Lernziele
zum Unterrichtsprojekt "Sonnenenergie"
Kompetenzen nach Fächern sortiert
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erfahren, dass Sonnenenergie Wärme und Strom erzeugt.
- einen Steckbrief der Sonne vervollständigen.
- überlegen, wann sie selbst die Strahlungsenergie der Sonne gespürt haben.
- erkennen, wie Lupe und Hohlspiegel Licht bündeln.
- ein Experiment zur Lichtbündelung durchführen.
- erfahren, dass Schwarz Sonnenstrahlen absorbiert und Weiß sie reflektiert.
- ein Experiment dazu durchführen.
- erfahren, wie die Sonne als Energiequelle genutzt werden kann.
- die Vorteile der Sonnenenergie erkennen.
- erfahren, wie die Sonne als Heizung genutzt werden kann.
- den Begriff Sonnenkollektoren kennen lernen.
- erfahren, wie mit Spiegeln Sonnenenergie in Kraftwerken eingefangen werden kann (Parabolrinnenkraftwerk und Solarturmkraftwerk).
- erfahren, wie aus Sonnenenergie Strom erzeugt wird.
- den Begriff Fotovoltaikanlagen kennen lernen.
- über die Vor- und Nachteile der Sonnenenergie reflektieren und argumentieren.
- an einer Sonnenuhr die Zeit ablesen.
Deutsch
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Texte den richtigen Abbildungen zuordnen.
- eine Tabelle ausfüllen.
- Rätselschriften entziffern.
- Lückentexte ergänzen.
- ein Kreuzworträtsel lösen.
- Satzteile richtig zuordnen (Akkusativ-Objekt).
- nach dem Akkusativ-Objekt fragen.
- einen Text lesen und weiterschreiben.
- in Wortreihen passende Wörter markieren.
- zusammengesetzte Nomen mit "Sonne" bilden.
- Lernwörter für ein Diktat üben.
Englisch
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ein englisches Lied singen.
- englische Wörter für das Lied kennen lernen und die Aussprache am Computer üben.
Kunst
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Maler Vincent van Gogh und sein Bild "Sämann vor untergehender Sonne" kennen lernen.
- das Bild nachmalen.