Versuchsanleitung
Das Arbeitsblatt enthält ein einfaches Experiment zur Beschaffenheit beziehungsweise Stabilität von Papier. Die Schülerinnen und Schüler benötigen für das Experiment nur Wassergläser und Papier. Auf dem Arbeitsblatt werden zwei verschiedene Versuche bildlich dargestellt und mit kurzen Anweisungstexten beschrieben.
Anhand von Fragen zum Ausgang der beiden Versuchen können die Grundschulkinder ihre Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt festhalten, welcher der Versuche erfolgreich ist. Außerdem enthält das Arbeitsblatt die Begründung dafür, warum einer der Versuche funktioniert und der andere nicht.
Lernerfahrung
Über die beiden Versuche haben die Kinder die Möglichkeit, spielerisch herauszufinden, welche Eigenschaften Papier hat und wie man die Stabilität von Papier durch einen einfachen Trick steigern kann. Der Lernerfolg wird dadurch gefördert, dass die Schülerinnen und Schüler die Versuche selbst durchführen können und ihre eigenen Erfahrungen mit dem Material "Papier" sammeln können.