Die Unterrichtseinheit "Hühnerhaltung auf dem Bauernhof" vermittelt Basiswissen einer naturnahen und artgerechten Hühnerhaltung. Dieses Grundwissen ist die Voraussetzung für den Erwerb ökologischen Bewusstseins und einer kritischen Haltung gegenüber einer fabrikmäßigen Massentierhaltung in Legebatterien. Die Schülerinnen und Schüler lernen entsprechende Fachausdrücke und wenden diese im themenzentrierten Kontext richtig an.
Hühnerhaltung auf dem Bauernhof
In dieser Unterrichtseinheit erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundwissen über artgerechte und naturnahe Haltung von Hühnern auf einem konventionellen Bauernhof. Die speziellen Lebens- und Umweltbedingungen wie die Nahrungsaufnahme und die Anpassung an den natürlichen Lebensraum dieser Tierart werden anschaulich vermittelt. Die soziale Ordnung eines Hühnerhofes und die Aufgabenverteilung – insbesondere von Hahn und Henne – sowie die anatomischen Voraussetzungen einer erfolgreichen Fortpflanzung und die Entwicklung und Aufzucht der Küken werden erarbeitet.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 8 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Anhand des Bildmaterials unterschiedlicher Tierfamilien (beispielsweise Pferd, Gans, Huhn, Schwein und Katze) werden die entsprechenden Fachbegriffe erarbeitet.
Tierfamilie Pferd: Hengst, Stute, Fohlen
Huhn: Henne, Hahn, Küken ...
Lustige Variante: Die Lehrkraft zeigt auf eine Tierfamilie und die Schülerinnen und Schüler ahmen die entsprechenden Laute nach.
Rätselfragen schließen bestimmte Tierfamilien aus, sodass am Ende nur noch "Familie Huhn" übrig bleibt: Die Tierfamilie, die ich meine, gehört nicht zu den Säugetieren. Die Säugetiere werden vom Tafelbild entfernt. Und so weiter.
-
Erarbeitung: Männliche und weibliche Tiere unterscheiden sich
Die Abbildungen der Tierfamilien können hier weiter verwendet werden. Es werden die Bilder ausgesucht, die den Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Tier deutlich aufzeigen (Hirsch und Reh, ...). Die Unterschiede werden besprochen und begründet.
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten selbstständig Arbeitsblatt 1 und 2.
-
Erarbeitung: Wie kommt das Küken in das Ei? Fortpflanzung und Brutpflege
Den Schülerinnen und Schülern wird die Fortpflanzung von Säugetieren zumindest ansatzweise bekannt sein. Die Merkmale dieser Fortpflanzungsart werden an der Tafel notiert: Lebendgeburt, Tragezeit, Säuger, ...
Dem gegenüber wird das aktuelle Wissen der Schüler und Schülerinnen zur Fortpflanzung der Hühner gestellt und dokumentiert. Die vorhandenen Wissenslücken werden durch die Bearbeitung der Arbeitsblätter 3 bis 6 geschlossen.
Zur originalen Anschauung kann gruppenweise ein Ei aufgeschlagen und untersucht, befühlt, berochen, besehen werden.
-
Abschluss: Kükenei oder Frühstücksei?
Zum Abschluss dieser Unterrichtseinheit kennen die Schülerinnen und Schüler sicher den Unterschied zwischen einem Frühstücksei und einem befruchteten "Kükenei", und wissen diese Unterscheidung auch zu begründen. Sie lernen weiterhin die Bedeutung der Stempel auf gekauften Eiern kennen, die Verbraucherinformationen anbieten. Die Begrifflichkeiten wie Biohaltung, Käfighaltung/Freiland, und so weiter können als Themen zu weiterführenden Referaten gestellt und von den Schülerinnen und Schülern vorgetragen werden. Auch ein Besuch auf einem ländlichen "Hühnerhof" sichert das erworbene Wissen und die nachhaltige Anschauung.
-
Beantwortung der Ausgangsfrage: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Die Ausgangsfrage könnte als philosophisches Gedankenexperiment durchgespielt werden. Kann die Frage beantwortet werden?
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Hühnerhaltung auf dem Bauernhof" im Unterricht
Die Lehrkraft sollte den Schülerinnen und Schülern überzeugende Gründe für die Nachhaltigkeit einer ökologischen Tierhaltung nennen können. Dazu gehört die Kenntnis fabrikmäßiger Käfighaltung in Legebatterien, die Einhaltung sowie Verstöße gegen die Bestimmungen des Tierschutzes und Kenntnisse des Verbraucherschutzes für gesunde Lebensmittel wie Hühnerfleisch und Eierverzehr und die Kenntnis über nachhaltigen Artenschutz.
Vorkenntnisse
Es kann erwartet werden, dass Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter Vorwissen zum Thema "Hühner und Bauernhof" haben. Die Schülerinnen und Schüler können Angaben über allgemeine Lebens- und Umweltbedingungen dieser Tierart machen.
