Wetter und Jahreszeiten sind im Rahmen des Sachunterrichtes von Anfang an Unterrichtsgegenstand der Grundschule. In der dritten und vierten Klasse können auf dieser Basis fächerübergreifend in Form eines Unterrichtsprojektes zum Thema Schnee Aspekte daraus behandelt werden. Besonders motivierend ist es für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie ihre eigenen Ideen in den Unterricht einbringen und aktiv an der Gestaltung des Themas mitwirken können. In Gruppen oder im Gesprächskreis entwickeln die Kinder verschiedene Fragen zum Schnee. Interessanterweise finden viele von ihnen Grönland und Eskimos (Was bedeutet diese Bezeichnung?) besonders interessant. Insgesamt ergab sich in unserem Projekt eine schier unendliche Fülle von Themen und Fragen, die von den Schülerinnen und Schülern gestellt wurden. Wie tief in die Materie vorgedrungen werden soll und kann, steuert die Lehrkraft in den Gruppen- und Kreisgesprächen.
Schnee: Unterrichtsprojekt für die Grundschule
In diesem Unterrichtsprojekt zum Thema Schnee führen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente durch, um die vielen Facetten von Schnee kennenzulernen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Chemie / Natur & Umwelt / Geographie / Jahreszeiten
- Primarstufe, Berufliche Bildung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spezieller Förderbedarf
- beliebig
- Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Außerschulischer Lernort
- 26 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Unterrichtsprojekt zum Thema Schnee teilt sich in die folgenden sieben Unterrichtssequenzen:
- Erste Unterrichtssequenz zum Thema Schnee
In der ersten Unterrichtsstunde formulieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen zum Thema Schnee.
- Zweite Unterrichtssequenz zum Thema Schnee
Im "Forschungslabor Schnee" gehen die Jungen und Mädchen Fragen nach, die sie durch eigene Forschungen lösen können. - Dritte Unterrichtssequenz zum Thema Schnee
Mithilfe des Internets erforschen die Kinder das Thema Schnee. Damit die Recherche gezielt verläuft, kommt eine Kindersuchmaschine und eine Internetrallye zum Einsatz.
- Vierte Unterrichtssequenz zum Thema Schnee
Schneit es auch in Florida? Die Schülerinnen und Schüler fragen per E-Mail bei verschiedenen "Schnee-Experten" nach. - Fünfte und sechste Unterrichtssequenz zum Thema Schnee
In Gruppenarbeit erstellen die Schülerinnen und Schüler einen genauen Forschungsbericht zu ihren Experimenten. - Siebte Unterrichtssequenz zum Thema Schnee
In dieser Unterrichtsstunde lässt sich der Computer als Schreibwerkzeug und Werkzeug zur kreativen Textgestaltung einbeziehen.
Eine detaillierte Beschreibung des Unterrichtsverlaufs finden Sie in der Projektbeschreibung im Downloadbereich.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Schnee" zum Download (PDF-Dateien)
- schnee-unterrichtseinheit-beschreibung.pdf
Der Unterrichtsverlauf des Projekts Schnee ist in diesem Dokument ausführlich erklärt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schnee-arbeitsblatt-internetrallye.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt wird mithilfe einer Kindersuchmaschine und den eigenen Forschungsergebnissen das erarbeitete Wissen zu Schnee spielerisch abgefragt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schnee-arbeitsblatt-schneetiere.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Arbeitsaufträge für die dritte Unterrichtssequenz zum Thema Schnee.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schnee-beobachtungsbogen-schmelzversuche.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält den Forschungsauftrag der zweiten Unterrichtssequenz zum Thema Schnee.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schnee-beobachtungsbogen-schneeflockengroesse.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt erkunden die Schülerinnen und Schüler die Beschaffenheit von Schnee (zweite Unterrichtssequenz).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schnee-beobachtungsbogen-schneegewicht.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt erkunden die Schülerinnen und Schüler die Beschaffenheit von Schnee (zweite Unterrichtssequenz).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schnee-beobachtungsbogen-schneetemperatur.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält den Forschungsauftrag der zweiten Unterrichtssequenz zum Thema Schnee.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schnee-beobachtungsbogen-temperatur.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält den Forschungsauftrag der zweiten Unterrichtssequenz zum Thema Schnee.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Schnee" zum Download (Word-Dateien)
- schnee-unterrichtseinheit-beschreibung.docx
Der Unterrichtsverlauf des Projekts Schnee ist in diesem Dokument ausführlich erklärt.
Im Classroom-Manager speichern - schnee-arbeitsblatt-internetrallye.docx
Auf diesem Arbeitsblatt wird mithilfe einer Kindersuchmaschine und den eigenen Forschungsergebnissen das erarbeitete Wissen zu Schnee spielerisch abgefragt.
Im Classroom-Manager speichern - schnee-arbeitsblatt-schneetiere.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Arbeitsaufträge für die dritte Unterrichtssequenz zum Thema Schnee.
Im Classroom-Manager speichern - schnee-schneewerkstatt-alle-arbeitsblaetter.zip
Alle Arbeitsblätter der Schneewerkstatt innerhalb des Unterrichtsprojekts "Schnee" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien des Unterrichtsprojekts "Schnee" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bringen ihre eigenen Ideen in den Unterricht ein und wirken aktiv an der Gestaltung, der Vor- und Aufbereitung des Themas mit.
- arbeiten im Fach Mathematik mit den Maßeinheiten für Gewichte, Körper (Hohlmaße) Entfernungen und Strecken (Längeneinheiten).
- entwickeln im Fach Deutsch ein Gedicht, erstellen eine Stichpunkte-Liste, stellen Themenaspekte übersichtlich dar, lesen sinnentnehmend, erstellen eine Vorgangsbeschreibung und festigen die Rechtschreibung.
- lernen im Fach Sachunterricht den Umgang mit dem Thermometer kennen, analysieren Tierspuren im Schnee, lernen Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren kennen, lernen Völker der Polargebiete und ihre Lebensumstände kennen und sammeln Informationen zu Grönland und Alaska.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- rufen Internetseiten auf und finden sich auf Websites zurecht.
- lernen Suchmaschinen kennen und nutzen.
- empfangen und senden E-Mails.
- arbeiten mit einem Website-Editor, einem Programm zu Textverarbeitung und zum Malen.
- nutzen den Chat als Kommunikationsmittel.