Differenzierte Lernziele
Im fächerübergreifenden Unterricht können am Thema Erdwärme unterschiedliche Lernziele aufgehängt werden.
Sachkunde
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Innere der Erde und die Entstehung von Vulkanen kennen lernen oder Kenntnisse darüber wiederholen.
- ein Experiment zum Vulkan durchführen.
- Thermalquellen und ihre Nutzung kennen lernen.
- erfahren, dass Wärme aus der Erde zum Heizen genutzt werden kann.
- erfahren, welche Teile zu einer Erdwärmeheizung gehören und wie eine Wärmepumpe funktioniert.
- ein Beispiel für die Verwendung von Erdwärme kennen lernen.
- Vor- und Nachteile der Erdwärmeheizung benennen.
- Abbildungen den richtigen Texten zuordnen und beschriften.
- mit dem Multiple-Choice-Verfahren arbeiten (richtige und falsche Aussagen unterscheiden).
Mathematik
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Anschaffungskosten für Erdwärmeheizungen berechnen und laufende Kosten verschiedener Heizarten vergleichen.
- die nötigen Angaben dazu einer Internetseite entnehmen.
- erfahren, dass die höheren Anschaffungskosten der Erdwärmeheizung sich im Laufe der Jahre rentieren.
- Zahlen im Tausender- und Zehntausenderraum ergänzen.
Deutsch
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Rätselschriften entziffern.
- Lernwörter für ein Diktat üben.
- Wörter mit z oder tz üben.
- zusammengesetzte Nomen bilden.
- Lückentexte ergänzen.
- einen Buchtipp zum Thema aufschreiben und ein passendes Coverbild zum Buch malen.
Kunst
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einen Vulkan darstellen (Collage aus gerissenem und teilweise selbst gefärbten Papier).
Zurück
- Erdwärme - geothermische Energie zum Heizen
Hier geht es zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit.