Die Unterrichtseinheit dient der Selbstwahrnehmung von Grundschülerinnen und Grundschülern. Die Erst- oder Zweitklässler sollen in dieser Unterrichtseinheit ihre eigene Persönlichkeit besser kennenlernen. Neben einfachen Wahrnehmungsspielen werden in jeder Unterrichtsstunde ein oder zwei Seiten des Ich-Buches gestaltet. Das Ich-Buch befasst sich mit der eigenen Person, der Familie, Vorlieben, Freunden sowie Stärken und Schwächen der Kinder.
Gestaltung eines Ich-Buches im Sachunterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung sollen die Kinder sich selbst und ihr Umfeld durch Spiele und die Gestaltung eines Ich-Buches bewusst wahrnehmen.
- Ich und meine Welt
- Primarstufe
- 5 bis 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Projekt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Stunde 1: Einstieg ins Thema
Warme Dusche
Die Schülerinnen und Schüler kommen im Stehkreis zusammen und spielen das Spiel "Warme Dusche". Es kommt jeweils ein Kind zur Lehrkraft, drei andere Kinder äußern, was sie an diesem Kind besonders toll finden.
Wahrnehmungsspiel
Im Anschluss spielen die Schülerinnen und Schüler ein Spiel zur Selbst- und Fremdwahrnehmung: Die Lernenden werden gebeten, sich in Gruppen zusammenzustellen. Nacheinander wird nach Alter, Geschwistern, Haustieren, Sport und ähnlichen optionalen Kategorien sortiert. Im Anschluss an das Wahrnehmungsspiel erläutert die Lehrkraft das Thema der Unterrichtseinheit. Dann gestalten die Lernenden das Deckblatt und die erste Seite des Ich-Buches (Arbeitsblatt 1). Zum Abschluss führen die Schülerinnen und Schüler einen Rundgang durch: Jedes Kind stellt sein Deckblatt auf seiner Bank aus.
-
Stunde 2: Familie und Stammbaum
MindMap zum Thema "Familie"
Die Lehrkraft bereitet an der Tafel eine MindMap zum Thema "Familie" vor. Die Schülerinnen und Schüler nennen Familienmitglieder, die in der MindMap ergänzt werden. Die Lehrkraft kreist circa zehn Familienmitglieder in der MindMap ein. Dann spielt die Klasse Familienbingo: Die Lernenden schreiben neun Familienmitglieder von der Tafel in eine Tabelle (Arbeitsblatt 2). Anschließend liest die Lehrkraft mindestens drei der Antworten vor. Die Lernenden kreisen die entsprechenden Antworten ein. Wenn ein Kind drei genannte Familienmitglieder in einer Reihe hat, ruft es Bingo und hat gewonnen.
Stammbaum malen
Auf Seite 3 des Ich-Buches (Arbeitsblatt 1) sollen die Schülerinnen und Schüler einen formatfüllenden Baum malen. Anschließend überlegen die Lernenden, welche Personen zu ihrer Familie gehören. Sie bekommen so viele Kärtchen, wie sie Familienmitglieder haben. Die Kärtchen werden mit den Namen der Personen beschriftet und auf den Baum geklebt. Zum Abschluss führen die Schülerinnen und Schüler erneut einen Rundgang durch: Jedes Kind stellt seinen gestalteten Stammbaum auf seiner Bank aus.
-
Stunde 3: Vorlieben und Abneigungen
Spiel zu Vorliegen und Abneigungen
Die Klasse führt ein Spiel zu den eigenen Vorlieben und denen der Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Mithilfe von Arbeitsblatt 3 schreiben sie auf, was sie besonders gerne tun und was sie weniger gerne tun.
Ratespiel
Nach dem Ausfüllen sammelt die Lehrkraft die Blätter ein und mischt sie in einer Kiste. Eine Schülerin oder eine Schüler darf einen Zettel ziehen und ihn vorlesen. Die Mitschülerinnen und Mitschüler erraten, wer den Zettel geschrieben hat. Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die Seiten 4 und 5 des Ich-Buches (Arbeitsblatt 1).
