Das Heimatland Deutschland ist ein Thema, mit dem sich Kinder gut identifizieren können. Die Motivation, an diesem Thema zu arbeiten, muss nicht erst hergestellt werden, sondern ergibt sich aus der Sache selbst. Die Möglichkeiten, zur Erarbeitung dieses Themas digitale Medien multimedial einzusetzen, sind sehr ergiebig. Auch das interaktive Whiteboard kann hier von großem Nutzen sein. Die fächerübergreifende Unterrichtseinheit eignet sich für die Fächer Sachunterricht, Sprache, Mathematik, Kunst und Musik. Der Schwerpunkt liegt auf geographischen Fakten, die die Kinder erarbeiten und vertiefen sollen.
Die Bundesländer Deutschlands
In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit eignen sich die Kinder mithilfe unterschiedlicher Medien Wissen über die Bundesländer Deutschlands an und lernen, dieses für andere per Präsentation zur Verfügung zu stellen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Geschichte / Früher & Heute
- Berufliche Bildung
- variabel
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Präsentation, Recherche-Auftrag
- 10 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Deutschland und seine Länder" eignet sich - neben der Wissenserweiterung - hervorragend, um die Kompetenzen im Recherchieren und Dokumentieren mithilfe herkömmlicher und vor allem digitaler Medien zu trainieren. Alte und neue Medien können während der Arbeit hinsichtlich ihrer Praktikabilität, aber auch auf ihre Aktualität und ihren Wahrheitsgehalt (Daten, Fakten) überprüft werden. Kompetent mit digitalen Medien zu arbeiten, heißt auch Informationen auf ihre Richtigkeit zu untersuchen. Bei diesem Thema stoßen die Kinder manchmal auf unterschiedliche Angaben und erkennen dadurch, dass nicht alles, was irgendwo veröffentlicht wird, stimmen muss.
Hinweise zum Arbeitsmaterial
Das Arbeitsmaterial besteht aus Arbeitsblättern, die mithilfe des Internets bearbeitet werden sollen. Außerdem gibt es Arbeitskarten, die zum Arbeiten mit interaktiven Aufgaben im Netz anleiten. Einige Aufgabenblätter können ohne das Internet bearbeitet werden. Insgesamt stellen die Arbeitsaufträge nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten dar, sich mit dem Thema Deutschland und seine Bundesländer zu befassen.
Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Kinder recherchieren im Internet zu den verschiedenen Bundesländern und erstellen Länder-Steckbriefe. Anschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse in Referaten.
Zur Arbeitsweise
Internetrecherche
Im Internet gibt es zahlreiche Angebote für Kinder, die sich mit dem Thema Deutschland und die Bundesländer auseinandersetzen. Die hilfreichsten herauszufiltern, kann bereits eine Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler sein.
Gruppen oder Teams
Es empfiehlt sich zumindest bei der Recherche die Bildung von Teams oder Gruppen, um möglichst effektiv arbeiten zu können. Denkbar ist auch, dass ein Teil der Gruppe mit der Recherche beschäftigt ist, während der andere Teil die Präsentation vorbereitet. Die Arbeitsgebiete sollten in regelmäßigen Abständen getauscht werden.
Reflexion
Am Ende eines Arbeitstages sollten aufkommende Fragen beantwortet und erste Arbeitsergebnisse vorgestellt werden. Auch das miteinander Arbeiten in den Gruppen sollte Thema einer Reflexionsrunde sein.
Mögliche Präsentationsformen
Steckbriefe
Die Kinder erarbeiten mithilfe des Steckbriefformulars wichtige Informationen über die einzelnen Bundesländer. Je nach Lernausgangslage der Kinder kann man auch ganz auf vorgegebene Steckbriefformulare verzichten und lediglich den Arbeitsauftrag "Findet wichtige Informationen über das Bundesland …" stellen. Auch bei der Vorgabe von Internetlinks kommt es darauf an, wie kompetent die Kinder bereits im Umgang mit dem Internet sind.
