Die Unterrichtseinheit "AstroFood: Nutzpflanzen für zukünftige Weltall-Missionen auswählen" wurde im Rahmen der Projekte ESERO Germany und "Columbus Eye - Live-Bilder von der ISS im Schulunterricht" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt.
AstroFood: Nutzpflanzen für zukünftige Weltall-Missionen auswählen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Nutzpflanzen lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Bestandteile von Pflanzen kennen und erfahren, welche davon essbar sind. Außerdem werden die verschiedenen Wachstumsbedingungen einzelner Pflanzen vorgestellt. Die Unterrichtseinheit ist dabei sowohl handlungsorientiert als auch problemorientiert angelegt: Am Ende der Einheit können die Lernenden entschieden, welche der Pflanzen sich als gute Nahrungsquellen für Astronautinnen und Astronauten auf Weltraum-Missionen eignen würden.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Geographie / Jahreszeiten / Physik / Astronomie
- Primarstufe
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg und Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen und identifizieren anhand von Bildkarten verschiedene essbare Pflanzenteile. Daraufhin werden die Grundstrukturen gewöhnlicher Pflanzen von der Lehrkraft erläutert. Die Bildkarten werden anschließend in die Kategorien Früchte, Samen und Gemüse eingruppiert.
20 Minuten -
Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler zeichnen die kompletten Pflanzen-, Samen- oder Gemüsearten. Des Weiteren wird überlegt, wie die Größe der Pflanze ihr Potential als Nahrungsquelle im Weltall beeinflusst. Anschließend werden die Beobachtungen vorgestellt und eigene Schlussfolgerungen im Plenum präsentiert.
20 Minuten -
Bündelung und Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler wählen gemeinsam im Plenum ihre Top 3 Weltall-Pflanzen und lernen, dass es Vorteile sowie auch Nachteile bei verschiedenen Pflanzen gibt. Großes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, dass in diesem Zusammenhang die Wachstumszeit, der Ertrag und die Nährwerte der einzelnen Pflanzen wichtig sind. Die Lernenden realisieren, dass Lebewesen voneinander abhängig sind und Pflanzen eine Nahrungsquelle darstellen.
20 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Übungsreihe zu Nutzpflanzen lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Komponenten von Pflanzen kennen. Sie erfahren, welche Teile bekannter Pflanzen essbar sind und lernen den Unterschied zwischen einem Gemüse, einer Frucht (Obst) und einem Samen kennen. Dabei fertigen sie auch Zeichnungen der einzelnen Teile von den Pflanzen an. Außerdem werden die verschiedenen Wachstumsbedingungen und die unterschiedlichen Erträge einzelner Pflanzen vorgestellt. Schließlich wird entschieden, welche der Pflanzen sich aufgrund ihrer Eigenschaften hinsichtlich des Ertrags und der Wachstumsbedingungen als gute Nahrungsquellen für Astronautinnen und Astronauten eignen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Zeichnungen das Verständnis sowie das Entwickeln und Teilen von Ideen unterstützen können. Außerdem wird die Fähigkeit der Diskussion gefördert und die Erkenntnis, dass verschiedene Antworten auf eine Frage richtig sein können. Durch die Frage, welche der Pflanzen für einen Einsatz im Weltraum infrage kommen, werden die Schülerinnen und Schüler vor eine Entscheidung gestellt und dazu angeregt, ihre Meinung mit Pro- und Contra-Argumenten zu begründen. Dies wird sich positiv in ihrer Kommunikationskompetenz niederschlagen und sorgt für einen angeregten und interessanten Unterrichtsverlauf.
Unterrichtsmaterial "AstroFood" zum Download
- astrofood-schuelermaterial.pdf
Hier können Sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "AstroFood: Nutzpflanzen für zukünftige Weltall-Missionen auswählen" herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - astrofood-lehrermaterial.pdf
Lehrkräfte können hier das Lehrermaterial der Unterrichtseinheit "AstroFood: Nutzpflanzen für zukünftige Weltall-Missionen auswählen" inklusive der Lösungsvorschläge herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Grundstrukturen von typischen Pflanzen kennen.
- identifizieren und benennen verschieden Pflanzenarten.
- verstehen, dass Lebewesen auf viele verschiedene Weisen kategorisiert werden können.
- verstehen, dass Menschen die richtige Art und Menge an Nährstoffen benötigen und diese durch ihre Nahrung aufnehmen.
- verstehen, dass Lebewesen voneinander abhängig sind und Pflanzen als Nahrungsquelle dienen.
- erkennen, dass Fragen auf unterschiedliche Weise beantwortet werden können.
- verstehen, dass Zeichnen beim Entwickeln und Teilen von Ideen hilfreich sein kann.