In dieser Unterrichtseinheit über die Anfänge der Stadt München erwerben die Schülerinnen und Schüler ausgewähltes grundlegendes Wissen über die Menschen und ihr Leben in der Vergangenheit. Sie recherchieren gezielt im Internet, bearbeiten Texte und Arbeitsblätter und unternehmen Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten. Im Rahmen einer Stadtrallye erfahren die Kinder zahlreiche Geschichten, Sagen und Legenden aus früherer Zeit, die es ihnen ermöglichen, sich in das mittelalterliche Leben der Stadt einzufühlen. Zum Abschluss des Unterrichtsprojekts wird das Gelernte mittels interaktiver Hot-Potatoes-Übungen - verschiedenen Quiz, Lückentexten und Kreuzworträtseln - überprüft und gefestigt.
Von den Anfängen der Stadt München
Dieses fächerübergreifende Unterrichtsprojekt zur Stadtgeschichte Münchens verbindet die theoretische Vermittlung historischer Ereignisse mit Exkursionen zu Originalschauplätzen. Das Internet dient den Schülerinnen und Schülern als Rechercheinstrument. Mit einer interaktiven Übungseinheit wird der gesamte Stoff wiederholt und gefestigt.
- Geschichte / Früher & Heute / Fächerübergreifend
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Berufliche Bildung
- circa drei Wochen
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Lernkontrolle, Projekt, Außerschulischer Lernort, Recherche-Auftrag
- 21 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Die Vorgeschichte
Teil I: Lehrererzählung; Quellentext
Teil II: Die Bajuwaren im Raum München - Bajuwarische Siedlungen
Teil III: Aufsuchen der ehemaligen bajuwarischen Siedlungen (= heutige Stadtteile)
Teil IV: Kennst du die Bajuwaren (Stände, Religion, Kleidung etc.)?
Teil V: Originale Begegnung - der Bajuwarenhof in Kirchheim bei München
Teil VI: Lehrererzählung
-
Die Anfänge
Teil I: Lehrererzählung
Teil II: Besuch des Theaterstücks "Am Anfang war die Isar"
Teil III: Hot Potatoes-Übungen zum Theaterstück
Teil IV: Der Streit um den Brückenzoll
Teil V: Lehrererzählung (Sage)
-
Die Stadtgründung
Teil I: Der Augsburger Schiedsspruch; die Stadtgründung
Teil II: Verschiedene Bildergeschichten rund um die Stadtgeschichte
Teil III: Ratespiel "Ein historischer Kriminalfall"
Teil IV: Die erste Stadtmauer
-
Die Entwicklung der Stadt
Teil I: Das Leben in der alten Stadt
Teil II: Die zweite Stadtmauer
Teil III: Lehrererzählung (verschiedene Sagen)
Teil IV: Verschiedene Bildergeschichten rund um die Stadtgeschichte; "Münchner Bilderbogen"
Teil V: Festigung; Zusammenfassung; Wiederholung des gesamten Stoffs mit einer interaktiven Übungseinheit
Teil VI: Originale Begegnung: Stadtrallye durch die Münchner Altstadt - 1. Mauerring
Didaktisch-methodischer Kommentar
Im Fach Heimat- und Sachunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, sich die Welt, in der sie leben, zu erschließen. Dazu greift der Lehrplan Themenbereiche aus der Lebenswirklichkeit der Kinder auf, wie etwa Orientierung in Zeit und Raum. Dieser Themenbereich wird aus der Perspektive der Lernfelder "Zeit und Geschichte" und "Heimat und Welt" bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit wichtigen Ereignissen ihrer Regionalgeschichte befassen und die Orientierung mit der Karte lernen. Durch Kennen- und Schätzen lernen heimatlicher Kultur soll zudem ein Bezug zur Heimat aufgebaut werden.
- Unterrichtsmethode und Hintergrundinformationen
Hier finden Sie einige grundsätzliche Anmerkungen zur Unterrichtsmethode und Hintergrundinformationen zur Durchführung des Projekts. - Die Vorgeschichte
Mittels Internetrecherche informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die ersten bajuwarischen Siedler. Eine Exkursion führt zum "Bajuwarenhof". - Die Anfänge
Die Schulkinder erfahren wesentliche Fakten über die Anfänge der Stadt München. Das Gelernte überprüfen sie mit interaktiven Lückentexten und Quizfragen. - Die Stadtgründung
Im Internet recherchieren die Mädchen und Jungen zur Stadtgründung Münchens und lösen online einen historischen Kriminalfall.
- Die Entwicklung der Stadt
Mit einer interaktiven Übungseinheit wird der gesamte Stoff wiederholt und gefestigt. Den krönenden Abschluss des Unterrichtsprojekts bildet eine Stadtrallye.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Anfänge der Stadt München" zum Download
- Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Von den Anfängen der Stadt München" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erreichen in den Fächern Heimat- und Sachunterricht und Deutsch Fächerspezifische Lernziele.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren im Internet nach Informationen über die Bajuwaren.
- recherchieren im Internet nach Informationen über die Stadt München im Mittelalter.
- entnehmen aus verschiedenen Quellen (Texte, Bilder et cetera) gezielt Informationen.
- vergleichen verschiedene Karten (Stadtpläne) miteinander und ziehen daraus Schlussfolgerungen.
- festigen den Umgang mit dem Computer.
- bearbeiten verschiedene interaktive Übungen (Hot Potatoes) am Computer selbstständig.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- treffen Absprachen mit anderen.
- arbeiten mit Partnern zusammen.
- helfen sich gegenseitig.
Externe Links
- bajuwarenhof.de
Das "Projekt für lebendige Archäologie des frühen Mittelalters" zeigt Lebensumstände und Alltag der Bajuwaren vor rund 1400 Jahren auf.
- pomki.de
Die Internetseite hält zahlreiche für Kinder relevante Informationen, Tipps und Termine rund um die Stadt München bereit.
- bilderbogen.kulturundspielraum.de
Unter diesem Link finden Sie verschiedene Bildergeschichten zur Geschichte Münchens, unter anderem zur Stadtgründung.