Modul 1: Vorgeschichte der Berliner Mauer
Die Schülerinnen und Schüler befragen Zeitzeugen und erarbeiten die Vorgeschichte und Gründe des Mauerbaus.
Schritt 1: Annäherung an das Thema durch Zeitzeugenbefragung
Oral History
Eine weitergehende Annäherung an das Thema erfolgt über ein Interview mit einem Zeitzeugen (Oral History). Im unmittelbaren Umfeld der Schülerinnen und Schüler sind Großeltern, vielleicht auch Eltern potenzielle Zeitzeugen. Die Lernenden befragen eine Person aus ihrem Umfeld, was diese zur Berliner Mauer erzählen kann. Dies hat den Vorteil, die Lernenden durch persönlichen Bezug zu den Befragten zur Auseinandersetzung mit dem Thema zu motivieren. Anregungen für Fragen sind in Arbeitsblatt 1 zusammengestellt.
Kritische Auseinandersetzung mit Zeitzeugenberichten
Im Plenum tragen die Schülerinnen und Schüler die Aussagen zusammen. Die von den Lernenden erarbeiteten Stichwörter werden auf einem Plakat in einer Mindmap thematisch zusammengefasst. Hier kommt der Lehrkraft eine moderierende und strukturierende Funktion zu: Die Vielfalt und der unterschiedliche Fokus der Informationen machen deutlich, dass Zeitzeugenberichte subjektive Zeitzeugnisse sind, die nur eine eingeschränkte Perspektive auf Geschichte ermöglichen. Somit lernen die Schülerinnen und Schüler, sich kritisch mit Zeitzeugenberichten auseinanderzusetzen. Dies ist angesichts einer Fülle von Zeitzeugenberichten im Internet und von privaten Webseiten zur Berliner Mauer ein Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz der Lernenden.
Vertiefungsmöglichkeiten an der Gedenkstätte Berliner Mauer
Die Gedenkstätte bietet Zeitzeugengespräche zu verschiedenen Themen an, unter anderem zum Leben im Grenzgebiet an der Bernauer Straße in den 1950er und 1960er Jahren oder zu Tunnelprojekten an der Bernauer Straße. Die Gedenkstätte empfiehlt die Veranstaltungen für Kinder ab 12 Jahren.
Arbeitsblatt
- berliner-mauer_ab 01.rtf
Die Schülerinnen und Schüler führen eine Zeitzeugen-Befragung zur Berliner Mauer durch.
Im Classroom-Manager speichern - berliner-mauer_ab 01.pdf
Die Schülerinnen und Schüler führen eine Zeitzeugen-Befragung zur Berliner Mauer durch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Schritt 2: Grundkenntnisse zur Teilung Berlins und zur Deutschen Teilung
Eine "Insel" der BRD
Infoboxen und Grafiken auf Arbeitsblatt 2 vermitteln den Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse zur Teilung Berlins in Sektoren und zur Entstehung der beiden deutschen Staaten. Anhand einer Grafik erkennen sie die "Insel-Situation" West-Berlins.Arbeitsblatt
- berliner-mauer_ab 02.rtf
Die Lernenden erfahren, in welche und in wie viele Sektoren Berlin und Deutschland geteilt wurden.
Im Classroom-Manager speichern - berliner-mauer_ab 02.pdf
Die Lernenden erfahren, in welche und in wie viele Sektoren Berlin und Deutschland geteilt wurden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Schritt 3: Gründe für den Mauerbau
West-Berlin: Ein Schlupfloch in die Freiheit
Die außenpolitischen Hintergründe des Berliner Mauerbaus, Blockkonfrontation und Chruschtschow-Ultimatum sind Schülerinnen und Schülern in der Grundschule schwer vermittelbar und werden in dieser Unterrichtseinheit nicht angesprochen. Um die Frage nach dem "Warum" nicht vollständig auszuklammern, werden in Arbeitsblatt 3 Basisinformationen zu innenpolitischen Problemen der DDR zu Beginn der 1960er Jahre gegeben. Anhand einer Grafik sowie von Leitfragen erarbeiten sie in Kleingruppen, dass West-Berlin bis zum 13. August 1961 das letzte Schlupfloch für die Bürgerinnen und Bürger der DDR in die Freiheit war.Arbeitsblatt
- berliner mauer_ab 03.rtf
Den Schülerinnen und Schülern wird vermittelt, warum es gerade in Berlin zum Mauerbau kam.
Im Classroom-Manager speichern - berliner mauer_ab 03.pdf
Den Schülerinnen und Schülern wird vermittelt, warum es gerade in Berlin zum Mauerbau kam.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Statistik
- Statistik zur Fluchtbewegung im Sommer 1961
Mithilfe dieser Statistik erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, wie stark die Fluchtbewegung aus der DDR und Ost-Berlin kurz vor dem Mauerbau war.
Vertiefungsmöglichkeiten an der Gedenkstätte Berliner Mauer
Die Ausstellung "Berlin, 13. August 1961" im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer präsentiert Text-, Audio- und Bilddokumente, die die politische Entwicklung bis zum Mauerbau veranschaulichen. Schülerinnen und Schüler können beispielsweise Radioberichte abrufen, die die Maßnahmen der SED-Führung gegen Ost-Berliner Grenzgänger im Sommer 1961 verdeutlichen oder Protokolle studieren, in denen das Politbüro unter strengster Geheimhaltung die Aktion vom 13. August 1961 plant.Weiterlesen
- Modul 2: Wie erlebte Berlin den 13. August 1961?
Anhand von historischen Bildern, eigenen Internet-Recherchen und einem Dokumentarfilm erfahren die Lernenden, wie die Menschen in Berlin den Bau der Mauer erlebten.
- Modul 3: Auswirkungen der Mauer auf das Leben in Berlin
Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie die neue innerstädtische Grenze das alltägliche Leben der Menschen in beiden Teilen Berlins prägte.
- Linkliste
Eine Linksammlung zum Thema liefert Hinweise auf altergerechte Informationsquellen zu Mauer und Mauerbau sowie auf einige weiterführende Informationsangebote.
- Literatur
Hier finden Sie eine Zusammenstellung weiterführender Literatur - einschließlich des Ausstellungskatalogs der Gedenkstätte Berliner Mauer.