Kaiserpinguine leben in den kalten Gewässern der antarktischen Zone und sind die größte Art aus der Familie der Pinguine. Der Kaiserpinguin bietet ein seltenes und faszinierendes Tier, das sich von heimischen Tieren unterscheidet und sich somit gut zum Vergleich mit anderen Tierarten eignet. Die Schülerinnen und Schüler gestalten in dieser Unterrichtseinheit ein Kaiserpinguin-Buch und lernen Lebensraum, Lebensweise, Brutverhalten, Jungaufzucht und Essgewohnheiten des Vogels kennen.
Unterrichtseinheit "Kaiserpinguine"
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Eigenschaften und der Lebensweise von Kaiserpinguinen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Primarstufe
- 6 bis 7 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Projekt
- 10 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Stunde 1
Hinführung
- Die Lehrkraft lässt die Schülerinnen und Schüler das Thema der neuen Unterrichtseinheit anhand des Liedes "5 Pinguine" erraten. Das Lied wird gemeinsam gesungen und es wird dazu getanzt. Die Lehrkraft betont, dass es insbesondere um den Kaiserpinguin geht und stellt das Pinguinheft vor, das in der Einheit erarbeitet und immer weiter ergänzt wird.
Erarbeitung
- Die Lehrkraft hat in einem Säckchen Sätze (Arbeitsblatt 2) vorbereitet. Sie bittet freiwillige Schülerinnen und Schüler nach vorne, um einen Satz aus dem Säckchen zu ziehen und ihn der Klasse vorzulesen. Die gehörte Information wird von der Lehrkraft an die Tafel geschrieben und von den Schülerinnen und Schülern in den Steckbrief (Arbeitsblatt 3) übertragen. Der Pinguin auf dem Deckblatt kann noch entsprechend angemalt werden. Die Lehrkraft kann Größe und Gewicht des Kaiserpinguins mithilfe eines Maßbandes und einer Waage darstellen.
Abschluss
- Die Lehrkraft bittet die Schülerinnen und Schüler, zum Abschluss Vorschläge zu machen, welche Aspekte in den folgenden Stunden erarbeitet werden könnten. Diese werden in den folgenden Unterricht integriert. Als Hausaufgabe soll der Kaiserpinguin unter den Steckbrief gemalt werden.
-
Stunde 2
Einstimmung
- Die Lehrkraft und Lernenden sammeln sich in einem Stehkreis und singen und tanzen gemeinsam das Lied "5 Pinguine".
Wiederholung
- Die Lehrkraft fragt die Kinder nach den Eigenschaften des Kaiserpinguins, an die sie sich noch erinnern. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen das Gelernte, die Lehrkraft kann ergänzen.
Erarbeitung
- Die Lehrkraft zeigt (oder lässt zeigen, falls ein Kind das schon weiß) mithilfe eines Globus, wo die Kaiserpinguine leben (Südpol). Die Lernenden erhalten die dritte Seite des Kaiserpinguin-Buches. Die Lehrkraft bittet die Schülerinnen und Schüler, je einen Satz des Textes vorzulesen. Anschließend sollen die Lernenden den Inhalt des Textes wiederholen. Anschließend werden sie gebeten, den Arbeitsauftrag des Blattes zu nennen (Lebensraum malen) und beginnen mit der Arbeit. Zur Differenzierung hängt die Lehrkraft Bilder der Antarktis an die Tafel, damit die Schülerinnen und Schüler sich hier Anregungen suchen können.
Abschluss
- Das Lösungswort auf Arbeitsblatt 4 wird gemeinsam an der Tafel in Form eines Buchstabenratespiels gelöst.
-
Stunde 3
Einstimmung
- Die Lehrkraft und Lernenden sammeln sich in einem Stehkreis und singen und tanzen gemeinsam das Lied "5 Pinguine".
Wiederholung
- Die Lehrkraft hängt ein Bild von einem Kaiserpinguin mit versteckten Fehlern an die Tafel (Arbeitsblatt 5). Die falschen Merkmale werden mit Patafix über die jeweiligen Körperteile geklebt. Die Schülerinnen und Schüler berichtigen die Fehler.
Erarbeitung
- Jedes Kind erhält einen Textstreifen, den es in Einzelarbeit liest (Arbeitsblatt 6).
Sicherung
- Die Tafel wird aufgeklappt, die Schülerinnen und Schüler sehen den Text von Arbeitsblatt 7. Dieser wird mithilfe der zuvor gelesenen Inhalte vervollständigt und abgeschrieben. Die Lernenden malen etwas zu den jeweiligen Abschnitten.
-
Stunde 4
Einstimmung
- Die Lehrkraft und Lernenden sammeln sich in einem Stehkreis und singen und tanzen gemeinsam das Lied "5 Pinguine".
Wiederholung
- An der Tafel sehen die Schülerinnen und Schüler einen Zeitstrahl mit den Monaten von der Geburt bis zum Pflüggewerden des Kaiserpinguins. Hier können Wort- und Bildkarten zugeordnet werden.
Erarbeitung
- Die Lernenden führen des Pinguin-Buch weiter. Es werden die Zeitangaben und die Schritte der Entwicklung mit Linien verbunden.
-
Stunde 5
Einstimmung
- Die Lehrkraft und Lernenden sammeln sich in einem Stehkreis und singen und tanzen gemeinsam das Lied "5 Pinguine".
Wiederholung
- Die Lehrkraft schlägt vor, den Zeitstrahl der letzten Stunde an einer Wand in der Klasse aufzuhängen. Dazu sollen Lernenden die Wort- und Bildkarten noch einmal ordnen.
