Europa entdecken: Kinder-Reiseführer durch die EU-Gründerstaaten

Kopiervorlage

Mit diesem Arbeitsmaterial legen sich Schülerinnen und Schüler einen kleinen Reiseführer durch die Länder der Europäischen Union an. Gelenkt durch verschiedene Arbeitsblätter lernen sie die EU und ihre Gründerstaaten kennen.

  • Ich und meine Welt
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Projekt

Beschreibung

Dieses Arbeitsmaterial führt Schülerinnen und Schüler interessegeleitet durch die Europäische Union. Der Reiseführer durch die EU-Gründerstaaten besteht aus einem Deckblatt sowie verschiedenen Arbeitsblättern, sodass er als Projekt-Mappe eingesetzt werden kann.

Zunächst fordert er die Lernenden auf, ein selbst gewähltes Land in Europa näher zu beschreiben. Verschiedene Kinder können "ihr" Land in der Lerngruppe vorstellen, sodass sich alle Lernenden einen Überblick über die Staaten der EU verschaffen können. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler die Gründerstaaten der EU mitsamt deren Hauptstädten, Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Spezialitäten kennen. Auf weiteren Arbeitsblättern orientieren sich die Lernenden in der Europäischen Union. Sie ordnen Reiseberichte verschiedenen EU-Ländern zu und erkennen EU-Staaten anhand ihrer Umrisse. Abschließend wird die Bedeutung der EU-Flagge geklärt.

Das Arbeitsmaterial "Reiseführer durch die EU-Gründerstaaten" kann im Zusammenhang mit der Unterrichtseinheit "Unser Europa" eingesetzt werden. Ergänzt werden kann es beispielsweise durch ein Quiz zu Europa oder der Unterrichtseinheit "Politik in Europa für Kinder: Europäische Union, Brexit und Europawahl".

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Reiseführer durch die EU-Gründerstaaten" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen die Gründerstaaten der Europäischen Union und deren Hauptstädte.
  • verorten verschiedene Staaten der Europäischen Union.
  • können EU-Staaten anhand von Reiseberichten identifizieren.
  • kennen die Symbolik der europäischen Flagge.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Texten landeskundliche Hinweise entnehmen.
  • nutzen einen Altas als Hilfsmittel.
  • recherchieren Informationen zu EU-Staaten.
  • recherchieren geleitet im Internet.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • präsentieren Recherche-Ergebnisse und persönliche Erlebnisse im Plenum.
  • würdigen die Beiträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner