Jo Hiller und der Vulkanexperte Boris Behncke besteigen gemeinsam den Ätna und werden bei ihrer Forschungsarbeit gefilmt. Infoclips erklären das Geschehen unter der Erde und Reportagen zeigen die zerstörerische Wirkung von Vulkanen. Diese fächerübergreifende interaktive Lerneinheit vertieft die in der Sendung angerissenen Themen und kann als Einstieg für ein umfassenderes Unterrichtsprojekt dienen. Bis auf das Quiz zur Sendung ist sie jedoch so angelegt, dass auch Kinder, die keine Möglichkeit haben, die Sendung zu sehen, damit arbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Internet gezielt Arbeitsaufträge recherchieren, ein interaktives Quiz und Puzzle am Computer lösen, eine interaktive Zuordnungsaufgabe und einen interaktiven Lückentext lösen und herkömmliche Arbeitsblätter bearbeiten, für die die Internetrecherche als Informationsquelle dient.
Vulkane - "Wenn die Erde Feuer spuckt"
Ein Vulkanausbruch ist ein faszinierendes Ereignis, dem man sich nicht entziehen kann. Die PuR Sendung "Wenn die Erde Feuer spuckt" (nach dem gleichnamigen Buch von Sabrina Ließ und Julika Rieger) greift dieses schöne und zugleich schaurige Naturschauspiel auf.
- Geographie / Jahreszeiten / Technik / Sache & Technik / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- circa 1 Woche
- Ablaufplan, Primärmaterial, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Recherche-Auftrag
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in das Projekt I
Aufzeichnung der Sendung „Die Feuerspucker“
-
Einführung in das Projekt II
anschließende Diskussion über die Sendung
-
Einführung in das Projekt III
kurze Vorstellung der interaktiven Lerneinheit und der dazu gehörenden Arbeitsblätter, Verteilen des Deckblattes, Wahl der „Computer-Experten"
-
Einführung in das Projekt IV
Wahl der Arbeitsform (Partner- oder Gruppenarbeit)
-
Erarbeitung
Bearbeitung der Arbeitsblätter, Lösen der interaktiven Aufgaben am Computer nach individueller Wahl der Gruppen beziehungsweise Partner
-
Metaphase am Ende jedes Arbeitstages
Bericht über den Stand der Arbeiten, Aufzeigen und Lösen von Problemen (technisch oder sozial)
-
Präsentation am Ende des Projekts
Bericht über die Arbeitsergebnisse, Bericht über den gesamten Ablauf der Arbeit, Ausstellung und gemeinsame Beurteilung der Vulkan-Bilder
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Organisation und Ablauf
Kurzbeschreibung, zeitlicher und organisatorischer Ablauf, Vorraussetzungen, Erfolgskontrolle. - Anmerkungen zu den einzelnen Lernbereichen
Hier finden Sie Erläuterungen zu allen elf Arbeitsblättern, die die Hauptthemen der Lerneinheit behandeln. - Arbeitsmaterial und interaktive Lernumgebung
Elf Arbeitsblätter plus Deckblatt einzeln im PDF-Format. Die interaktive Lerneinheit können Sie hier herunterladen und auch ohne Internetzugang nutzen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Projektbeschreibung_Vulkane_02_2007.pdf
Laden Sie diesen Beitrag als PDF-Datei herunter. Sie können den Beitrag ausdrucken und an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - alle_abs__berarbeitet_02_2007.zip
Alle Arbeitsmaterialien dieses Beitrags können Sie sich als ZIP-Datei in einem Rutsch herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- aus den Bereichen des Sachunterrichts, der Fächer Mathematik, Deutsch, Kunst und Religion vielfältige am Thema orientierte Aufgaben erarbeiten und auf dem Wege Lernziele Vulkane - "Wenn die Erde Feuer spuckt" erreichen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- gezielte Recherchen im Internet durchführen und das world wide web als Informationsquelle kennen lernen.
- Videoclips aus dem Web betrachten.
- eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
- Lückentexte und Zuordnungsübungen per drag&drop bearbeiten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
- sich als Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
- sich gegenseitig helfen.
Internetadresse
- Interaktive Lerneinheit Vulkane
Hier können Sie sich direkt online die interaktive Lernumgebung ansehen. Eine Offline-Version steht im Bereich Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Interessante und hilfreiche Internetadressen und weiterführenden Materialien rund um das Thema Vulkane und zu den Unterrichtsinhalten dieser Einheit.