Referate
Die Informationen aus den selbsterstellten Steckbriefen (später auf Plakaten dargestellt) dienen der Präsentation in Referaten und werden danach ausgestellt. Die Mitschülerinnen und Mitschüler sollen die aus den Referaten gewonnenen Informationen in der weiter unten beschriebenen Lerntabelle festhalten. Später können mithilfe der Plakate fehlende Informationen nachgetragen werden.
Lerntabelle und Lernkärtchen
Mit der Lerntabelle und den Lernkärtchen werden den Kindern zwei Techniken vorgestellt, um Daten und Fakten gut strukturiert festzuhalten und zu lernen. Die Kinder können, falls Referate gehalten werden, die Tabelle nutzen, um dort die wichtigsten Daten und Fakten aus den Referaten zu notieren oder selbst mithilfe des Internets und Lexika Informationen zu erarbeiten.
Website
Die Schülerinnen und Schüler können mit dem kostenfrei nutzbaren Homepage-Generator <link fokusthemen dossier do der-webseiten-generator-primolo>Primolo eine eigene Website zum Thema anlegen. Beispiele für Primolo-Websites zum Thema Bundesländer finden Sie im Link-Bereich.
Interaktives Whiteboard
Das interaktive Whiteboard kann bei diesem Thema eine besondere Stellung einnehmen. So können zunächst der Umgang mit dem Internet und einzelnen Programmen im Plenum verdeutlicht sowie Arbeitsergebnisse in Form von Online- oder Computer-Präsentationen reflektiert werden. Außerdem können die Kinder das Whiteboard beim Halten von Referaten einsetzen, indem sie zum Beispiel Bilder aus dem Internet vorführen, Internetseiten von Bundesländern vorstellen oder Audiomedien einfügen. Ebenso können Image-Filme der Länder und Landeshauptstädte gezeigt werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Bundesländer Deutschlands" zum Download (PDF)
- Bundeslaender-Arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe des Internets und von Lexika füllen die Kinder diese Tabelle aus. Sie soll später zum Üben und Auswendiglernen genutzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-02.pdf
Eine andere Methode zum Lernen von Faktenwissen sind Lernkärtchen, wie man sie später auch im Vokabelunterricht verwendet. Ebenso können die Kärtchen zum gegenseitigen Abfragen oder als Sammlung für ein Quiz genutzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-03.pdf
Diese Lernkarte sollte ein paar Mal in laminierter Form vorliegen und dient als Anleitung für ein interaktives Quiz oder Spiel.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-04.pdf
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Aufgabe die geographische Lage der einzelnen Bundesländer sowie die Namen der Hauptstädte. Diese sollten zusätzlich an einer Karte wiederholt geübt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-05.pdf
Mit dieser Internetrallye beantworten die Kinder, angeleitet oder nicht, Fragen zum Thema.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-06.pdf
Die Kinder erarbeiten mithilfe des Internets Informationen über die Entstehung der deutschen Nationalhymne. Sie können den Text der dritten Strophe des Deutschland-Lieds auswendig lernen und dazu die Melodie online anhören.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-07.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe des Internets Informationen über die Entstehung der Nationalflagge und füllen dazu einen Lückentext aus.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-08.pdf
Jedes Kind oder Team kann sich für ein Bundesland entscheiden, über das es einen Ländersteckbrief erstellt. Auch hier können Internet, Lexika und Sachbuch genutzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-09.pdf
Die Kinder berechnen mithilfe einer Autokarte die Strecken von einer Großstadt zur anderen. Dazu arbeiten sie mit einem "Internetnavigator" und vergleichen die beiden Streckenangaben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-10.pdf
Die Kinder lesen einen Infotext zum Thema "Flüsse und Binnenkanäle". Mithilfe einer Wasserstraßenkarte sollen sie Strecken über "Fahrgewässer" finden und aufschreiben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Bundesländer Deutschlands" zum Download (Word)
- Bundeslaender-Arbeitsblatt-01.docx
Mithilfe des Internets und von Lexika füllen die Kinder diese Tabelle aus. Sie soll später zum Üben und Auswendiglernen genutzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-02.docx
Eine andere Methode zum Lernen von Faktenwissen sind Lernkärtchen, wie man sie später auch im Vokabelunterricht verwendet. Ebenso können die Kärtchen zum gegenseitigen Abfragen oder als Sammlung für ein Quiz genutzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-03.docx
Diese Lernkarte sollte ein paar Mal in laminierter Form vorliegen und dient als Anleitung für ein interaktives Quiz oder Spiel.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-04.docx
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Aufgabe die geographische Lage der einzelnen Bundesländer sowie die Namen der Hauptstädte. Diese sollten zusätzlich an einer Karte wiederholt geübt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-05.docx
Mit dieser Internetrallye beantworten die Kinder, angeleitet oder nicht, Fragen zum Thema.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-06.docx
Die Kinder erarbeiten mithilfe des Internets Informationen über die Entstehung der deutschen Nationalhymne. Sie können den Text der dritten Strophe des Deutschland-Lieds auswendig lernen und dazu die Melodie online anhören.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-07.docx
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe des Internets Informationen über die Entstehung der Nationalflagge und füllen dazu einen Lückentext aus.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-08.docx
Jedes Kind oder Team kann sich für ein Bundesland entscheiden, über das es einen Ländersteckbrief erstellt. Auch hier können Internet, Lexika und Sachbuch genutzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-09.docx
Die Kinder berechnen mithilfe einer Autokarte die Strecken von einer Großstadt zur anderen. Dazu arbeiten sie mit einem "Internetnavigator" und vergleichen die beiden Streckenangaben.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Arbeitsblatt-10.docx
Die Kinder lesen einen Infotext zum Thema "Flüsse und Binnenkanäle". Mithilfe einer Wasserstraßenkarte sollen sie Strecken über "Fahrgewässer" finden und aufschreiben.
Im Classroom-Manager speichern - Bundeslaender-Loesungen.docx
Die Lösungen zu Arbeitsblatt 5 finden Sie in diesem Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Die Bundesländer Deutschlande" im Word-Format können SIe mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen grundlegende geographische und politische Fakten über die deutschen Bundesländer kennen, indem sie Steckbriefe mithilfe von Internet und Lexikon erstellen.
- können mit Landkarten umgehen und diesen wichtige Informationen entnehmen.
- werden mit Lerntechniken wie Lernkarten und Lerntabellen vertraut.
- trainieren und lernen das sinnentnehmende Lesen von Sachtexten, wichtige Informationen zu erfassen und diese zu notieren.
- erstellen eine Website, Plakate, eine Lerntabelle oder Lernkärtchen mit Informationen über Deutschland und die Bundesländer.
- können Fragen zu Texten beantworten.
- lernen Text und Melodie der deutschen National-Hymne kennen, indem sie die Melodie als Audiofile aus dem Internet laden und den Text singen und auswendig lernen.
- befassen sich mit dem Autor und dem Komponisten des Deutschlandliedes, indem sie Informationen dazu im Internet suchen und ein Plakat erstellen.
- suchen die Wappen der einzelnen Bundesländer im Internet und drucken sie aus oder malen sie ab.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren je nach Lernausgangslage mit oder ohne Hilfe mit Medien (zum Beispiel Internet, Bibliothek) und nutzen die Informationen für eine Präsentation.
- arbeiten am Computer mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen.
- arbeiten mit interaktiven Lernumgebungen und führen interaktive Übungen auf Webseiten durch.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- treffen Absprachen zur Benutzung der Computerarbeitsplätze.
- arbeiten sich am Computer abwechseln und miteinander.
- helfen sich gegenseitig.
Externe Links
- primolo.de
Auf dieser mit Primolo gestalteten Website werden die Bundesländer mit Texten, Karten und Bildern vorgestellt.
- primolo.de
Eine vierte Klasse stellt die Sehenswürdigkeiten ihres Bundeslandes Berlin mit Primolo ausführlich vor.