Ernährung ist ein Thema, dem sich die Schülerinnen und Schüler aufgrund der steigenden Anzahl an Allergien / Unverträglichkeiten oder auch durch die Ausbreitung alternativer Ernährungsweisen oder auch Foodtrends immer bewusster werden. Gleichzeitig ist es eine Thematik, anhand derer sich sowohl individuelles als auch kollektives Verantwortungs- und Umweltbewusstsein ableiten und fördern lässt.
Unterrichtseinstieg zum Thema Ernährung – den verantwortungsvollen Umgang mit Essen lernen
Ziel der Unterrichtseinheit ist ein Einstieg in die Aspekte Nährstoffe, Reflexion der eigenen Essgewohnheiten, (spezielle) Ernährungsweisen, Lebensmittelverschwendung sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit Essen, die mit dem Thema Ernährung einhergehen. Diese dienen als Ausgangspunkt für eine tiefergehende Beschäftigung mit diesem Thema. Dabei sollte auf Vorwissen, Interessen und aktuelle Entwicklungen eingegangen werden.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Primarstufe
- 5 bis 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, kooperatives Lernen, Didaktik/Methodik
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe vorgegebener Wörter, welche Bereiche zum Thema Ernährung dazugehören. Sie reflektieren über ihre eigenen Essgewohnheiten und tauschen sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus.
-
Nährstoffe und gesunde Ernährung
Von der Lebensmittelpyramide haben die meisten Schülerinnen und Schüler bereits gehört. Sie recherchieren nun, welche Lebensmittel eine ausgewogene Nährstoffzufuhr gewährleisten und denken darüber nach, ob ihre Ernährung diese Balance aus den verschiedenen Nährstoffen enthält.
-
Spezielle Ernährungsweisen I
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Sensibilität dafür, dass unterschiedliche Ernährungsweisen sowohl eine bewusste Entscheidung als auch eine Ursache von Unverträglichkeiten/Allergien sein kann.
-
Spezielle Ernährungsweisen II
Die Schülerinnen und Schüler führen selbst ein Ernährungsexperiment durch und reflektieren anschließend über mögliche pflanzliche Lebensmittelalternativen. In diesem Zusammenhang soll die Korrelation von Ernährung und Umweltschutz/-schonung bewusst werden.
-
Verantwortungsbewusster Umgang mit Essen
Die Schülerinnen und Schüler denken darüber nach, welchen Beitrag sie für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln leisten können und dass Veränderungen große Wirkung erzielen können, wenn jeder im Kleinen damit anfängt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Ernährung" im Unterricht
Eine Sensibilisierung für das Thema Ernährung hat in den vergangenen Jahren ganz automatisch aufgrund wachsender Zahlen von Menschen (auch unter Kindern) mit Allergien und Unverträglichkeiten stattgefunden. Zusätzlich dazu haben Themen wie der Klimawandel und das damit einhergehend zunehmende Bewusstsein dazu geführt, dass immer vielfältigere Ernährungsweisen (am häufigsten verbreitet Veganismus und Vegetarismus), in der Gesellschaft gelebt werden. Das Ziel der vorliegenden Einheit ist es, diese Zusammenhänge genauer zu betrachten und so bei den Schülerinnen und Schülern ein kritisches Bewusstsein zu schaffen. So können neben dem Thema Ernährung sowohl die im Sachunterricht relevanten Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit Berücksichtigung finden.