Didaktische Analyse
Die Grundkenntnis artgerechter Tierhaltung ist die Voraussetzung zur Erziehung eines ökologischen und nachhaltigen Bewusstseins. Mehr denn je ist die Erhaltung und der Schutz natürlicher Lebensräume zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung notwendig, um den Lebensraum und die Umweltbedingungen zur Arterhaltung zu gewährleisten. Der "Hühnerhof" ist ein übersichtliches "biologisches Regelsystem", in dem die Abhängigkeiten von natürlichem Lebensraum und nachhaltiger Tierzucht anschaulich zu vermitteln sind. Die Gegenüberstellung von unnatürlicher und verstoßender Massentierhaltung in Käfigen und Legebatterien konterkarieren die natürliche Hühnerhaltung auf einem konventionellen Bauernhof, berühren emotional und bahnen ein ökologisches Bewusstsein an. Die jetzige Schülergeneration wird diejenige sein, die die Verantwortung zur Erhaltung unseres Planeten übernehmen wird.
Methodische Analyse
Die Methodenauswahl orientiert sich an den Erkenntnissen der neuro-biologischen Lernforschung. Der Rätselcharakter der Aufgabenstellungen stellt eine Herausforderung an den Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler die Aufgabe zu lösen, sich intensiver mit ihr zu befassen und sie konzentrierter zu bearbeiten als ein oberflächliches darüber hinweg Lesen. Das lineare Abfragen von vorher gegebenen Informationen schult bestenfalls das Erinnerungsvermögen, nicht aber die Fähigkeit, durch zirkuläres Fragen zu logischen Schlussfolgerungen zu kommen, die zum richtigen Ergebnis führen. Auch betont die Lernforschung, dass die Bestätigung oder die Korrektur eines Ergebnisses unmittelbar erfolgen sollte, um eine nachhaltige Abspeicherung im Langzeitgedächtnis zu gewährleisten. Die Arbeitsaufgaben fordern die Schülerinnen und Schüler auf, miteinander zu kommunizieren: sich zu beraten, zu diskutieren, ihre Kenntnisse auszutauschen und sich mitzuteilen. Die kommunikative Bereicherung durch Versprachlichung der Gedanken schafft eine Wirklichkeitsebene, die auf die Sache nachhaltig bezogen ist.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Hühnerhaltung auf dem Bauernhof" zum Download (PDF)
- huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-1.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden grundlegende Fachausdrücke eingeführt und die Aufmerksamkeit auf das Aussehen des Hahns fokussiert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-2.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erkennen die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede in der Physiologie von Hahn und Henne und deren biologische Bedeutung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-3.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden die Fortpflanzungsorgane der Henne erarbeitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-4.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie fürsorglich die Henne für ihren Nachwuchs sorgt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-5.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes gewinnen die Schülerinnen und Schüler durch die Abbildungen eine Vorstellung davon, wie sich aus der Keimscheibe innerhalb von 21 Tagen ein fertiges Küken entwickelt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-6.pdf
Dieses Arbeitsblatt informiert über das Kükenschlüpfen und die Entwicklung vom Küken zum lebensfähigen Huhn.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-7.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler den gestempelten Eiern aus dem Supermarkt Informationen zu entnehmen, die für den Verbraucher nützlich sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-8.pdf
Dieses Arbeitsblatt schließt mit "lustig-seltsamen" Rechenaufgaben das Thema ab und fordert die Schülerinnen und Schüler auf, die erlernten Fachbegriffe noch einmal mit eigenen Worten zu erklären.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Hühnerhaltung auf dem Bauernhof" zum Download (Word)
- huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-1.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden grundlegende Fachausdrücke eingeführt und die Aufmerksamkeit auf das Aussehen des Hahns fokussiert.
Im Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-2.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erkennen die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede in der Physiologie von Hahn und Henne und deren biologische Bedeutung.
Im Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-3.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden die Fortpflanzungsorgane der Henne erarbeitet.
Im Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-4.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie fürsorglich die Henne für ihren Nachwuchs sorgt.
Im Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-5.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes gewinnen die Schülerinnen und Schüler durch die Abbildungen eine Vorstellung davon, wie sich aus der Keimscheibe innerhalb von 21 Tagen ein fertiges Küken entwickelt.
Im Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-6.docx
Dieses Arbeitsblatt informiert über das Kükenschlüpfen und die Entwicklung vom Küken zum lebensfähigen Huhn.
Im Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-7.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler den gestempelten Eiern aus dem Supermarkt Informationen zu entnehmen, die für den Verbraucher nützlich sind.
Im Classroom-Manager speichern - huehnerhaltung-bauernhof-arbeitsblatt-8.docx
Dieses Arbeitsblatt schließt mit "lustig-seltsamen" Rechenaufgaben das Thema ab und fordert die Schülerinnen und Schüler auf, die erlernten Fachbegriffe noch einmal mit eigenen Worten zu erklären.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Einheit "Hühnerhaltung" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden die erlernten Fachausdrücke kontextbezogen richtig an.
- machen zur Bedeutung artgerechter und naturnaher Hühnerhaltung sachbezogene Angaben.
- erwerben grundlegende Kenntnisse über die Tierfamilie "Huhn".
- lesen, verstehen und interpretieren Sachtexte.
- entnehmen Abbildungen und Symbolen Bedeutung und Informationen und deuten diese.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- tauschen ihr Wissen und ihre Erkenntnisse untereinander aus.
- profitieren gegenseitig von ihren Gedanken und übernehmen sie zur weiteren Findung und Lösung von Lernprozessen.