Klimawandel – Klimaschutz
Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema "Klimawandel - Klimaschutz" vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Treibhauseffekt, seine Beeinflussung durch den Menschen (anthropogen) und den Zusammenhang zum Klimawandel.
- Geographie / Jahreszeiten / Ich und meine Welt
- Primarstufe
- 60 bis 90 Unterrichtsminuten
- Video, Experiment, Lernspiel, Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Unterrichtsablauf
-
Begrüßung, Vorstellung
Heute wollen wir uns mit dem 'Klimawandel' beschäftigen (das Wort an die Tafel schreiben). Wer hat dieses Wort schon mal gehört und weiß, was es bedeutet?
Kinder aufzeigen lassen, um Überblick zu erhalten.
Okay, das sind noch nicht alle Kinder aus der Klasse. Dann schauen wir uns jetzt einen kurzen Film an und danach wissen bestimmt alle Kinder Bescheid! Auf geht's!
Material:
Tafel + Kreide/Flipchart + Stift
5 Minuten -
Filminput
Die Thematik Treibhauseffekt, Klimawandel und Klimaschutz ist hier beispielhaft am Regenwald dargestellt. Da der Klimawandel ein globales Phänomen ist, wirkt er sich auf alle Teile der Erde und auf alle Menschen aus.
Material:
Film "Klima-Clip" von OroVerde, Beamer Laptop
5 Minuten -
Nachbesprechung des Films
- Was habt ihr gesehen?
- Was habt ihr behalten?
- Was hat euch am meisten beeindruckt?
- Was ist der Klimawandel?
- Was ist CO2 ?
- Was kann jeder einzelne für den Klimaschutz tun?
Äußerungen der Kinder schriftlich an der Tafel festhalten.
Um die Kinder bei der Erinnerung an den Film zu unterstützen und eine gelenkte Diskussion zu führen, können die Bilder aus dem "Klima-Clip" von OroVerde nacheinander hochgehalten und an die Tafel gepinnt werden. So haben alle im Blick, was schon genannt wurde und was wichtig ist.
Material:
Bilder aus dem "Klima-Clip" von OroVerde (Anlage 1), Hintergrundinformationen Klimawandel, Ozonschicht, Treibhauseffekt (Anlage 5), Tafel + Kreide/Flipchart + Stift
15 Minuten -
Spiel: Eisschollen-Schmelze
Mit den Zeitungen als Eisschollen wird eine zusammenhängende Eisfläche auf dem Boden ausgelegt.
Alle Kinder werden in Eisbären verwandelt und stellen sich auf die Eisschollen-Fläche. Es wird eine Geschichte erzählt, in der das Klima wärmer wird und über die Jahre das Eis immer weiter schmilzt:
Vor Jahren bemerkten die Tiere und die Menschen am Nordpol, dass es immer wärmer wird. Das Eis begann im Frühjahr eher zu schmelzen.
(Spielleiter nimmt ein paar Eisschollen weg. Die Kinder müssen enger zusammenrücken.) So konnten die Eisbären weniger Robben durch Auflauern an Eislöchern jagen. Sie hungerten. Im Herbst freuten sie sich auf den kommenden Winter, damit sie endlich wieder viel jagen konnten. Aber auch hier mussten die Eisbären lange warten, denn es wurde nicht so kalt wie in den Wintern zuvor und das Eis wurde nur langsam dicker (einige weitere Eisschollen wegnehmen).
Im nächsten Jahr geschah das Gleiche, das Eis begann wieder sehr früh zu schmelzen (Eisschollen weglegen) und der Sommer dauerte den Eisbären unerträglich lang (Eisschollen weglegen).
Die Eisschollen werden Stück für Stück beiseite gelegt. Die Situation für die Eisbären wird sehr eng. Sie werden aggressiv. So ist das glückliche Leben der Eisbären vorbei, dazu finden sie immer weniger Nahrung.
Dieses Spiel verdeutlicht den Kindern, dass eine direkte Auswirkung des Klimawandels, die Eisschmelze, dazu führt, dass der Lebensraum der Eisbären bedroht ist. Die Eisbären stehen hierbei stellvertretend für viele Tier- und Pflanzenarten sowie für den Menschen in küstennahen Regionen.
Die Kinder bemerken während des Spiels, dass sie immer weniger Platz haben. Das führt zu einer unangenehmen Enge. Darüber hinaus erfahren sie durch die Lehrkraft, dass die Eisbären auch nicht mehr genug Nahrung finden, da das Eis sie an vielen Stellen nicht mehr trägt und sie daher nicht mehr zu ihren Jagdgebieten vordringen können.
- Wie habt ihr euch gefühlt?
- Was würdet ihr euch wünschen, wenn ihr Eisbären wärt?
- Gab es genug Platz um Fische zu fangen?
- Können wir an der Situation der Eisbären etwas ändern?
- Kann uns die Situation der Eisbären nicht eigentlich egal sein?
Material:
Zeitungspapier ("Eisschollen"), Bild Eisbär (Anlage 2)
20 Minuten -
Spiel: CO2 -Decken
Pro Durchgang hocken sich 4 bis 5 Kinder eng beieinander auf den Boden.
Ihr seid unsere Erdenbürger. Noch geht es euch gut auf der Erde, doch nun werden wir uns verschiedene Alltagshandlungen überlegen, mit denen wir ganz viel CO2 in die Luft pusten. Hier ein Beispiel: Ich fahre immer mit dem Auto zum Bäcker. Das geht so schön schnell und ist praktisch. (klimafreundliche Alternative: Mit dem Fahrrad zum Bäcker fahren)
Während dieser Aussage wird die erste Decke über die Erdenbürger gelegt. Zu jeder weiteren CO2-produzierenden Alltagshandlung, die genannt wird, muss es eine klimafreundliche Alternative geben!
