Mit einer Fragebogenaktion ermitteln die Kinder die Frühstücksgewohnheiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Gleichzeitig sammeln sie Informationen über das Frühstück in anderen Ländern. Sie testen verschiedene Frühstücksempfehlungen und stellen gemeinsam ein Müsli her. Alle Rezepte werden in einem Kochbuch zusammengestellt und weitere Arbeitsergebnisse im Internet präsentiert. Zum Abschluss der Reihe gibt es ein internationales Frühstücksfest mit Eltern, Freunden, Bekannten und Verwandten.
Unterrichtsmaterial: Wie frühstückt die Welt?
In diesem Unterrichtsprojekt "Wie frühstückt die Welt?" zum Thema Ernährung hinterfragen die Lernenden mithilfe einer Umfrage ihre eigenen Frühstücksgewohnheiten und lernen, was ein gesundes Frühstück ausmacht.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Ich und meine Welt / Technik / Sache & Technik
- Primarstufe
- vier bis fünf Wochen (Kürzungen möglich)
- Ablaufplan, Präsentation, Recherche-Auftrag
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Woche
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben zunächst ihre Frühstücksgewohnheiten und sammeln Informationen zum Thema Frühstück. Sie schätzen den Nährwert ihrer Frühstückszutaten ein.
-
2. Woche
Die Schülerinnen und Schüler führen eine Umfrage zu Frühstücksgewohnheiten mit einem Fragebogen durch. Sie sammeln Rezepte und Tipps für ein gesundes Frühstück und fertigen Werbeplakate dazu an. Anschließend stellen sie gemeinsam ein gesundes Müsli her.
-
3. Woche
Die Lernenden sammeln Informationen zu Frühstücksbräuchen in der Welt und schätzen die jeweiligen Nährwerte ein.
-
4. Woche
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse. Abschließend planen und organisieren sie ein internationales Frühstücksfest.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Unterrichtsprojekt greift eine Alltagserfahrung der Kinder auf: das tägliche Frühstück. Sie sollen Problembewusstsein für die Bedeutung eines gesunden Frühstücks entwickeln. Zentrale Lernziele sind dabei selbstgesteuertes Lernen und die Erweiterung der Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Medien. Arbeitsteilig erarbeiten verschiedene Gruppen unterschiedliche Aspekte des Themas. Um ihre Ergebnisse abschließend auf einer eigenen Internetseite zu präsentieren, müssen sie kooperieren und sich austauschen.
Anknüpfen an Alltagserfahrungen
Ernährungsfragen sind nur dann sinnvoll mit Kindern im Grundschulalter zu bearbeiten, wenn sie eine Chance zur Einflussnahme haben. Das Thema Frühstück ist deshalb besonders gut geeignet. Die Schülerinnen und Schüler gehen von ihren persönlichen Erlebnissen und Einflussmöglichkeiten aus. Ihre Perspektive weitet sich, indem sie andere Klassen befragen und schließlich morgentliche Ernährungsgewohnheiten in der Welt untersuchen. Im Laufe der Unterrichtsreihe entwickeln sie sich so zu "Frühstücksexperten".
Anbindung an den Lehrplan
Sowohl im Fach Deutsch als auch im Sach- und Kunstunterricht lässt sich beim Thema "Wie frühstückt die Welt?" problemlos der Bezug zum Lehrplan herstellen. Im Fach Deutsch steht der Handlungsbereich "Sich informieren und sachbezogen verständigen" im Vordergrund. Informationen zu sammeln, zu ordnen und weiterzugeben ist ebenfalls Lernfeld des Sachunterrichts. Hinzu kommen die Planung der Informationsbeschaffung (Fragebogen), des Abschlussprojektes (internationales Frühstücksfest) und das eigenständige Unterscheiden und Vergleichen von Ergebnissen. Der Themenbereich "Essen und Trinken" ist im Rahmenplan für das Fach Kunst ebenfalls vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler können Werbeplakate für ein gesundes Frühstück und Einladungen für das Abschlussfrühstück kreativ gestalten.
Das Projekt "Wie frühstückt die Welt?" ist Teil des SEMIK-Projektes (Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse). Es wurde als einer der besten Beiträge ausgezeichnet.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Wie frühstückt die Welt?" zum Download
- fruehstueck-weltweit-fragebogen.pdf
Mit diesem Fragebogen im PDF-Format können die Kinder die Frühstücksgewohnheiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler erforschen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - fruehstueck-weltweit-fragebogen.docx
Mit diesem Fragebogen im PDF-Format können die Kinder die Frühstücksgewohnheiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler erforschen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit.
- prüfen eigene Frühstücksgewohnheiten kritisch.
- sammeln Rezepte, führen sie aus und schätzen ihren Wert für die Ernährung ein.
- erkunden die Frühstücksgewohnheiten anderer Länder und schätzen diese ein.
- planen und organisieren ein Frühstücksfest mit Gästen