Der Advent ist wohl die bei Kindern beliebteste Zeit des Jahres, denn mit Spannung öffnen sie am Adventskalender jeden Tag ein neues Türchen, das sie näher an das ersehnte Weihnachtsfest bringt. Zudem genießen sie die behagliche Atmosphäre, die man ihnen mit Feiern, Liedern, Kerzenlicht und anderen Adventstraditionen in vielen Familien bereitet. Die Unterrichtseinheit vermittelt, was der Name Advent bedeutet und welche verschiedenen Bräuche es im Advent gibt. Dazu erhalten die Lernenden verschiedene Arbeitsblätter zum Thema, die sie in beliebiger Reihenfolge bearbeiten können. Dabei werden sie regelmäßig zur selbstständigen Recherche aufgefordert. Eine Möglichkeit der Durchführung ist die "Lerntheke".
Unterrichtsprojekt Advent
Diese Unterrichtseinheit vermittelt, was der Name Advent bedeutet und welche verschiedenen Bräuche es in der Adventszeit gibt. Die Zeit vor Weihnachten ist für Kinder besonders wichtig und schön, weil durch Lichterglanz, gemeinsames Musizieren, Basteln oder Plätzchen Backen eine angenehme Atmosphäre geschaffen wird.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Geschichte / Früher & Heute / Religion / Ethik
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Spezieller Förderbedarf
- circa eine Woche
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 10 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in das Projekt
Die Lehrkraft fragt, die Klasse zu Beginn der Adventszeit, was sie schon alles über diese Zeit wissen. Es kommt zu einem Gespräch über den Advent. Anschließend präsentiert die Lehrkraft die Arbeitsblätter.
-
Erarbeitung
Die Lernenden bearbeiten die Arbeitsblätter.
-
Metaphase am Ende jeder Stunde
Bericht über den Stand der Arbeiten, Aufzeigen und Lösen von Problemen (technisch oder sozial)
-
Abschluss
gemeinsames Backen (wenn möglich), alternativ: Verzehr der zu Hause vorbereiteten Plätzchen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zur theoretischen und virtuellen Aufarbeitung des Themas ist das Internet ein ideales Medium. Es gibt eine Reihe kindgemäßer Seiten, die den Kindern Gelegenheit zum selbstständigen Erforschen geben. Insofern ist es der Lehrkraft freigestellt, ob sie den Lernenden Seiten zur Recherche vorgibt oder ob die Kinder frei im Internet recherchieren können. Einige Themen können bereits im Vorfeld des Projekts besprochen werden, sodass die Lernenden mit Informationen aus dem Sachunterricht-Hefter oder mit eigenen Notizen arbeiten. Die Arbeitsblätter können in einer beliebigen Reihenfolge bearbeitet werden.
Die Unterrichtseinheit ist fächerübergreifend angelegt. Sie beinhaltet vor allem Elemente aus dem Geschichts- und Deutsch-Unterricht. Außerdem werden Themen aus dem Religion- und Ethik-Unterricht thematisiert.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Advent" zum Download
- advent-projekt-arbeitsblatt-01.pdf
Auf dem Arbeitsblatt 1 ergänzen die Schülerinnen und Schüler einen Lückentext und erfahren, was Advent bedeutet. Sie überlegen, woran sie beim Wort Advent denken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - advent-projekt-arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblatts erfahren die Kinder, was Bräuche und was Symbole sind und suchen im Worträtsel acht versteckte Bräuche oder Symbole (Adventskranz, Adventslied, Adventsfeier, Mistelzweig, Christstollen, Adventskalender, Adventssingen, Barbarazweig).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - advent-projekt-arbeitsblatt-03.pdf
Im Internet recherchieren sie, woher der Adventskranz kommt und wie er ursprünglich aussah. Die Ergebnisse werden auf Arbeitsblatt 3 festgehalten. Außerdem informieren sie sich über die Anfänge des Adventskalenders und erfahren, dass er heutzutage eher Handelsartikel als religiöses Symbol ist.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - advent-projekt-arbeitsblatt-04.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erstellen auf diesem Arbeitsblatt den Steckbrief des heiligen Nikolaus und malen und notieren die Insignien seiner Macht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - advent-projekt-arbeitsblatt-05.pdf
Anschließend erfahren sie auf Arbeitsblatt 5, was es mit dem Nikolausstiefel auf sich hat, und notieren persönliche Nikolausbräuche. Die verschiedenen Bräuche stellen sie sich zum Schluss gegenseitig vor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - advent-projekt-arbeitsblatt-06.pdf
Die Schülerinnen und Schüler bilden insgesamt 15 zusammengesetzte Nomen mit Advent und einige Sätze mit den neuen Wörtern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - advent-projekt-arbeitsblatt-07.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt werden in einem Stern Wörter vorgegeben, von denen die meisten zum Advent passen, drei (laut, schreien, Übermut) passen nicht und werden rot umkreist. Die gefundenen Wörter müssen nach Nomen, Verben und Adjektiven geordnet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - advent-projekt-arbeitsblatt-08.pdf
Die Kinder schreiben auf Arbeitsblatt 8 schließlich das Gedicht "Advent" von Rainer Maria Rilke ab. Freiwillige lernen es auswendig und tragen es zum Schluss der Reihe der Klasse vor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - advent-projekt-arbeitsblatt-09.pdf
Auf Arbeitsblatt 9 werden Lernwörter in Nomen und Verben eingeteilt. Außerdem bilden die Kinder Sätze mit den Wörtern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - advent-projekt-arbeitsblatt-10.pdf
Zur Adventszeit gehört auch der Wunschzettel, auf dem man alle seine Wünsche notieren darf. Allerdings muss man sich bewusst sein und auch den Kindern bewusst machen, dass nicht alle erfüllt werden können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Advent" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Begriffe rund um das Thema "Advent" kennen.
- erarbeiten sich den geschichtlichen Hintergrund des Advents und des Nikolaus-Festes.
- ergänzen Lückentexte und bilden zusammengesetzte Nomen.
- unterscheiden zwischen Nomen, Adjektiven und Verben.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen gezielte Recherchen im Internet durch und nutzen es als Informationsquelle.
- nutzen den Computer oder das Smartphone zu Arbeit.
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- treffen Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
- einigen sich als Partnerinnen und Partner über die Reihenfolge der Aufgaben.
- helfen sich gegenseitig.