Das Thema "Wolf" ist aktuell in den Medien präsent und wird teilweise sehr kontrovers diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe des erworbenen Wissens in die Lage versetzt werden, sich auf altersangemessene Weise mit dem Problem auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Der Wolf: Lebens- und Wesensart
In dieser Unterrichtseinheit erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über die Lebens- und Wesensart des Wolfes. Dabei werden vor allem Nahrung, Rudelverhalten, Kommunikation und Lebensraum des Wolfes thematisiert.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Diskussion, entdeckendes Lernen, Ablaufplan
- 10 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Lehrkraft bereitet ein Tafelbild vor, auf dem hauptsächlich Raubtiere, aber auch Pflanzenfresser zu sehen sind. Die Schülerinnen und Schüler kreisen die Tiere ein, die sie für Raubtiere halten. Die Bedeutung des Begriffes "Raubtier" wird erarbeitet (= rauben). Alle Tiere werden mit Namen benannt.
Durch eine gezielte Fragestellung ("Über welches Tier wird in letzter Zeit häufig in Zeitung und Fernsehen berichtet?") wird die Aufmerksamkeit auf den Wolf fokussiert. Die Schülerinnen und Schüler äußern ihr Vorwissen zum Thema. Es ist möglich, eine übergeordnete Fragestellung zu formulieren, an der sich die Unterrichtseinheit orientiert: Wie gefährlich ist der Wolf?
-
Aussehen des Wolfes
Zu Beginn der nächsten Unterrichtsstunde zeigt die Lehrkraft Bilder vom Wolf und wolfähnlichen Hunden. Die Schülerinnen und Schüler isolieren die Bilder, die einen Wolf darstellen und begründen ihre Auswahl. Dabei nehmen sie das Aussehen des Wolfes bewusst und aufmerksam wahr, um die Arbeitsaufgabe von Arbeitsblatt 1 erfolgreich zu bearbeiten.
-
Das Leben im Rudel
Das Unterrichtsgespräch zu Beginn der Stunde erarbeitet mit den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit sozialer Ordnungssysteme innerhalb einer Gruppe an Beispielen, die den Schülerinnen und Schülern durch Erfahrung vertraut sind: Familie, Klasse, Verein...
Es wird Arbeitsblatt 2 bearbeitet.
-
Nahrungsbedarf des Wolfes
Zur Vorbereitung auf Arbeitsblatt 4 sind folgende Vorbereitungen zu treffen: Die Lehrkraft ermittelt den täglichen Nahrungsbedarf von beispielsweise Hund, Katze oder Wellensittich und stellt diesen mit Bildern anschaulich dar. Dem wird der Nahrungsbedarf eines Wolfes gegenübergestellt und miteinander verglichen.
Es erfolgt die Weiterarbeit mit Arbeitsblatt 4 und 5.
-
Körpersprache
Die Lehrkraft verblüfft die Schülerinnen und Schüler dadurch, dass sie/er nur mit der Körpersprache interagiert. Die Schülerinnen und Schüler werden eine Zeit brauchen, bis sie die Körpersprache verstehen und deuten können. Beispiel: Statt verbaler Begrüßung werden die Schüler und Schülerinnen mit entsprechenden Gesten begrüßt. Weitere Gesten werden dargestellt und interpretiert.
Im Unterrichtsgespräch wird die richtige Wahrnehmung und Deutung der Körpersprache thematisiert und dass es lebenswichtig sein kann, nonverbale Gesten richtig wahrzunehmen und zu interpretieren. Die Beispiele werden auf die Körpersprache des Wolfes übertragen.
