Die Schülerinnen und Schüler gehen zu leiser Musik im Klassenraum umher. Es wird nicht gesprochen. Auftrag: Denkt darüber nach, was ihr über Fossilien wisst.
Hört die Musik auf, bleiben alle sofort stehen. Sie wenden sich dem am nächsten stehenden Partner oder Partnerin zu. Wer von den beiden Partnerinnen und Partnern die größten Füße hat (beliebige Ansage), beginnt. Dieser Schüler oder diese Schülerin berichtet nun dem Partner oder der Partnerin, was sie oder er über Fossilien weiß. Der Partner beziehungsweise die Partnerin hört nur zu, ohne sich zu äußern. Die Runde wird abgeschlossen mit wieder beginnender Musik und im Kreis herumgehen. Die Schülerinnen und Schüler wenden sich wieder dem am nächsten stehenden Schüler oder der Schülerin zu. Es müssen sich jetzt aber Paare finden, von denen immer nur einer oder eine in der vorherigen Runde zugehört hat, denn jetzt berichtet der Partner oder die Partnerin, die in der ersten Runde nur zugehört hat. Der Kreis löst sich auf und die Lernenden gehen auf den Platz.
10 Minuten