Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in der Zeit vor den Sommerferien zu motivieren und zum konzentrierten Lernen bei schönem Wetter anzuregen ist nicht immer leicht. Dieses Arbeitsblatt hilft Ihnen dabei, die Stunden zum Beispiel im Fach Sachunterricht dennoch sinnvoll zu gestalten: Die Lernenden sind zunächst dazu aufgefordert, über den Zeitraum von einer Woche die Dauer des Sonnenscheins zu beobachten. Die Zeiten tragen sie dann in eine Tabelle ein und berechnen, wie viele Stunden die Sonne damit täglich im Monat Juni scheint. Dieses Vorgehen regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, das Wetter bewusster wahrzunehmen und sensibilisiert zum genauen Betrachten.
Die Lernenden ergänzen im Anschluss ihre individuellen Beobachtungen mit den "offiziellen" Daten des Wetterdienstes und diskutieren mögliche Abweichungen in der Klasse. Mit diesem Unterrichtsmaterial schulen sie dadurch nicht nur ihre Beobachtungsgabe, sondern auch ihre Argumentationsfähigkeit. Sie nähern sich aktiv dem Themenfeld Wetter und stimmen sich gemeinsam auf den Sommer und die bevorstehenden Ferien ein.