In einem fächerübergreifenden Projekt (Sachunterricht, Deutsch, Bildende Kunst) sollen die Schülerinnen und Schüler in praktischer Arbeit einen kleinen Kräutergarten anlegen, sich dabei in einem offen angelegten Unterricht mit verschiedenen Kräutern auseinandersetzen, Informationen hierzu recherchieren und die Ergebnisse ihrer Arbeit auf einer Internetseite dokumentieren. Die Unterrichtseinheit ist auch als Thema für eine Projektwoche gut geeignet. Viele Lernbereiche lassen sich integrieren, wie das Schreiben von Bastelanleitungen, Rezepten und freien Texten, praktische Tätigkeiten im Garten, in der Schulküche oder die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
Küchenkräuter
Hat Ihre Grundschule einen Schulgarten? Oder zumindest eine kleine, entsiegelte und zum Bepflanzen geeignete Fläche? Bestimmt finden Sie ein Fleckchen, um eine Kräuterecke anzulegen und sich dabei auf verschiedenen Lernebenen mit Kräutern und deren Wirkung zu beschäftigen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Technik / Sache & Technik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- variabel
- Didaktik/Methodik, Projekt, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Gemeinsame Zielvorgabe ("Wir wollen unsere Kräuterspirale bepflanzen!") und Verteilung der Aufgaben (zum Beispiel Informationen zu Kräutern einholen, Dokumentation der Arbeit, ...)
-
Kräuter im Klassenzimmer
Von den Schülerinnen und Schülern, der Lehrkraft aus dem heimischen Garten mitgebrachte Wurzelstauden werden untersucht.
-
Besuch in der Gärtnerei
Anwendung des Steckbriefes auf neue Kräuter, von denen meist nur der Name bekannt ist (Etikett auf dem Topf). Notwendigkeit der genaueren Recherche.
-
Recherche
Schüler recherchieren in einer vom Lehrer vorgegebenen Linkliste, verfassen Texte nach den Vorgaben des Steckbriefs, fotografieren, malen, scannen in Einzel- oder Gruppenarbeit
-
Vorstellung und Bewertung der ersten Arbeitsergebnisse
Kritischer Umgang mit den ersten Arbeitsergebnissen
Bewertung der Internetseiten
Vergleich: Buch – Internet- Befragung
-
Fortführung Recherche
-
Arbeit mit Primolo
Gemeinsame Erarbeitung einer Seite, Einüben der notwendigen Arbeitsschritte (Layout wählen, Texte und Grafiken einfügen) in Einzelarbeit oder Partnerarbeit (je nach Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler)
-
Abschließende Bewertung der Seiten
Vergleich des Primolo-Projekts mit anderen, den Schülerinnen und Schülern bekannten Formen der Dokumentation und Präsentation: Buch, Wandzeitung, Schülervortrag.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Verlaufsplan "Küchenkräuter" dokumentiert im Wesentlichen den "redaktionellen" Teil des Projekts, also die Erstellung der Projekthomepage mit dem Webseiten-Generator Primolo. Die praktische Arbeit sollte in kleinen, auflockernden (damit aber nicht weniger wichtigen) Sequenzen in die Unterrichtseinheit eingefügt werden. Dabei sollte es den Projektgruppen selbst überlassen bleiben, das Wann und Wie zu bestimmen. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihre Arbeit eigenständig zu planen und in einem vorgegebenen Zeitrahmen organisiert umzusetzen.
- Hinweise zur Durchführung des Projekts
Hier finden Sie Informationen zur Vorbereitung und Durchführung des Projekts sowie Erläuterungen zu verschiedenen Arbeitsblättern.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- kuechenkraeuter_arbeitsblaetter.zip
Alle Arbeitsblätter als ZIP-Archiv in einem Rutsch. Zum Entpacken benötigen Sie ein Packprogramm, zum Beispiel das kostenlose FilZip.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- verschiedene Informationsquellen (Printmedien, Internet, Befragung von Fachleuten) nutzen, um Grundkenntnisse über ein Sachthema zu erwerben.
- die gewonnen Informationen zielgerichtet auswerten und Sachtexte nach Vorgaben verfassen.
- die Anlage eines Kräutergartens planen und praktisch umsetzen.
- ihre Sinne schulen (sehen, riechen, schmecken, tasten).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren und auf einer Webseite (Primolo) präsentieren.
- zielorientierte Recherchen (Internet, Printmedien) durchführen und bewerten.
- selbst fotografierte Bilder auf dem Computer abspeichern.
- selbst gemalte Bilder einscannen und abspeichern.
- Texte und Grafiken auf eine Internetseite (Primolo) bringen.
- um ein ansprechendes Layout bemüht sein.
- erkennen, dass die durch das Internet zur Verfügung gestellten Informationen sehr umfangreich und jederzeit verfügbar sind.
- erkennen, dass die Präsentation ihres Projekts für eine breite Zielgruppe verfügbar ist, auch außerhalb der Schule
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich an Hand von Leitaufgaben selbständig in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit mit einer Sachfrage auseinandersetzen.
- ihre Arbeit gegenseitig bewerten und auch Kritik annehmen können.
- gegenseitige Hilfe anbieten und annehmen.
Internetadresse
- Die Kräuterspirale der Kreuzbergschule Merzig
Die Kinder haben sich intensiv mit Kräutern beschäftigt: Wie sehen sie aus? Wozu kann man sie verwenden? Dies und vieles mehr erfährt man hier!
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Hier finden Sie noch einmal zusammengefasst die Internetadressen, die im Rahmen dieses Unterrichtsprojektes genutzt werden.