Modul 3: Auswirkungen der Mauer auf das Leben in Berlin
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die neue innerstädtische Grenze das Leben der Menschen in beiden Teilen Berlins prägte. Schließlich betrachten sie die Überreste der Mauer und setzen sich allgemein mit der Problematik von "Mauern" zwischen Menschen und ihrer Überwindung auseinander.
Schritt 6: Trennung von Familien, Freunden und Nachbarn
Basiswissen prüfen
Da es im Internet kaum Websites gibt, die Informationen zu Besucherregelungen in einer Sprache vermitteln, die für Lernende der Primarstufe verständlich ist, wird Basiswissen zum Thema in Infoboxen auf Arbeitsblatt 7 vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler können anhand von Fragen überprüfen, ob sie die Inhalte verstanden haben und werden angeregt, den Inhalt zu reflektieren. Indem sie anschließend ein in den 1960er Jahren an der Berliner Mauer entstandenes Foto beschreiben, setzen sie das erlangte Wissen um. Die Bildbeschreibung erfordert, sich in die Situation der abgebildeten Menschen zu versetzen und ermöglicht somit einen Transfer von Sachinformation in Empathie für die betroffenen Menschen.Arbeitsblatt
- berliner-mauer_ab 07.rtf
Anhand eines kurzen Textes überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihr inhaltliches Wissen zum Themenkomplex "Berliner Mauer".
Im Classroom-Manager speichern - berliner-mauer_ab 07.pdf
Anhand eines kurzen Textes überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihr inhaltliches Wissen zum Themenkomplex "Berliner Mauer".
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Schritt 7: Folgen des Mauerbaus für die Infrastruktur Ost- und West-Berlins
Verkehrswege und Sehenswürdigkeiten erkunden
In Gruppen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie die innerstädtische Grenze Verkehrsachsen zerschnitt und Menschen in Ost- und West-Berlin von Kulturgütern der Stadt und wichtigen Versorgungseinrichtungen abschnitt. Die Lernenden orientieren sich im Stadtgebiet und erkennen die geographische Lage von Orten, die sie in der Unterrichtseinheit kennengelernt haben, etwa der Bernauer Straße. Am Beispiel von Geisterbahnhöfen wird den Lernenden deutlich, wie die Teilung der Stadt sich auf den öffentlichen Nahverkehr auswirkte und so auch hier tagtäglich im Leben der Menschen spürbar war. Mithilfe einer Checkbox auf Arbeitsblatt 8 können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen überprüfen.
Arbeitsblatt
- berliner-mauer_ab 08.rtf
Die Schülerinnen und Schüler erforschen eigenständig, an welchen Stellen Berlin durch die Mauer geteilt wurde.
Im Classroom-Manager speichern - berliner-mauer_ab 08.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erforschen eigenständig, an welchen Stellen Berlin durch die Mauer geteilt wurde.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Schritt 8: Überprüfung des erworbenen Wissens
Vertiefung
Mithilfe eines Quiz zur Berliner Mauer können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen überprüfen. Das Quiz kann auf Arbeitsblatt 10 gelöst werden.
Arbeitsblatt
- berliner-mauer_ab 10.rtf
Bist du ein Mauer-Experte? Bist du eine Mauer-Expertin? Mit einem Multiple-Choice Test können die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen testen.
Im Classroom-Manager speichern - berliner-mauer_ab 10.pdf
Bist du ein Mauer-Experte? Bist du eine Mauer-Expertin? Mit einem Multiple-Choice Test können die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen testen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Schritt 9: Die Berliner Mauer heute
Mauergraffitis selbst erstellen
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit soll eine Brücke in die Gegenwart geschlagen werden. Die Schülerinnen und Schüler bekommen auf Arbeitsblatt 9 Basisinformationen zum Fall der Berliner Mauer und erkennen am Beispiel eines bunten Graffitis von der East Side Gallery, dass die Mauer ihren Schrecken verloren hat. Auf dem Arbeitsblatt können sie selbst ein Stück Berliner Mauer gestalten. Die Werke aller Lernenden können in einer klasseninternen Ausstellung präsentiert werden. Alternativ oder ergänzend bietet eine Website die Möglichkeit, ein Stück Mauer virtuell zu besprayen. Die Schülerinnen und Schüler können hier den Umgang mit der Maus üben.
- "Mauer-Graffiti" online
Auf dieser Internetseite können die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Graffiti am Computer erschaffen.
Themen Ausgrenzung und Trennung im Transfer
Das Thema des Graffitis "Es gilt viele Mauern abzubauen" bietet Anlass zu einem Transfer: Wo trennen "Mauersteine" Menschen? Im Plenum reflektieren die Lernenden, was heute zu Ausgrenzung und Trennung von Menschen führt. Gefundene Stichwörter werden auf Schuhkartons geschrieben und mit diesen eine Mauer gebaut. Anschließend überlegen die Schülerinnen und Schüler, was sie selbst tun können, um solche "Mauersteine" abzubauen. Für jede gefundene Lösung können die Lernenden wieder einen "Mauerstein" entfernen und so die Mauer abbauen.
Arbeitsblatt
- berliner-mauer_ab 09.rtf
In dieser Übung ist die Kreativität der Lernenden gefragt: Sie sollen ein Mauerstück selbst bemalen. Die Ergebnisse können in der Klasse ausgestellt werden.
Im Classroom-Manager speichern - berliner-mauer_ab 09.pdf
In dieser Übung ist die Kreativität der Lernenden gefragt: Sie sollen ein Mauerstück selbst bemalen. Die Ergebnisse können in der Klasse ausgestellt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Linkliste
Eine Linksammlung zum Thema liefert Hinweise auf altergerechte Informationsquellen zu Mauer und Mauerbau sowie auf einige weiterführende Informationsangebote.
- Literatur
Hier finden Sie eine Zusammenstellung weiterführender Literatur - einschließlich des Ausstellungskatalogs der Gedenkstätte Berliner Mauer.