-
Stunde 4: Stärken und Schwächen
Brainstorming zu Stärken und Schwächen
Die Lehrkraft eröffnet die Stunde mit dem folgenden Satz: "Heute wollen wir über Stärken und Schwächen sprechen." Die Schülerinnen und Schüler sollen überlegen, was das bedeuten könnte und machen Vorschläge. Die Lehrkraft ergänzt, erklärt und verdeutlicht die Thematik mit dem Nennen eigener Stärken und Schwächen.
Spiel zu Stärken und Schwächen
Dann wird ein Spiel zu den Stärken der Mitschülerinnen und Mitschüler durchgeführt. Jedes Kind zieht aus einem Säckchen einen Zettel mit dem Namen einer Mitschülerin oder eines Mitschülers. Die Schülerinnen und Schüler haben zwei Minuten Zeit, sich Gedanken über Stärken des Kindes, das sie gezogen haben, zu machen. Anschließend tragen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken vor. Schließlich bearbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrem Platz Seite 6 des Ich-Buches (Arbeitsblatt 1), auf der sie eigene Stärken und Schwächen eintragen. Freiwillige Schülerinnen und Schüler können ihre Stärken und Schwächen vorlesen.
-
Stunde 5: Ich-Buch-Umschlag
Vorstellung des Umschlags durch die Lehrkraft
Die Lehrkraft eröffnet die Stunde mit dem folgenden Satz: "Heute gestalten wir die Hülle für unser Ich-Buch." Die Lehrkraft verdeutlicht an der Tafel, wie das Ich-Buch aussehen soll: Der Umschlag wird aus farbigem Papier gebastelt und mit dem abgemalten Umriss der Hand der Kinder dekoriert.
Basteln des Umschlags für das Ich-Buch
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich einen farbigen DIN A 4-Bogen für die Hülle aus. Auf die Hülle wird eine abgemalte Hand der Kinder geklebt. Auch dafür dürfen die Lernenden sich eine Farbe aussuchen. Die Lehrkraft schreibt die Überschrift "Mein Ich-Buch" an die Tafel. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich Farben aus und bearbeiten die Hülle. Wenn sie fertig sind, tackert die Lehrkraft das Ich-Buch zusammen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Selbst- und Fremdwahrnehmung schulen
In dieser Einheit befassen sich die Kinder mit der eigenen Person. Dies geschieht nicht nur durch Selbstreflexion, sondern auch durch die Wahrnehmung der Mitschülerinnen und Mitschüler und ihrer Eigenschaften. Für Kinder der Klassen 1 und 2 ist es nicht selbstverständlich, dass sie wissen, was eigene Vorlieben, Stärken oder Schwächen sind.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Ich-Buch" zum Download (PDF)
- Ich-Buch-gestalten-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf Arbeitsblatt 1 finden die Schülerinnen und Schüler das Ich-Buch zum Ausfüllen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Ich-Buch-gestalten-Arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe der Tabelle auf Arbeitsblatt 2 spielen die Lernenden Familien-Bingo.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Ich-Buch-gestalten-Arbeitsblatt-03.pdf
Arbeitsblatt 3 enthält die Spielvorlage zu den Vorlieben und Abneigungen der Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Ich-Buch" zum Download (Word)
- Ich-Buch-gestalten-Arbeitsblatt-01.docx
Auf Arbeitsblatt 1 finden die Schülerinnen und Schüler das Ich-Buch zum Ausfüllen.
Im Classroom-Manager speichern - Ich-Buch-gestalten-Arbeitsblatt-02.docx
Mithilfe der Tabelle auf Arbeitsblatt 2 spielen die Lernenden Familien-Bingo.
Im Classroom-Manager speichern - Ich-Buch-gestalten-Arbeitsblatt-03.docx
Arbeitsblatt 3 enthält die Spielvorlage zu den Vorlieben und Abneigungen der Schülerinnen und Schüler.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Gestaltung eines Ich-Buches" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren bewusst eigene Gedanken und Gefühle.
- nehmen sich selbst und ihr Umfeld bewusst wahr.
- erkennen die Bedeutung von Familie und ziehen eigene Schlüsse daraus.
- bemerken und formulieren eigene Vorlieben.
- erarbeiten die Definitionen von Stärken und Schwächen und können diese bei sich selbst bestimmen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen und formulieren Merkmale, Stärken und Schwächen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.