Arbeitsmaterial
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den einzelnen Arbeitsblättern und Hinweise, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können.
Einstieg
- baeume_stummer_impuls.pdf
Hier finden Sie ein Foto von einem Stück Totholz mit Larvengängen. Es kann ausgedruckt oder per Beamer präsentiert werden. Die Kinder sollen Vermutungen äußern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Sachkunde (Arbeitsblätter 1 bis 9)
- baeume_ab01_ teile_des_baumes.pdf
Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Teile des Baumes und ihre Funktionen kennen oder wiederholen schon Bekanntes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - baeume_ab02_blaetter.pdf
Den abgebildeten Blättern auf Arbeitsblatt 2 ordnen die Kinder die richtigen Bäume zu(Buche, Entenfußbaum, Eiche, Ahorn, Kastanie, Linde, Eberesche, Weide, Birke). Üben können sie zuerst mit dem Quiz bei "Löwenzahn".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - baeume_ab03_borken.pdf
Etwas schwieriger ist die Aufgabe, verschiedene Borken bestimmten Bäumen zuzuordnen. Dazu wurden Fotos mit relativ leicht zu unterscheidenden Merkmalen ausgewählt: Die Borke der Rotbuche ist sehr glatt, die der Birke ist schwarz-weiß gemasert, die der Kiefer grob gefurcht. Umgekehrt drucken die…
VorschauIm Classroom-Manager speichern - baeume_ab04_alter.pdf
Auf Arbeitsblatt 4 lernen die Kinder das Alter eines Baumes zu bestimmen und malen entsprechende Jahresringe in einen vorgegebenen Ausschnitt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- baeume_ab05_steckbrief.pdf
Schließlich verfassen sie auf der Grundlage ihrer Internet-Recherche und mithilfe des Arbeitsblatts 5 Steckbriefe verschiedener Bäume, die sie sich zum Schluss gegenseitig vorstellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Mitbewohner
- baeume_ab06_aufraeumarbeiten.pdf
Auf Arbeitsblatt 6 geht es darum, dass der Wald seine Aufräumarbeiten selbst erledigt und durch Zersetzung abgestorbener Holzteile neues Leben entsteht. Die Kinder ergänzen Überschriften und kleben Gegenstände oder Tiere an die richtigen Stellen in den Abbildungen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - baeume_ab07_lebendiges_totholz.pdf
Elf Tiere, die ihren Teil zur Zersetzung von Totholz beitragen, sind im Wort-Suchrätsel auf Arbeitsblatt 7 versteckt: Borkenkäfer, Schnecken, Spinnen, Asseln, Laufkäfer, Tausendfüßler, Balkenschröter, Saftkugler, Goldkäfer, Ameisen und Hirschkäfer. Das zweite Suchrätsel befasst sich mit Pflanzen und…
VorschauIm Classroom-Manager speichern - baeume_ab08_steckbrief.pdf
Um die einzelnen Mitbewohner des Holzes näher zu betrachten, erstellen die Kinder nach einer Internet-Recherche auf Arbeitsblatt 8 Steckbriefe, die sie sich zum Schluss gegenseitig vorstellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - baeume_ab09_nahrung_und_schutz.pdf
Auf Arbeitsblatt 9 geht es um Tiere, die in oder von lebenden Bäumen leben. So ernähren sich Meisen und andere Kleinvögel zum Beispiel von Spinnen, welche Blattläuse und Milben fressen, die sich wiederum von Blättern ernähren. Von den Bucheckern ernähren sich zum Beispiel Eichhörnchen oder…
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Sprache (Arbeitsblätter 10-15)
- baeume_ab10_wettstreit.pdf
Arbeitsblatt 10 hat das Gedicht "Ginkgo Biloba" zum Thema. Darin befasst sich Goethe mit dem Blatt des Ginkgo- oder Entenfußbaumes. Die Kinder schauen sich zunächst die Bildergeschichte "Wettstreit der Bäume" auf der Internetseite der Sendung "Löwenzahn" an, um anschließend die dort genannten…
VorschauIm Classroom-Manager speichern - baeume_ab11_goethe.pdf
Durch Arbeitsblatt 11 lernen die Kinder einige Einzelheiten aus dem Leben des berühmtesten deutschen Dichters kennen. Sie informieren sich im Internet und können anschließend mit einem Quiz ihr Wissen prüfen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - baeume_ab13_baumgeschichte.pdf
Eine Baum-Geschichte gilt es auf Arbeitsblatt 13 zu erfinden. Dazu sollen die Kinder sich das Video auf der "Löwenzahn"-Internetseite ansehen. Dort erzählt eine über 500 Jahre alte Eiche von Erlebnissen im Laufe ihres Lebens. Eines dieser Erlebnisse kann aufgegriffen und ausgeschmückt werden (z. B.…
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsblätter ohne Computer-Nutzung
- baeume_ab12_alles_voll.pdf
Aus Nomen werden Adjektive mit der Nachsilbe "voll" gebildet, außerdem Adjektive und Verben mit der Vorsilbe "voll".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - baeume_ab14_larven.pdf
Was tun Käferlarven? In der Grundform vorgegebene Verben müssen in die dritte Person Singular und Plural umgewandelt und in entsprechende Tabellenspalten eingetragen werden. Zwei Verben passen nicht zum Thema: rennen und laufen. Die Kinder wählen fünf Verben aus und bilden damit kurze Sätze.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- baeume_ab15_artikel.pdf
Wo sitzt der Borkenkäfer und wohin krabbelt er? In Textlücken ergänzen die Kinder die richtigen Artikel. Eine Auswahl ist vorgegeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Dies und das
Nicht für alle Aufgaben der interaktiven Lernumgebung sind Arbeitsblätter nötig. Das Baum-Puzzle dient zur Entspannung zwischendurch, falls Computer-Plätze frei sind, oder am Ende der Arbeit. Außerdem gibt es hier eine Anleitung zum Bau eines Borken-Bootes und ein Quiz zur Sendung. Schließlich können sich die Kinder noch die in der "Löwenzahn"-Sendung erwähnte 1000-jährige Eiche aus Ivenack ansehen.
Deckblatt
- baeume_deckblatt.pdf
Die Projektarbeit umfasst insgesamt 15 Arbeitsblätter. Um den Überblick zu behalten, können die Schülerinnen und Schüler erledigte Aufgaben auf dem Deckblatt abhaken. Die Arbeitsanweisungen auf den meisten Arbeitsblättern beziehen sich jeweils auf direkt aufrufbare Internetseiten, was natürlich…
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Links zum Thema
Hier finden Sie Internetadressen, die im Rahmen dieses Unterrichtsprojektes genutzt wurden, sowie weiterführende Materialien zum Thema Bäume und ihre Bewohner.