Das Gedicht "Die Tulpe" wird den Schülerinnen und Schülern fragmentarisch dargeboten. Zuerst gilt es, die in einem Wörterwirrwarr versteckten Wörter zu finden und sie passend in die Verse des Gedichtes einzusetzen. Diese Wörter sind zudem in kleine Zeichnungen umzusetzen und in die Bildvorlage einzuzeichnen. So nehmen die Schülerinnen und Schüler das Gedicht auf unterschiedlichen Ebenen durch eigenes Tun und Gestalten intensiv wahr. Anschließend untersuchen und vergleichen sie eine Tulpen- mit einer Gemüsezwiebel und erarbeiten die Speicher-Funktion der Zwiebel.
Frühblüher
Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit "Frühblüher" für den Sprach- und Sachunterricht lässt die Schülerinnen und Schüler das Gedicht "Die Tulpe" von Josef Guggenmos analysieren und die implizit zum Ausdruck gebrachte "Frühlingsstimmung" mit eigenen Worten versprachlichen. Darüber hinaus lernen sie weitere Frühblüher sowie die Funktion der Zwiebel als Speicherorgan kennen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Geographie / Jahreszeiten
- Primarstufe
- 4 bis 5 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Der Einstieg erfolgt über die intensive sinnliche Wahrnehmung an einem warmen, sonnigen Frühlingstag. Die Assoziationen der Schülerinnen und Schüler zum Begriff "Frühling" werden gesammelt und stichwortartig an der Tafel gesammelt. Besonderer Schwerpunkt sollte auf die Wahrnehmung der erwachenden Natur gelegt werden.
-
Erarbeitung I: Frühlingsgefühle
Am Gruppentisch notieren die Schülerinnen und Schüler auf Papierstreifen jeweils eine Assoziation oder ein Gefühl zum Thema "Frühling". Die beschriebenen Wortstreifen werden verdeckt in die Mitte gelegt. Reihum nehmen alle Schülerinnen und Schüler eine Wortkarte auf und sagen ihre Meinung und Einfälle zum Begriff.
-
Erarbeitung II: Das Gedicht "Die Tulpe"
Die Schülerinnen und Schüler rekonstruieren und erarbeiten anhand eines Rätsels das Gedicht und fertigen eine Zeichnung dazu an (AB 1).
Dann vergleichen sie ihren rekonstruierten Text mit dem Original von Josef Guggenmos und schreiben einen Brief an den Dichter, in dem sie ihn fragen, warum er sich die Mühe gemacht hat, eine einfache Aussage "Ich freue mich auf den Frühling!" in einem Gedicht zum Ausdruck zu bringen. Anschließend recherchieren sie im Internet weitere Werke von Guggenmos und suchen Gedichte heraus, die sie der Klasse vorlesen (AB 2).
-
Erarbeitung III: Frühblüher
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die semantische Bedeutung des Begriffs "Frühblüher" und visualisieren sie in einem Jahreskreis (AB 3).
Im Anschluss erarbeiten sie die biologischen Voraussetzungen früh blühender Pflanzen. Sie vergleichen eine Gemüsezwiebel mit einer Tulpenzwiebel und lernen den inneren Aufbau beider Zwiebeln kennen sowie ihre Funktion als Speicherorgan (AB 4).
-
Bündelung und Erweiterung
Die Schülerinnen und Schüler fassen die erworbenen Kenntnisse anhand eines "Suchsels" und eines vorgegebenen fragmentarischen Textes zusammen. Die gefundenen Wörter aus dem Suchsel werden den Sätzen richtig zugeordnet (AB 5).
Im Anschluss erweitern sie ihre thematischen Kenntnisse, indem sie andere Frühblüher kennenlernen und sie mithilfe eines Rätsels benennen. Die dargestellten Frühblüher werden nach Anweisung angemalt (AB 6).
-
Transfer
Die Schülerinnen und Schüler erfahren die symbolische Bedeutung, die der Blume den Namen "Vergissmeinnicht" gegeben hat (AB 7).
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Erwachen des Frühlings findet im Gedicht von Josef Guggenmoos "Die Tulpe" seinen lyrischen Ausdruck. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Stimmung, die im Gedicht zum Ausdruck kommt, und finden hierfür ihre eigenen Worte. Die vorgeschlagene Erarbeitung geht über die Interpretation und Stimmungsanalyse des Gedichtes hinaus und führt die Schülerinnen und Schüler zu biologischen Erkenntnissen, die das frühe Erblühen dieser Blumen möglich macht. Um das Unterrichtsthema nicht auf singuläre Wissensinseln zu reduzieren, geht diese Unterrichtseinheit damit über die Grenzen des Faches hinaus. Erst so erfährt das Gedicht "Die Tulpe" von Josef Guggenmos seine ganze Bedeutung: Die Schülerinnen und Schüler können das Gedicht erst ganzheitlich erfassen, wenn sie die Bedeutung der Frühblüher als erste Frühlingsboten nach einem langen Winter zu schätzen gelernt haben.