-
Vorurteile: Unser Bild vom bösen Wolf
Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre Vorstellung darüber, ob sie den Wolf als "gut" oder "böse" wahrnehmen. Sie begründen ihre Meinung und werden mit der Aussage konfrontiert, woher sie das wissen wollen, denn keiner wird von eigenen Erfahrungen mit Wölfen berichten können, die eine realistische "Wahrheit" abbilden. Es werden Märchen-und Geschichtentitel am Tafelbild gesammelt und ihnen die Bewertungen "gut" oder "böse" zugeordnet. Das anschließende Unterrichtsgespräch vermittelt die Erkenntnis, dass die überlieferten Geschichten und Märchen unsere Meinung über den Wolf beeinflussen ohne grundlegende Kenntnis über seine Lebens- und Wesensart.
Weiterarbeit mit Arbeitsblatt 8
-
Diskussion: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Die "Gefährlichkeit" des Wolfes wird durch eine differenzierte Aufarbeitung relativiert, für welche Gruppen die Lebens- und Wesensart des Wolfes gefährlich werden könnte und wie sich der Mensch davor schützen kann. Ein Für und Wider von Ausrottung versus Wiederansiedlung wird problemorientiert diskutiert.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Guter oder böser Wolf" im Unterricht
Dass es in Deutschland immer mehr Wölfe gibt, regt zur Diskussion über den richtigen Umgang mit den Tieren an. In den Medien sind sie immer wieder präsent, oft werden die unterschiedlichsten Fakten und Bilder über Wölfe gezeichnet. Auch die Schülerinnen und Schüler haben eine Vorstellung vom Wolf, die ihnen durch Märchen und Geschichten überliefert wurden oder die sich über die Medien bildet.
Diese Unterrichtseinheit soll die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, sich durch sachorientierte Kenntnisse eine eigene Meinung zu bilden und die Berichterstattung in den Medien kritisch und differenziert zu hinterfragen.
Vorkenntnisse
Die Lehrkraft sollte über den aktuellen und auch divergenten Stand der Berichterstattung zum Thema "Wolf" informiert sein und die unterschiedliche Bewertung Ansiedlung oder Vertreibung der verschiedenen Interessensverbände begründen können.
Didaktisch-methodische Analyse
Den mythischen Vorstellungen vom Wolf, vermittelt durch Märchen und Geschichten, sollen naturwissenschaftliche Erkenntnisse gegenübergestellt werden, die den Schülerinnen und Schülern ein wissenschaftsorientiertes Bild über die Lebens- und Wesensart des Wolfes vermitteln.
Die auf Vorurteilen beruhende Vorstellung vom Wolf wird den Schülerinnen und Schülern durch die Analyse des in diesen Textgattungen vermittelten Wolfsbildes bewusst gemacht. Unter Einbeziehung des Vorwissens vermittelt das Unterrichtsmaterial anschauliche und sukzessive aufgebaute und vermittelte naturwissenschaftliche Erkenntnisse über die Lebens- und Wesensart des Wolfes.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Wolf" zum Download (PDF)
- Der-Wolf-Arbeitsblatt-01.pdf
In diesem Arbeitsblatt geht es um das Aussehen des Wolfes. Anhand von Bildausschnitten verbinden die Lernenden die Körperteile des Wolfes zu einem Gesamtbild.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt bietet Informationen über das Zusammenleben der Wölfe in einem Rudel. Schwerpunkt der Aufarbeitung sollte im Besonderen die strenge soziale Ordnung innerhalb des Rudels sein.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt führt die Informationen über das Leben im Wolfsrudel fort. Die Lernenden vervollständigen eine Skizze zur typischen Körperhaltung eines Leitwolfes und festigen bisher eingeführte Fachausdrücke rund um den Wolf.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt veranschaulicht das ungeheure Fressbedürfnis der Wölfe. Die Lernenden errechnen den Gesamtbedarf von 10 Wölfen in einem Jahr und leiten daraus Gründe ab, warum sich bestimmte Gruppen von der weiteren Ansiedlung des Wolfes in unseren Wäldern bedroht fühlen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-05.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt streichen die Schülerinnen und Schüler die Tiere an, die nicht auf dem "Speiseplan" des Wolfes stehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-06.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Körpersprache des Wolfes gedeutet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-07.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Bedeutung der Körpersprache erarbeitet: Die Lernenden versprachlichen die abgebildete Körpersprache der Wölfe in Sprechblasen und zeichnen nach Anweisung Körperteile des Wolfes in Abbildungen ein.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-08.pdf
Aussagekräftige Abbildungen von Märchen und Geschichten werden dahingehend analysiert, welches Bild und welche Vorstellungen sie vom Wolf übermitteln. Diese vermittelten Vorurteile werden reflektiert und mit dem erworbenen Wissen in Zusammenhang gebracht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-09.pdf
Dieses Arbeitsblatt regt die abschließende Reflektion und Bewertung des zuvor Erlernten an. Aus vorgegebenen Satzteilen verfassen die Schülerinnen und Schüler einen Text, der die Gefahren, aber auch die Vorteile der Arterhaltung des Wolfes zum Ausdruck bringt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Wolf" zum Download (Word)
- Der-Wolf-Arbeitsblatt-01.docx
In diesem Arbeitsblatt geht es um das Aussehen des Wolfes. Anhand von Bildausschnitten verbinden die Lernenden die Körperteile des Wolfes zu einem Gesamtbild.