Die Decken symbolisieren den CO2-Ausstoß und die damit verbundene Erwärmung des Klimas. Je mehr CO2 in der Atmosphäre vorhanden ist, desto wärmer wird es. So wird es auch unter den Decken sehr schnell heiß und damit stickig! Bei dem Eisschollen-Schmelzspiel hatten die Kinder erfahren, dass sich die Erwärmung der Erde auch auf das Platzangebot der Lebewesen auswirkt. Bei diesem Deckenspiel können sie die Enge spüren.
So, nun haben wir eine schöne, dicke Schicht CO2 über die Erdenbürger gebreitet. Wie geht es euch denn da unter der Decke? Ist es warm? Hättet ihr gerne wieder frische Luft zum Atmen?
Um die Decken wegnehmen zu können, müssen die Kinder die jeweils klimafreundliche Handlungsweise für die Alltagssituationen nennen, die vorher als CO2-produzierende Variante genannt worden war.
Alle Kinder werden zum Mitdenken angeregt. Es können mehrere Durchgänge gespielt werden, falls den Kindern immer neue Beispiele einfallen.
Alternativpaare für Alltagssituationen:
- mit dem Auto zum Bäcker – mit dem Fahrrad zum Bäcker
- zu Freunden gefahren werden – zu Fuß zu Freunden gehen
- viele neue Sachen kaufen, die in Fabriken hergestellt wurden – Sachen tauschen oder auf dem Flohmarkt kaufen
- Obst essen, das mit dem Flugzeug von weit hergebracht werden muss – Obst essen, das hier wächst
- mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen – mit dem Zug in den Urlaub fahren
- das Schulbrot in Alufolie einpacken – eine Brotdose verwenden
- Getränke in Getränkepäckchen kaufen – eine wiederverwendbare Trinkflasche nutzen
- etc.
Bei diesem Spiel geht es darum, die Auswirkungen des CO2 in der Atmosphäre (Wärmeentwicklung, stickige Luft, Enge durch Raumverlust) zu spüren und Ideen für klimafreundliches Verhalten zu entwickeln.
- Wie habt ihr euch gefühlt?
- Was für Decken waren das?
- Wie konnten sie wieder weggenommen werden?
Material:
5-6 warme, dunkle Decken
10 Minuten -
Ergebnissicherung: "1, 2 oder 3?"
Zum Abschluss wollen wir in einem Spiel die wichtigsten Fakten von heute nochmal wiederholen.
Kennt ihr das Spiel "1, 2 oder 3?"
Die Äußerungen der Kinder vom Anfang (die an der Tafel stehen), können mit einbezogen werden.
Ich stelle euch jetzt jeweils eine Frage und gebe euch drei Antworten zur Auswahl. Jeder Antwortmöglichkeit ist eine Ecke im Klassenraum zugeteilt. Je nachdem, für welche Antwort du dich entscheidest, läufst du also in die dazugehörige Ecke.
Material:
Spielanleitung "1, 2 oder 3?" (Anlage 3), Bilder aus dem "Klima-Clip" von OroVerde (Anlage 1)
10 Minuten -
Lückentext "So funktioniert der Treibhauseffekt" (optional)
Der Lückentext ist angelehnt an den Film und kann als weitere Vertiefung genutzt werden, wahlweise als Hausaufgabe oder Freiarbeit. Für Kinder mit besonderem Förderbedarf: Anstelle des Lückentextes oder als Zusatz können sie ein Bild zur Thematik malen.
Material:
Lückentext (Anlage 4)
20 Minuten -
Abschluss
5 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler erhalten mithilfe eines kurzen Films einen Einstieg in den Themenkreis Treibhauseffekt, Klimawandel, Klimaschutz. Sie erfahren durch Experimente und weitere Spiele, welche Auswirkungen der Klimawandel auf uns und die Tierwelt hat und dass es sich dabei um ein globales Phänomen handelt. Zudem lernen sie Handlungsoptionen im Bereich des Klimaschutzes kennen.
Benötigte Materialien
- Beamer und Laptop
- Bilder aus dem "Klima-Clip" von OroVerde (Anlage 1)
- Bild "Eisbär" (Anlage 2)
- Lückentext: "So funktioniert der Treibhauseffekt" (Anlage 4)
- Tafel + Kreide/Flipchart + Stift
- Zeitungspapier
- 5-6 warme, dunkle Decken
Unterrichtsmaterial "Klimawandel – Klimaschutz" zum Download
- Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Klimawandel– Klimaschutz" im PDF-Format können Sie hier herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren, dass es den anthropogenen, globalen Klimawandel gibt.
- kennen den Begriff "CO2".
- erkennen den Bezug des menschlichen Verhaltens zum Klimawandel.
Externe Links
- naturgut-ophoven.de
Seit 1984 gestaltet das NaturGut Ophoven e.V. die Bildungslandschaft in Leverkusen aktiv mit, um Erwachsenenbildung, Museen, Schule und Kindergärten langfristig im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu optimieren. In dem Zuge bietet das NaturGut Ophoven e.V. kostenlose pädagogische Programme und Unterrichtseinheiten für Grundschulen, außerschulische Lernorte sowie die Sekundarstufen I und II zum Download an.