Als Einstieg berichtet die Lehrkraft von der Vorfreude auf einen Waldspaziergang bei sommerlichem, warmen Wetter. Parallel zur Erzählung heftet sie passende Abbildungen an die Tafel. Die erlebnishafte Erzählung sollte die Kleidung betonen, den Weg durch Gestrüpp und Unterholz sowie den Biss der Zecke, der zunächst gar nicht bemerkt wird. Je nach Erfahrungs- und Wissensstand setzen die Schülerinnen und Schüler die Erzählung fort.
Zur Vorbereitung des Stationenlernens richtet die Lehrkraft eine "Lerntheke" ein, an der die Arbeitsblätter zu den einzelnen Stationen ausliegen. Die verschiedenen Arbeitsblätter sollen in chronologischer Reihenfolge von den Lernenden bearbeitet werden. Zur Differenzierung und zum erweiterten Angebot bietet es sich an, eine Bücherkiste zum Thema für die Schülerinnen und Schüler bereitzustellen.
Die einzelnen Themenstationen werden von den Schülerinnen und Schülern im individuellen Tempo in Einzel- oder auch Partnerarbeit durchgeführt:
- Die Zi-, die Za-, die Zecke: ein Gedicht über die Zecke
- Die Zecke: Spinne oder Insekt?
- Anatomie der Zecke
- Weibliche und männliche Zecken – wer frisst sich hier so voll?
- Entwicklungsstufen: Larve, Nymphe, Zecke
- Bilderraten und Textstreifen zur Wissensfestigung
- Suchsel: Begriffe rund um die Zecke