In der Grundschule am Mirker Bach wurde bereits im dritten Schuljahr das Thema "Wetter" unter Einbeziehung einer eigenen Wetterstation behandelt. Im vierten Schuljahr wurde das Thema erneut aufgegriffen und vertieft. Das Besondere: Zur Unterstützung des Projektes wurden die neuen Medien - Computer und Internet - eingesetzt und erprobt. Durch den Kontakt mit mehreren Partnerschulen in Deutschland, die zeitgleich am Wetterprojekt arbeiteten, wurde den Kindern zusätzlich der Bezug zur Realität, den diese Thematik besitzt, bewusst.
Die Wetterfrösche
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Wetter" für die Grundschule verfolgt einen fächerübergreifenden Ansatz und lädt die Kinder zum Forschen ein.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- circa 2 bis 3 Wochen, ca. 2 Unterrichtsstunden pro Tag
- Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Experiment, Arbeitsblatt, Projekt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Wetter und Jahreszeiten" ist in den Richtlinien für die Grundschule als Lernfeld für die dritte und vierte Klasse ausgewiesen. Durch die Einbeziehung der neuen Medien sollten die Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite Kompetenzen im Umgang mit diesen neuen Medien erlangen, auf der anderen Seite die Möglichkeit erhalten, zu erfahren, dass an anderen Orten das Wetter anders als in der eigenen Lebenswelt ist. Eine weitere neue Erfahrung war die Präsentation der Projektergebnisse auf der eigenen Homepage.
- Projektbeschreibung
Hier erfahren Sie mehr über den Aufbau des Projekts "Die Wetterfrosche". Zudem finden Sie Tipps zur Durchführung der einzelnen Projektphasen. - Theoretische Grundkenntnisse
In dieser Unterrichtsstunde wiederholen die Schülerinnen und Schüler vorhandene Kenntnisse zum Thema Wetter und erwerben neue. - Interessantes im Internet
Die Kinder recherchieren im Internet zum Thema Wetter. Die gefundenen Informationen werten sie aus und präsentieren ihre Ergebnisse. - Kunst und Musik
Die Schulkinder basteln Wetterinstrumente, betrachten Wetterbilder von berühmten Malern und illustrieren ein Wettergedicht mit selbst gemalten Bildern. - Wettererscheinungen
Anhand Sattelitenfotos erstellen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Wetterprognose und arbeiten gemeinsam an einem Quiz zum Thema Wettererscheinungen. - Messung von Wetterdaten
Die Schülerinnen und Schüler messen Wetterdaten und tragen diese sorgfältig in eine Tabelle ein. - Wetterexperimente
Die Schulkinder führen zahlreiche Wetterexperimente durch und dokumentieren diese mit Bildern und Texten im Internet. - Wettergeschichten
Die Schulerinnen und Schuler zeigen ihre Kreativität bei der Erstellung von Wetterelfchen, Kreuzworträtseln und Endlosgeschichten.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Die Wetterfrösche" zum Download (PDF-Dateien)
- Wetterfroesche_AB_01.pdf
Arbeitsblatt 1 enthält eine Tabelle zur Erfassung der erhobenen Wetterdaten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wetterfroesche_AB_02.pdf
Arbeitsblatt 2 beinhaltet eine Wetter-Umfrage.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Die Wetterfrösche" zum Download (Word-Dateien)
- Wetterfroesche_AB_01.docx
Arbeitsblatt 1 enthält eine Tabelle zur Erfassung der erhobenen Wetterdaten.
Im Classroom-Manager speichern - Wetterfroesche_AB_02.docx
Arbeitsblatt 2 beinhaltet eine Wetter-Umfrage.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Die Wetterfrösche" können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- im Fach Sachunterricht Wetterdaten und Informationen unter Einbezug verschiedener Medien (Internet, Messgeräte, Film und so weiter) sammeln.
- im Fach Deutsch andere Schulen via Internet (E-Mail), zum Beispiel: beim Zusammenstellen der Materialien und Informationen, der Auslobung eines Wettbewerbs "Wer ist Sonnenkönig?", einbeziehen.
- im Fach Mathematik mit Maßen und mathematischen Darstellungsformen (zum Beispiel: Tabellen) umgehen und rechnen lernen.
- in den Fächern Kunst und Musik künstlerische Darstellungen, Wetterinstrumente und so weiter zusammentragen respektive herstellen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Internetseiten aufrufen und sich auf Websites zurecht finden.
- Suchmaschinen kennen- und nutzen lernen.
- E-Mails verschicken und empfangen.
- mit dem Netscape Composer Internetseiten gestalten lernen.
Externe Links
- Musee-orsay.fr
Auf der Homepage des Musee D’Orsay finden die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wetterbilder.
- Geo.de
Auf der Kinderhomepage der Zeitschrift Geo - Geolino findet man Bilder von Tornados, Hurrikans und Vulkanen.