Fahrräder erforschen abseits des Computers
Das virtuelle Forschen kann gut mit Aktivitäten abseits des Computers kombiniert werden, zum Beispiel das Untersuchen echter Fahrräder.
Die Kinder untersuchen echte Fahrräder
Vergleich zwischen Spiel und Realität
Sammeln und diskutieren Sie die Erfahrungen der Kinder mit "Fridas Fahrradwerkstatt". Was haben die Kinder genau entdeckt? Gibt es vielleicht sogar Kinder, die schon von sich aus Dinge am virtuellen Fahrrad und am realen Fahrrad verglichen haben? Bieten Sie in jedem Fall allen Mädchen und Jungen nach der Diskussionsrunde die Möglichkeit, die Beleuchtung eines richtigen Fahrrads zu erkunden. Fallen den Kindern Sachen auf, die gleich beziehungsweise anders sind als die, die sie bei "Fridas Fahrradwerkstatt" erlebt haben? Welche Art Lampe finden sie zum Beispiel am realen Fahrrad?
Wo fließt der Strom?
Was denken die Kinder, woher die Lampen am Fahrrad Strom bekommen? Lassen Sie die Kinder versuchen, mit dem Finger den Stromkreis direkt am Fahrrad nachzuzeichnen. Als Dokumentation können die Schülerinnen und Schüler auch ein Bild malen oder die einzelnen Teile am Fahrrad abfotografieren, diese dann in ein Forscherbuch oder auf ein Poster kleben und zum Schluss benennen. Halten Sie in jedem Fall für die Kinder noch ungeklärte Fragen schriftlich fest, auf die Sie im späteren Verlauf immer wieder zugreifen können.
Versuche mit einfachen Stromkreisen
Forschen mit Batterien, Kabeln, Lampen
Mit geeigneten Materialien lassen sich viele spannende Experimente durchführen. Am Forschen mit Batterien, Kabeln, Lampen und anderen Bauteilen haben Mädchen und Jungen gleichermaßen Freude und können dabei spielerisch wichtige Einblicke in das Thema Stromkreis gewinnen. Der erste Auftrag zum Thema Strom sollte schnell zum Erfolg führen, um auch die Kinder ohne Vorerfahrung für das Thema zu begeistern. Sobald das Lämpchen leuchtet, leuchten auch die Augen der Mädchen und Jungen. Dabei haben sich bestimmte Materialien bewährt, die einfach zu handhaben sind. So stehen den Kindern weder motorische noch handwerkliche Hindernisse im Weg.
Materialempfehlung für den Einstieg (pro Kind oder pro Zweiergruppe)
- Flachbatterie (4,5 Volt)
- Zwei Kabel mit Krokodilklemmen
- Glühlampe (3,5 Volt bis 6 Volt, Fassung E10)
- Fassung (E10)
- Anschauungsmaterial, zum Beispiel Taschenlampen, elektrische Laternenstäbe oder Fahrradlampen
Unterrichtsmaterial "Stromwerkstatt" zum Download
- fridas-fahrradwerkstatt_die-lampe-soll-leuchten.pdf
In dieser Versuchsbeschreibung zum kleinen Stromkreis wird auf zwei Seiten beschrieben, wie die Kinder im Rahmen einer kleinen Stromwerkstatt mit Fahrradlampen experimentieren können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Sicheres Fahrrad
Verkehrssicherheit
Ausgehend von der Fahrradbeleuchtung kann auch das Thema Verkehrssicherheit behandelt werden. Wie muss ein Fahrrad ausgestattet sein, damit man damit sicher durch den Verkehr kommen kann? Welche Verkehrsregeln müssen Kinder kennen? Und wie sollten sie sich im Verkehr verhalten? Über die nachfolgenden Links finden Sie Anregungen für die Vertiefung der Thematik.
- Verkehrswacht: Die Welt entdecken auf zwei Rädern
Die Verkehrswacht bietet umfassende Informationen rund ums Fahrradfahren, auch zum Thema verkehrssicheres Fahrrad. - Kidstation: Fahrrad-Führerschein
Anhand eines Quiz, einer Rad-Rallye und eines Rad-Rätsels können die Kinder testen, wie gut sie sich schon auskennen.
Fahrradklingel als Anknüpfungspunkt zum Thema Technik
Jedes Fahrrad muss eine Klingel haben, denn eine Klingel kann dazu beitragen, sicher durch den Verkehr zu gelangen. Dieses kleine Bauteil eignet sich auch für die Überleitung zu anderen Themen, zum Beispiel zu Zahnrädern. Viele Klingeln lassen sich aufschrauben und geben dann den Blick frei auf eine einfache Anordnung von Zahnrädern. In dem nachfolgenden PDF-Dokument finden sich Anregungen für Kinder, wie sie Fahrradklingeln erforschen können.
Unterrichtsmaterial "Fahrradklingel" zum Download
- fridas-fahrradwerkstatt_klingel.pdf
Auf diesen Arbeitsblättern finden Kinder Anregungen, was sie bei Fahrradklingeln erforschen können. Welche Typen gibt es, wie klingen sie und wie sehen sie innen aus?
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zahnräder als Anknüpfungspunkt zum Thema Technik
Auf der Kinder-Website gibt es ein Lernspiel zum Thema Zahnräder: Eddis Schuhputzmaschine (siehe Abbildung 4, zum Vergrößern bitte anklicken). Dabei können Kinder mit virtuellen Zahnrädern experimentieren. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen gilt es, die Zahnräder so zu positionieren, dass sie richtig ineinandergreifen und eine Zahnstange in eine bestimmte Richtung bewegen.
Weiterlesen
- Pädagogische Grundlagen der Stiftung
Begleiten und unterstützen Sie die Kinder in ihrer natürlichen Neugier an Phänomenen aus ihrem Alltag.