Didaktisch-methodische Analyse
Je nach Lerngruppe sollte ein stetiger Austausch initiiert werden, durch den die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, ihre Ernährung und ihren Umgang mit Lebensmitteln kritisch zu reflektieren. Die Arbeitsblätter dienen nur als Sprungbrett in tiefergehende Diskussionen, die von der Lehrkraft sensibel begleitet werden sollten. Ziel ist es, miteinander zu erarbeiten, welche bewussten Veränderungen dazu beitragen können, im Kleinen verantwortungsbewusste und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Ernährung" zum Download (PDF-Dateien)
- einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient als Einstieg in die Thematik. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, über ihre eigenen Essgewohnheiten zu reflektieren, indem sie sich miteinander darüber austauschen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Kinder, dass in allen Lebensmitteln wichtige Nährstoffe stecken. Welche Nährstoffe wofür wichtig sind und wie eine ausbalacierte Nährstoffzufuhr gewährleistet werden kann, soll hier zur Sprache kommen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt thematisiert unterschiedliche Ernährungsweisen, die sowohl freiwillig beziehungsweise bewusst getroffen werden oder auch durch Allergien und Unverträglichkeiten erforderlich sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-04.pdf
Durch dieses Arbeitsblatt werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, eine selbst gewählte Ernährungsweise für mindestens einen Tag zu wählen. Die zweite Aufgabe kann als Übergang dazu dienen, darüber nachzudenken, inwiefern pflanzliche Lebensmittel die Umwelt und Ressourcen schonen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-05.pdf
Ernährung ist nicht mehr nur Privatsache, sondern geht auch mit Verantwortung und Verantwortungsbewusstsein einher. Eine Diskussion, wie Klimawandel, Lebensmittelverschwendung und Hungersnöte zusammenhängen, kann durch dieses Arbeitsblatt initiiert werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Ernährung" zum Download (Word-Dateien)
- einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt dient als Einstieg in die Thematik. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, über ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten zu reflektieren, indem sie sich miteinander darüber austauschen.
Im Classroom-Manager speichern - einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-02.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Kinder, dass in allen Lebensmitteln wichtige Nährstoffe stecken. Welche Nährstoffe wofür wichtig sind und wie eine ausbalancierte Nährstoffzufuhr gewährleistet werden kann, soll hier zur Sprache kommen.
Im Classroom-Manager speichern - einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt thematisiert unterschiedliche Ernährungsweisen, die sowohl freiwillig beziehungsweise bewusst getroffen werden oder auch durch Allergien und Unverträglichkeiten erforderlich sind.
Im Classroom-Manager speichern - einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-04.docx
Durch dieses Arbeitsblatt werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, eine selbst gewählte Ernährungsweise für mindestens einen Tag zu wählen. Die zweite Aufgabe kann als Übergang dazu dienen, darüber nachzudenken, inwiefern pflanzliche Lebensmittel die Umwelt und Ressourcen schonen.
Im Classroom-Manager speichern - einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-arbeitsblatt-05.docx
Ernährung ist nicht mehr nur Privatsache, sondern geht auch mit Verantwortung und Verantwortungsbewusstsein einher. Eine Diskussion, wie Klimawandel, Lebensmittelverschwendung und Hungersnöte zusammenhängen, kann durch dieses Arbeitsblatt initiiert werden.
Im Classroom-Manager speichern - einstieg-verantwortungsbewusst-ernaehren-loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern 1 bis 5.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter sowie die Lösungen zur Unterrichtseinheit "Unterrichtseinstieg zum Thema Ernährung – den verantwortungsbewussten Umgang mit Essen lernen" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen, dass Balance aus verschiedenen Nährstoffen wichtig ist, um gesund zu bleiben. Sie können benennen, wie diese Nährstoffe heißen.
- kennen unterschiedliche Ernährungsweisen, wie zum Beispiel vegan, glutenfrei, und so weiter.
- benennen Möglichkeiten, durch ihre Ernährung die Umwelt zu schonen (zum Beispiel Fleischverzehr reduzieren, keine Lebensmittel wegschmeißen).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verarbeiten gesammelte Informationen auf visuelle Art und Weise.
- recherchieren im Internet gezielt nach Informationen.
Sozial- beziehungsweise Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass Menschen unterschiedliche Ernährungsweisen haben.
- reflektieren, wie Ernährung mit Umweltbewusstsein und Verantwortung zusammenhängt.
- hinterfragen eigene Ernährungsgewohnheiten.