Diese Unterrichtseinheit vermittelt den Schülerinnen und Schülern Basiswissen rund um das Thema "Impfen". Fachspezifische Begriffe werden in ihrer semantischen und fachlichen Bedeutung geklärt und in den Kontext der Corona-Epidemie eingebettet. Die Bedeutung einer umfassenden Impfstrategie zur Eindämmung der Epidemie wird altersgerecht erarbeitet. Die Unterrichtseinheit versucht die Lernenden durch Aufklärung zum Impfen zu motivieren und Unsicherheiten abzubauen.
Schutz durch Impfungen: In der Grundschule über das Impfen sprechen
Impfen – Ja oder nein? Um Schülerinnen und Schüler bereits früh über das Impfen aufzuklären, ist es wichtig, das Thema im Unterricht zu behandeln. Anhand verschiedener Arbeitsblätter erarbeiten sich die Lernenden Grundwissen zur Relevanz des Impfens und einer Impfstrategie.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Primarstufe
- 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt
- 10 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg ins Thema und Erkundung des Vorwissens
Die Schülerinnen und Schüler berichten von eigenen Erfahrungen/Erlebnissen, die sie schon mit Impfungen gegen unterschiedliche Krankheiten gemacht haben.
-
Vorwissen und Erarbeitung der Begriffe "Viren" und "Bakterien"
Im Rückgriff auf die an der Tafel notierten Infektionskrankheiten wird die Problemstellung erarbeitet: Wieso, weshalb und warum entstehen diese Krankheiten? Woher kommen sie? Wer oder was veranlasst den Ausbruch einer solchen Krankheit? Was hat eine Impfung damit zu tun?
Parallel zum Unterrichtsgespräch wird das Tafelbild entwickelt, an dem sich die nächsten Unterrichtsstunden orientieren. Weitergearbeitet wird mit Arbeitsblatt 1 und 2.
-
Verbreitung der Pandemie in den Bundesländern
Die Lernenden erhalten den Auftrag, die Corona-Fallzahlen im Internet in ihrem Bundesland zu recherchieren (Arbeitsblatt 3). Im Unterrichtsgespräch werden Beispiele gesammelt, welche Maßnahmen das entsprechende Bundesland getroffen hat, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen und damit die Ansteckungsgefahr zu vermindern.
-
Unser Immunsystem
Als stummer Impuls wird die Abbildung mit den Aerosolen gezeigt. Sie dringen in den Körper ein – wie reagiert dieser darauf? Die Lernenden äußern sich zu allgemeinen Krankheitssymptomen, die jeder Mensch schon einmal durchlebt hat: Fieber, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen... Mithilfe der Arbeitsblätter 4 und 5 wird erarbeitet, was passiert, wenn fremde Bakterien in den Körper gelangen und wie das Immunsystem arbeitet.
-
Impfen rettet Leben
Die allgemeinen Vorinformationen zum Thema "Unser Immunsystem" bereiten die spezielle Fragestellung vor, in welcher Weise das Impfserum das Immunsystem stimuliert, um fremde Bakterien und Viren unschädlich zu machen (Arbeitsblatt 5 und 6).
-
Wiederholung und Festigung
Abschließend wiederholen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte anhand der auf Arbeitsblatt 7 vorgegebenen Frage- und Aufgabenstellungen.
-
Differenzierungsaufgabe: Suchsel und Poetischer Abschluss
Wer die Bearbeitung der Arbeitsblätter und des Suchsels beendet hat, bekommt die Möglichkeit, sich in poetischer Weise zum Thema "Impfen" zu äußern (Arbeitsblatt 8 und 10). Die kleinen "Gedichte" werden im Eingangsbereich dekoriert und sollen die Schulöffentlichkeit auf die Notwendigkeit des Impfens hinweisen und zum Impfen motivieren.
-
Glossar und Lösungen
Das Glossar erläutert Fachbegriffe, die im Zusammenhang mit der Epidemie stetig auftauchen und verstanden werden wollen (Arbeitsblatt 9).
