Nicht alle Schülerinnen und Schüler besitzen ein eigenes Haustier, aber alle kennen den Begriff Haustier aus ihrer heimischen Nachbarschafts- und Verwandtschaftsumgebung. Dabei verfügen sie oft nur über sehr oberflächliches Wissen zum Thema Haustiere. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Werkzeuge umfangreiche Fachkompetenzen in diesem Themenbereich. Ihre intensiven Beobachtungen filmen und fotografieren sie, speichern sie auf Datenträgern und teilen sie mit anderen in Form von Plakaten oder Präsentationen.
Haustiere filmen, fotografieren und präsentieren
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Mein Haustier in der heimischen Umgebung" beobachten die Schülerinnen und Schüler intensiv ihr eigenes Haustier oder ein Nachbarschaftstier, fotografieren und filmen es und erstellen anschließend eine Präsentation oder ein Plakat zu seinen Merkmalen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Primarstufe
- 2 bis 3 Unterrichtsstunden und 1 bis 2 Wochen heimische Bearbeitungszeit
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Erste Stunde: Einstieg
Die Lehrkraft stellt das Thema "Mein Haustier in der heimischen Umgebung" am Beispiel der Hauskatze vor. Dabei projiziert sie das Arbeitsblatt auf eine Leinwand (Beamer oder Whiteboard) und erfragt den Wissensstand der Schülerinnen und Schüler zum Thema.
Hinweis: Eventuell besteht die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache und Genehmigung eine Katze als lebendes Anschauungsobjekt mitzubringen.
10 Minuten -
Erste Stunde: Erarbeitung I
Die Merkmale einer Katze werden ausführlich besprochen. Anschließend füllen die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt aus, um ihr Wissen noch einmal zu testen.
25 Minuten -
Erste Stunde: Aufgabenstellung
Die Lehrkraft erteilt den Schülerinnen und Schülern den Arbeitsauftrag
- sich ein Haustier ihrer Wahl auszusuchen,
- es intensiv zu beobachten,
- sich die wesentlichen Merkmale zu notieren,
- es zu fotografieren und zu filmen,
- aus den gesammelten Informationen ein Plakat oder eine Präsentation zu gestalten.
10 Minuten -
Hausaufgabe/Freiarbeit
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich zu Hause, bei Nachbarn oder Verwandten ein Haustier aus, beobachten ausführlich dessen Verhaltensweisen, fotografieren und filmen das Tier und machen sich Notizen zu den körperlichen Merkmalen. Anschließend erstellen sie aus den gesamten Informationen ein Plakat oder eine Präsentation.
1 bis 2 Wochen -
Zweite bis dritte Unterrichtsstunde
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Plakate und Präsentationen im Klassenverband ausführlich vor.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Die Lehrkraft sollte sich grundsätzlich mit dem Themenkomplex Tiere/Haustiere auskennen, der bundesweit in Lehrplänen für die Grundschulen verankert ist.
Weiterhin sollten sowohl Lehrkraft als auch Schülerinnen und Schüler die benötigten digitalen Werkzeuge kennen und beherrschen können:
- Hardware: Computer, Notebook, Tablet, Smartphone, eventuell Fotokamera
- Software: digitale Werkzeuge zur Foto- und Video-Bearbeitung (zum Beispiel iMovie), zur Vertonung von Filmen sowie zur Erstellung von Präsentationen (zum Beispiel Keynote/PowerPoint)
Didaktische Hinweise zur Durchführung der Arbeitsaufträge
Der zu erwartende Zeitumfang hängt von den Vorkenntnissen, den Erfahrungen sowie den Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer digitalen Kompetenzen ab: Eine einfache digitale Darstellung durch die Schülerinnen und Schüler ist ebenso möglich wie eine komplexere digitale Präsentation von frei zu bildenden Schüler-Teams, bestehend aus "Kameramännern und -frauen", "Ton-Verantwortlichen", Redakteurinnen und Redakteuren sowie Regisseurinnen und Regisseuren.
In jedem Fall ist es bedeutsam, stets auf das Alter und die Belastungsfähigkeit der Grundschülerinnen und -schüler Rücksicht zu nehmen. Die Lehrkraft fungiert als Mentor und Coach und steht den Kindern mit permanenter Betreuung und Beratung zur Seite.
Methodische Analyse
Durch die Teilverlagerung des Arbeitsauftrages in den häuslichen Bereich und in die Teamarbeit in Kleingruppen wird das freie Reden und Beschreiben von Sachverhalten trainiert. Gleichzeitig wird das eigenverantwortliche Lernen in Verbindung mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten geübt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Haustiere präsentieren" zum Download
- praesentation-haustiere-arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem PDF-Arbeitsblatt halten die Schülerinnen und Schüler am Beispiel einer Katze Merkmale eines Haustieres fest.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - praesentation-haustiere-arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Word-Arbeitsblatt halten die Schülerinnen und Schüler am Beispiel einer Katze Merkmale eines Haustieres fest.
Im Classroom-Manager speichern - praesentation-haustiere-arbeitsblatt-01_loesung.docx
Das Lösungsblatt beinhaltet eine Merkmalsübersicht am Beispiel der Hauskatze.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihr Wissen zu den körperlichen Merkmalen von Haustieren.
- beschäftigen sich mit den Verhaltensweisen von Haustieren.
- erwerben Wissen über die Ernährung von Haustieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben den Umgang mit audio-visuellen digitalen Geräten zum Fotografieren, Filmen und Vertonen (vergleiche KMK-Kompetenzbereich 3 – Produzieren und Präsentieren, Kompetenzbereich 5 – Problemlösen und Handeln).
- trainieren die Erstellung eines Plakates oder einer Präsentation mit digitalen Geräten und Apps (vergleiche KMK-Kompetenzbereich 3 – Produzieren und Präsentieren).
- üben in der Zusammenarbeit die Absprachen von Lösungsstrategien (vergleiche KMK-Kompetenzbereich 2 – Kommunizieren und Kooperieren).
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben effektives Arbeiten im Team.
- trainieren durch kreatives Agieren in Teams auch ihr eigenverantwortliches Lernen.
Externe Links
- wikipedia.org
Unter diesem Link finden Sie Informationen zur Domestikation, zur zoologischen Systematik, zu Haustieren in Deutschland und zur Umweltproblematik.
- welt.de
Unter diesem Link finden Sie Überlegungen, unter welche Kategorie die Gefühle fallen, die Haustiere möglicherweise für uns Menschen hegen.
- geo.de
Hier finden Sie Informationen vom Verhaltensbiologen Professor Kurt Kotrschal über die Beziehung zwischen Mensch und Haustier.