Die Aufgabenstellungen richten sich nach den Vorgaben des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts und sichern so die intensive Wahrnehmung und Konzentration der Schülerinnen und Schüler. Sie bauen dadurch Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und Motivation am eigenen Tun auf.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Frühblüher" zum Download (PDF-Dateien)
- Frühblüher_AB_01.pdf
Auf Arbeitsblatt 1 zu Frühblühern wird das Gedicht fragmentarisch dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler entschlüsseln den Text und seinen Inhalt anhand eines Rätsels.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_02.pdf
Anhand von Arbeitsblatt 2 vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Lösung mit dem Original-Gedicht von Josef Guggenmos und schreiben einen Brief an den Dichter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_03.pdf
Arbeitsblatt 3 behandelt die Bedeutung des Begriffes "Frühblüher", die dann in einem Jahreskreis visualisiert wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_04.pdf
Arbeitsblatt 4 fokussiert die biologischen Voraussetzungen von Frühblühern sowie die Bezeichnung der Pflanzenteile von Zwiebeln mit den richtigen Fachausdrücken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_05.pdf
Arbeitsblatt 5 fasst die Ergebnisse zusammen, indem die Schülerinnen und Schüler anhand eines "Suchsels" die richtigen Wörter finden, die in einen vorgegebenen Lückentext einzutragen sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_06.pdf
In Arbeitsblatt 6 lernen die Schülerinnen und Schüler andere Frühblüher kennen, die sie anhand eines Rätsels identifizieren und benennen. Die Frühblüher werden in den richtigen Farben angemalt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_07.pdf
In Arbeitsblatt 7 identifizieren die Schülerinnen und Schüler anhand eines Verses aus einem Poesie-Album Pflanzen, die keine Frühblüher sind. Sie erfahren die symbolische Bedeutung, die dem "Vergissmeinnicht" den Namen gab.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Frühblüher" zum Download (Word-Dateien)
- Frühblüher_AB_01.docx
Auf Arbeitsblatt 1 zu Frühblühern wird das Gedicht fragmentarisch dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler entschlüsseln den Text und seinen Inhalt anhand eines Rätsels.
Im Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_02.docx
Anhand von Arbeitsblatt 2 vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Lösung mit dem Original-Gedicht von Josef Guggenmos und schreiben einen Brief an den Dichter.
Im Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_03.docx
Arbeitsblatt 3 behandelt die Bedeutung des Begriffes "Frühblüher", die dann in einem Jahreskreis visualisiert wird.
Im Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_04.docx
Arbeitsblatt 4 fokussiert die biologischen Voraussetzungen von Frühblühern sowie die Bezeichnung der Pflanzenteile von Zwiebeln mit den richtigen Fachausdrücken.
Im Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_05.docx
Arbeitsblatt 5 fasst die Ergebnisse zusammen, indem die Schülerinnen und Schüler anhand eines "Suchsels" die richtigen Wörter finden, die in einen vorgegebenen Lückentext einzutragen sind.
Im Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_06.docx
In Arbeitsblatt 6 lernen die Schülerinnen und Schüler andere Frühblüher kennen, die sie anhand eines Rätsels identifizieren und benennen. Die Frühblüher werden in den richtigen Farben angemalt.
Im Classroom-Manager speichern - Frühblüher_AB_07.docx
In Arbeitsblatt 7 identifizieren die Schülerinnen und Schüler anhand eines Verses aus einem Poesie-Album Pflanzen, die keine Frühblüher sind. Sie erfahren die symbolische Bedeutung, die dem "Vergissmeinnicht" den Namen gab.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Frühblüher" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- rekonstruieren ein fragmentarisch dargebotenes Gedicht.
- führen nach Vorgabe eigene Versuche durch und ziehen die fachlich richtigen Schlüsse daraus.
- bringen die biologischen Voraussetzungen zum Wachsen und Blühen dieser Blumen in dieser Jahreszeit sprachlich angemessen zum Ausdruck und präsentieren sie schriftlich als Ergebnissicherung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren weitere Gedichte und Buchtitel des Dichters Josef Guggenmos und stellen diese ihrer Klasse vor.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kooperieren miteinander und kommen durch Absprache untereinander zu richtigen Ergebnissen.
- hören sich gegenseitig zu und gehen wertschätzend mit den Beiträgen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler um.
- nehmen die implizit im Gedicht beschriebenen Gefühle wahr.