Lernen an Stationen: Vorsicht vor der Zecke!

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Lebensweise und den Lebensraum von Zecken kennen. Aufgrund dieser Kenntnisse erwerben die Lernenden sachlich fundierte Handlungskompetenz in Bezug auf Prophylaxe, Schutz und Erste Hilfe Maßnahmen bei Zeckenbissen.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Primarstufe
  • 5 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Stationenlernen, Ablaufplan
  • 9 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Als Einstieg berichtet die Lehrkraft von der Vorfreude auf einen Waldspaziergang bei sommerlichem, warmen Wetter. Parallel zur Erzählung heftet sie passende Abbildungen an die Tafel. Die erlebnishafte Erzählung sollte die Kleidung betonen, den Weg durch Gestrüpp und Unterholz sowie den Biss der Zecke, der zunächst gar nicht bemerkt wird. Je nach Erfahrungs- und Wissensstand setzen die Schülerinnen und Schüler die Erzählung fort.

Zur Vorbereitung des Stationenlernens richtet die Lehrkraft eine "Lerntheke" ein, an der die Arbeitsblätter zu den einzelnen Stationen ausliegen. Die verschiedenen Arbeitsblätter sollen in chronologischer Reihenfolge von den Lernenden bearbeitet werden. Zur Differenzierung und zum erweiterten Angebot bietet es sich an, eine Bücherkiste zum Thema für die Schülerinnen und Schüler bereitzustellen.

Die einzelnen Themenstationen werden von den Schülerinnen und Schülern im individuellen Tempo in Einzel- oder auch Partnerarbeit durchgeführt:

  • Die Zi-, die Za-, die Zecke: ein Gedicht über die Zecke
  • Die Zecke: Spinne oder Insekt?
  • Anatomie der Zecke
  • Weibliche und männliche Zecken – wer frisst sich hier so voll?
  • Entwicklungsstufen: Larve, Nymphe, Zecke
  • Bilderraten und Textstreifen zur Wissensfestigung
  • Suchsel: Begriffe rund um die Zecke

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorsicht vor der Zecke!

Kinder sind in ihrer Freizeit oftmals der Gefahr ausgesetzt, mit Zecken in Berührung zu kommen und von diesen gebissen zu werden. Das Risiko und die Folgen eines solchen Bisses können die meisten in diesem Alter noch nicht einschätzen. Das Thema Zecken im Sachunterricht vermittelt daher den Schülerinnen und Schülern Informationen über die Lebensweise der Spinnentiere. Aufgrund dieses Basiswissens können sie Handlungskompetenz aufbauen und sich vor Zeckenbissen schützen.

Vorkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler sollten bereits durch private Erfahrungen erste Berührungspunkte mit dem Thema Zecken haben. Vertiefendes Wissen wird für die Unterrichtseinheit nicht vorausgesetzt. Alle weiteren Informationen werden anschaulich durch die Stationenarbeit vermittelt.

Didaktische Analyse

Die Schülerinnen und Schüler lernen das richtige Verhalten bei Waldspaziergängen und können bei erfolgtem Biss Erste Hilfe Maßnahmen sachgerecht durchführen. Die Lehrkraft sollte über den aktuellen Stand einer möglichen Zeckenplage informiert sein und Auskunft geben können über die Folgen einer Infektion.

Methodische Analyse

Das Lernen an Stationen kommt den Bedürfnissen der Lernenden entgegen, in einem eigenen Lerntempo zu arbeiten. Es entfällt der Druck, zeitgleich mit anderen fertig zu werden. Eine Differenzierung und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit bieten sich an, wenn sich Schülerinnen und Schüler mit der gleichen Station beschäftigen. Ebenfalls motivieren "verrätselte" Arbeitsaufgaben zum konzentrierten Nachdenken nachhaltiger als das textlastige Informationen und Arbeitsblätter tun könnten.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Stationenlernen zur Zecke" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Stationenlernen zur Zecke" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • eignen sich Basiswissen über das Leben der Zecke an.
  • lernen Schutzmaßnahmen vor Zeckenbissen kennen.
  • bauen Handlungskompetenz auf und können bei einem Zeckenbiss Erste Hilfe Maßnahmen ausführen.
  • können fachspezifische Texte lesen und verstehen.
  • ordnen sachlich fundierten Texten die richtigen Abbildungen zu und beschriften diese.
  • lernen durch die Stationen selbstständig zu arbeiten.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ miteinander.
  • kommunizieren themenzentriert miteinander.
  • gehen würdigend miteinander um.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner