Da die meisten Kinder keine Beeinträchtigungen haben, sind Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen für sie selbstverständlich. Die Unterrichtseinheit lässt die Kinder die Aufgaben unserer Sinne bewusst wahrnehmen. Die interaktive Lerneinheit dient dabei als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgemäße Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge angeklickt werden können. Verschiedene interaktive Übungen und herkömmliche Arbeitsblätter runden die Arbeit ab.
Sinne: unser Tor zur Umwelt
Unsere Sinne sind das Tor zur Umwelt. Mit den Augen, den Ohren, der Nase, der Zunge und mit der Haut nehmen wir die Schönheiten und angenehmen Dinge unserer Umgebung wahr, aber ebenso warnen sie uns vor Gefahren. Wie funktionieren die Sinne? Was geschieht, wenn einer dieser Sinne ausfällt?
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Technik / Sache & Technik
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Circa eine Woche
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 39 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in das Projekt
Gedicht "Frühling"
Sanft streift der Wind mein Gesicht,
lässt Blätter leise rauschen,
treibt Blütenduft in meine Nase,
und ihre Süße auf die Zunge.
In sattem Grün leuchtet die Wiese.
Erarbeitung der angesprochenen Sinne.
-
Einführung II
Die interaktive Lerneinheit wird kurz vorgestellt und die dazu gehörenden Arbeitsblätter und Deckblätter werden ausgeteilt. Außerdem findet die Wahl der „Computer-Experten“ statt.
-
Einführung III
Die Gruppen und die dazugehörigen Partnerinnen und Partner werden eingeteilt.
-
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Arbeitsblätter und lösen die interaktiven Aufgaben am Computer nach individueller Wahl der Gruppen beziehungsweise Partnerinnen und Partner.
-
Metaphase am Ende der Stunde
Die Schülerinnen und Schüler berichten über den Stand der Arbeiten und reflektieren Lösungsansätze für Probleme (sowohl auf technischer, als auch auf sozialer Ebene).
-
Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler lesen die englischen Sätze vor, wobei besonderes Augenmerk auf die Aussprache gelegt wird. Außerdem präsentieren die Kinder ihre Zeichnungen.
-
Abschluss
Im Plenum wird nun zum Abschluss noch das Spiel "Geräusche raten" gespielt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zur theoretischen und virtuellen Aufarbeitung des Themas ist das Internet ein ideales Medium. Es gibt eine Reihe kindgemäßer Seiten, die den Kindern Gelegenheit zum selbstständigen Erforschen geben. Die fächerübergreifende interaktive Lerneinheit dient als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgerechte Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge angeklickt werden können. Verschiedene interaktive Übungen, Spiele am Computer und herkömmliche Arbeitsblätter runden die Arbeit ab.
- Vorbereitung und Inhalte der Lernumgebung
Diese Seite bietet einige Hintergrundinformationen zum Thema "Sinne" und führt in die Nutzung der interaktiven Lernumgebung ein. - Arbeitsmaterial zur interaktiven Lernumgebung
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den einzelnen Arbeitsblättern und Hinweise, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Sinne" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Sinne" zum Download (Word-Dateien)
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erreichen in den Fächern Sachunterricht, Deutsch, Englisch und Kunst Lernziele erreichen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen gezielt Recherchen im Internet durch und nutzen das World Wide Web als Informationsquelle.
- bearbeiten eine interaktive Lerneinheit am Computer und machen dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung.
- führen interaktive Übungen (HotPotatoes-Zuordnung, Kreuzworträtsel) durch.
- hören sich Audio-Dateien an.
- beantworten Fragen zu einem Internettext.
- ordnen Begriffe Abbildungen richtig zu.
- füllen eine Tabelle aus.
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- treffen Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
- einigen sich partnerschaftlich über die Reihenfolge der Aufgaben.
- helfen sich gegenseitig.
Interaktive Lernumgebung
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Hier finden Sie Internetadressen, die im Rahmen dieses Unterrichtsprojektes genutzt wurden, sowie weiterführende Materialien zum Thema "Sinne".