Erarbeitung
- Die Lehrkraft befragt die Schülerinnen und Schüler, ob sie bereits etwas über die Jagd und die Nahrung der Pinguine wissen. Die Lehrkraft zeigt ein entsprechendes Bild und die Lernenden können sich äußern. Anschließend malen sie auf der entsprechenden Seite des Kaiserpinguin-Buches.
Abschluss
- Die Lehrkraft spielt den Schülerinnen und Schülern den Ruf der Kaiserpinguine vor. Die Lernenden dürfen sich dazu äußern.
-
Stunde 6 und 7
Einstimmung
- Optional kann die Klasse sich den Film "Die Reise der Pinguine" von Luc Jacquet anschauen. Je nach Lerngruppe können auch nur Ausschnitte angeschaut werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Kaiserpinguin im Grundschulunterricht
Der Kaiserpinguin ist gut für die Behandlung im Grundschulunterricht geeignet: Sein Aussehen ist typisch für das Bild, das Kinder von einem Pinguin haben. Er hat eine außergewöhnliche Lebensweise und ist dadurch faszinierend. Er eignet sich zum Vergleich mit anderen Tieren, weil er sich als Vogel von Säugetieren unterscheidet, seine Eigenschaften jedoch denen der Säugetiere sehr ähnlich sind. Die besonderen Eigenschaften und Eigenarten des Kaiserpinguins faszinieren und fesseln die Kinder.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Kaiserpinguine"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Kaiserpinguine" und die dazugehörigen Arbeitsblätter werden auf dieser Seite vorgestellt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Kaiserpinguine" zum Download
- kaiserpinguine_ab01.docx
Arbeitsblatt 1 beinhaltet das Deckblatt für das Kaiserpinguin-Buch.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab02.docx
Auf Arbeitsblatt 2 sind verschiedene Sätze zu den äußeren Merkmalen des Kaiserpinguins aufgeführt.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab03.docx
Auf Arbeitsblatt 3 sind verschiedene Sätze zu den äußeren Merkmalen des Kaiserpinguins aufgeführt.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab04.docx
Arbeitsblatt 4 enthält den Text zur Lebensweise der Kaiserpinguine und die Vorlage für das Buchstabenratespiel.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab05.docx
Auf Arbeitsblatt 5 finden Sie ein Bild von einem Kaiserpinguin mit versteckten Fehlern, das an die Tafel gehängt wird.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab06.docx
Auf Arbeitsblatt 6 sind die Texstreifen aufgeführt, von denen jedes Kind einen erhält.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab07.docx
Arbeitsblatt 7 enthält eine Tabelle, die die Lernenden vervollständigen sollen.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab08.docx
Die Wortkarten auf Arbeitsblatt 8 können die Lernenden dem Zeitstrahl auf der Tafel zuordnen.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab09.docx
Arbeitsblatt 9 enthält Zeitangaben und Schritte der Entwicklung des Nachwuchses.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab10.docx
Auf Arbeitsblatt 10 können die Schülerinnen und Schüler die Jagd der Kaiserpinguine visuell darstellen.
Im Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab01.pdf
Arbeitsblatt 1 beinhaltet das Deckblatt für das Kaiserpinguin-Buch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab02.pdf
Auf Arbeitsblatt 2 sind verschiedene Sätze zu den äußeren Merkmalen des Kaiserpinguins aufgeführt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab03.pdf
Auf Arbeitsblatt 3 sind verschiedene Sätze zu den äußeren Merkmalen des Kaiserpinguins aufgeführt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab04.pdf
Arbeitsblatt 4 enthält den Text zur Lebensweise der Kaiserpinguine und die Vorlage für das Buchstabenratespiel.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab05.pdf
Auf Arbeitsblatt 5 finden Sie ein Bild von einem Kaiserpinguin mit versteckten Fehlern, das an die Tafel gehängt wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab06.pdf
Auf Arbeitsblatt 6 sind die Textstreifen aufgeführt, von denen jedes Kind einen erhält.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab07.pdf
Arbeitsblatt 7 enthält eine Tabelle, die die Lernenden vervollständigen sollen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab08.pdf
Die Wortkarten auf Arbeitsblatt 8 können die Lernenden dem Zeitstrahl auf der Tafel zuordnen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab09.pdf
Arbeitsblatt 9 enthält Zeitangaben und Schritte der Entwicklung des Nachwuchses.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kaiserpinguine_ab10.pdf
Auf Arbeitsblatt 10 können die Schülerinnen und Schüler die Jagd der Kaiserpinguine visuell darstellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial "Kaiserpinguine"
- kaiserpinguine_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit Kaiserpinguine stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können Auskunft über Aussehen, Lebensweise, Jungaufzucht, Essgewohnheiten und natürliche Feinde des Kaiserpinguins geben.
- wenden ihr Wissen zu den Lebensbereichen des Kaiserpinguins an.
- erkennen Besonderheiten in der Lebensweise des Kaiserpinguins.
- erörtern Unterschiede zu den Lebensweisen ihnen bekannter Tiere.
- stellen tiefer gehende Fragen zur Lebensweise des Kaiserpinguins und erfahren oder erarbeiten entsprechende Antworten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Vorteile geordneter Dokumentation, indem sie ein Kaiserpinguin-Buch anlegen und fortführen.
- erlangen anhand von Vergleichen zum eigenen Körper ein Gespür für Größe und Gewicht.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlangen Verständnis und Rücksicht für einen Partner, indem sie eine Partnerarbeit ausführen.
- erkennen die Wichtigkeit von aktivem Zuhören.
- tragen etwas frei und mithilfe von Texten vor.
Externe Links
- youtube.com
Über diesen Link gelangen Sie zum Lied "5 Pinguine", welches zu Beginn jeder Unterrichtsstunde gesungen werden kann.