aufgaben ohne Internetrecherche und PC
Der Wasserfußabdruck (Arbeitsblatt 9), Wassermangel 1 (Arbeitsblatt 10)
Die Kinder befassen sich mit dem Begriff "Wasserfußabdruck", indem sie aufspüren, aus welchen Ländern die Produkte stammen, die sie zu Hause vorfinden. Bei einem Vergleich untereinander wird deutlich, dass die meisten Produkte nicht in Deutschland selbst produziert, sondern importiert werden. Da oft aus Ländern importiert wird, die sowieso unter Wasserarmut leiden, (Arbeitsblatt 10) erschließt sich ihnen das soziale Problem der ungerechten Nutzung unserer Wasserressourcen.Wasserfußabdruck und Wassermangel
- sauberes-wasser_AB_9.pdf
Der eigene Wasserverbrauch als Phänomen der Globalisierung wird den Kindern hier deutlich.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_10.pdf
Eine Karte vermittelt den Kindern anschaulich, in welchen Teilen der Welt Wasser ein knappes Gut ist.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Mehr Neues rund ums Wasser (Arbeitsblatt 15, 18, 20)
- sauberes-wasser_AB_15.pdf
Die Schülerinnen und Schüler ordnen Verben, die zu Wasser passen, nach dem ABC und benutzen einige davon in passenden Sätzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_18.pdf
Schließlich bilden die Kinder Wasser-Wörter, indem sie Nomen zusammensetzen und mit Artikeln auf die Linien schreiben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sauberes-wasser_AB_20.pdf
Die Mädchen und Jungen bilden Gegensatzpaare mit Eigenschaften, die Wasser haben kann, und benutzen einige der Adjektive in passenden Sätzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Links zum Thema
Hier finden Sie Internetadressen, die im Rahmen dieser Unterrichtseinheit genutzt wurden sowie weiterführende Materialien zum Thema.