Im Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt bietet Informationen über das Zusammenleben der Wölfe in einem Rudel. Schwerpunkt der Aufarbeitung sollte im Besonderen die strenge soziale Ordnung innerhalb des Rudels sein.
Im Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt führt die Informationen über das Leben im Wolfsrudel fort. Die Lernenden vervollständigen eine Skizze zur typischen Körperhaltung eines Leitwolfes und festigen bisher eingeführte Fachausdrücke rund um den Wolf.
Im Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt veranschaulicht das ungeheure Fressbedürfnis der Wölfe. Die Lernenden errechnen den Gesamtbedarf von 10 Wölfen in einem Jahr und leiten daraus Gründe ab, warum sich bestimmte Gruppen von der weiteren Ansiedlung des Wolfes in unseren Wäldern bedroht fühlen.
Im Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-05.docx
Auf diesem Arbeitsblatt streichen die Schülerinnen und Schüler die Tiere an, die nicht auf dem "Speiseplan" des Wolfes stehen.
Im Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-06.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Körpersprache des Wolfes gedeutet.
Im Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-07.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Bedeutung der Körpersprache erarbeitet: Die Lernenden versprachlichen die abgebildete Körpersprache der Wölfe in Sprechblasen und zeichnen nach Anweisung Körperteile des Wolfes in Abbildungen ein.
Im Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-08.docx
Aussagekräftige Abbildungen von Märchen und Geschichten werden dahingehend analysiert, welches Bild und welche Vorstellungen sie vom Wolf übermitteln. Diese vermittelten Vorurteile werden reflektiert und mit dem erworbenen Wissen in Zusammenhang gebracht.
Im Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Arbeitsblatt-09.docx
Dieses Arbeitsblatt regt die abschließende Reflektion und Bewertung des zuvor Erlernten an. Aus vorgegebenen Satzteilen verfassen die Schülerinnen und Schüler einen Text, der die Gefahren, aber auch die Vorteile der Arterhaltung des Wolfes zum Ausdruck bringt.
Im Classroom-Manager speichern - Der-Wolf-Loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Der Wolf: Lebens- und Wesensart".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter sowie die Lösungen der Unterrichtseinheit "Der Wolf" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- eignen sich naturwissenschaftliche Kenntnisse über die Lebensweise des Wolfes an.
- reflektieren durch Literatur vermittelte Vorurteile und kommen zu differenzierten Bewertungen.
- lernen fachspezifisches Vokabular und können dieses richtig anwenden.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können einem Text wesentliche Informationen entnehmen.
- sammeln Informationen aus den Medien zur Vervollständigung ihres Wissens.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- tauschen Informationen, Gedanken und Ergebnisse miteinander aus.
- nehmen die Beiträge ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen aufmerksam wahr und beziehen sie in ihre eigenen Überlegungen mit ein.
- gehen wertschätzend miteinander um.