Sonnenstrahlung kann gefährlich sein – gerade in den ersten Lebensjahren. Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit stehen daher Aspekte der Gesundheitserziehung und Verhaltensschulung. Das Unterrichtsmaterial stellt das persönliche Erleben, den Erfahrungsaustausch und das praktische Tun in den Vordergrund – und daraus resultierend die Einsicht in die Notwendigkeit eines bewussten Umgangs mit der Wirkung der Sonne. Besonders empfehlenswert erscheint es, das Thema "Sommer, Sonne, Sonnenschutz" im Frühjahr oder Sommer zu bearbeiten, um einerseits die vorgeschlagenen Experimente und Beobachtungen gut durchführen zu können, andererseits aber auch den unmittelbaren Handlungsbezug durch das direkte Erleben zu haben.
Sommer, Sonne, Sonnenschutz
Kinderhaut ist besonders empfindlich gegenüber Sonnenstrahlung. Ein Sonnenbrand kann deshalb zu langfristigen Schädigungen führen. Da Kinder viel Zeit im Freien verbringen, ist es umso wichtiger, dass sie frühzeitig ein gesundheitsbewusstes Verhalten lernen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- variabel
- Arbeitsblatt, Experiment
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit, die für die 3. und 4. Klasse konzipiert ist, stehen die folgenden Aspekte:
- Wirkung von Sonnenstrahlung
- Die Haut – unser größtes Organ
- Kluger Sonnenschutz: von Flusspferden, Hornvipern und Sonnenhüten
Fächerübergreifendes Arbeiten
Das Thema kann auch mit Liedern und Tänzen in Musik sowie mit entsprechenden Bildern und Bildbetrachtungen oder der Thematisierung der Spektralfarben in Kunst eingebunden werden. In nahezu allen Lese- und Sprachbüchern finden sich Texte und Gedichte zum Sommer und zur Sonne, und es gibt Sachbücher für Kinder, die sich explizit mit den Themen Sonnenbrand und Sonnenschutz auseinandersetzen. Auch in Mathematik lassen sich Anknüpfungspunkte finden, indem zum Beispiel Daten aus Befragungen, Wetterbeobachtungen oder Temperaturtabellen dokumentiert und dargestellt oder tägliche Sonnenstunden aufgeschrieben werden.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen Gefahren der Sonnenstrahlung.
- lernen die Haut als Organ und deren wesentliche Funktionen kennen.
- erfahren Regeln zum Schutz vor der Sonne.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen schrittweise einen Versuch durch.
- nutzen den Computer und das Internet als Informationsmedium.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren, wie wichtig Gesundheit ist und was man dafür tun kann.
- arbeiten mit Partnern und in Kleingruppen.
- erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit.
Zu den Materialien
- dguv-lug.de: Sommer, Sonne, Sonnenschutz
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Externer Link
- dguv-lug.de
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.