Didaktisch-methodischer Kommentar
Didaktische Analyse
Das Corona-Virus hat eine Pandemie in Gang gesetzt, wie sie die Welt lange nicht erlebt hat. Die Erkrankung an Covid-19 hat auch und besonders die Lebenswelt der jüngeren Kinder verändert. Ihnen werden Einschränkungen des ehemals "normalen" Lebens in Familie, Schule und sozialem Umfeld auferlegt. Corona und dessen Folgen machen vor Kinderleben also keinen Halt. Die Kenntnis über die Funktionsweise unseres Immunsystems schafft die Voraussetzung, um auch die Wirkung, den Schutz und die Notwendigkeit einer Impfung gegen diese gefährliche Krankheit zu verstehen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden und damit die pandemische Ausbreitung zu verhindern.
Methodische Analyse
Das Auge ist das nachhaltigste Sinnesorgan. Abbildungen veranschaulichen in einprägsamer Weise den komplexen Zusammenhang biologischer Wirkungsweisen. Aufgabenstellungen und Rätsel fordern Schülerinnen und Schüler auf, die visuellen Eindrücke zu versprachlichen und zu verschriftlichen. Das sichert die Abspeicherung im Langzeitgedächtnis und fördert das kognitive Verständnis. Das Erlernen fachspezifischer Begriffe erweitert den Sprachschatz und verbessert die Ausdrucksfähigkeit sowie die Kommunikationskompetenz. Durch vielfache Wiederholungen wird das Erlernte im Langzeitgedächtnis abgespeichert. "Rätselhafte" Aufgabenstellungen erhöhen die Motivation und führen die Schülerinnen und Schülern nachhaltiger als das Lückentexte oder lineare Abfragen bewirken könnten, zu selbst entwickelten und selbst gewonnenen Einsichten.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Schutz durch Impfungen" zum Download (PDF)
- schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt erklärt die Begriffe "Viren" und "Bakterien" als erste Lebewesen im Urmeer, aus denen weiteres Leben entstanden ist.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblatts erarbeiten die Lernenden die Differenzierung zwischen Viren und Bakterien. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, gegen welche Krankheiten sie geimpft wurden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt veranschaulicht mithilfe von Internetrecherchen die aktuellen Zahlen der Erkrankung für das eigene Bundesland. Eine erweiterte Aufgabe könnte sein, diese Daten mit den Daten anderer Bundesländer zu vergleichen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt erarbeitet die Wirkweise unseres Immunsystems. Die Aufgaben der einzelnen Abwehrzellen werden grafisch dargestellt und interpretiert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt eine Grafik des menschlichen Körpers und den Sitz der Organe, in denen die Abwehrzellen gebildet werden. Die Lernenden benennen die Körperorgane nach Beschreibung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-06.pdf
Dieses Arbeitsblatt überträgt die Arbeit des Immunsystems auf das Wirkungsprinzip einer Impfung. Die Schülerinnen und Schüler lernen fachspezifische Begriffe und können sie sachgerecht verwenden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-07.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient der Festigung. Konkrete Aufgabenstellungen wiederholen und festigen das Erlernte.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-08.pdf
Ein Suchsel zum Thema bietet sich als Differenzierungsaufgabe an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-09.pdf
Gesammelte Begriffe zum Thema werden in ihrer Bedeutung erklärt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-10.pdf
Der Anhang lädt zu einer poetischen Beendigung des Themas ein. Die kleinen Gedichte werden für die Schulöffentlichkeit dekoriert und sollen zum Impfen motivieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Schutz durch Impfungen" zum Download (Word)
- schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt erklärt die Begriffe "Viren" und "Bakterien" als erste Lebewesen im Urmeer, aus denen weiteres Leben entstanden ist.
Im Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-02.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblatts erarbeiten die Lernenden die Differenzierung zwischen Viren und Bakterien. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, gegen welche Krankheiten sie geimpft wurden.
Im Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt veranschaulicht mithilfe von Internetrecherchen die aktuellen Zahlen der Erkrankung für das eigene Bundesland. Eine erweiterte Aufgabe könnte sein, diese Daten mit den Daten anderer Bundesländer zu vergleichen.
Im Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt erarbeitet die Wirkweise unseres Immunsystems. Die Aufgaben der einzelnen Abwehrzellen werden grafisch dargestellt und interpretiert.
Im Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt eine Grafik des menschlichen Körpers und den Sitz der Organe, in denen die Abwehrzellen gebildet werden. Die Lernenden benennen die Körperorgane nach Beschreibung.
Im Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-06.docx
Dieses Arbeitsblatt überträgt die Arbeit des Immunsystems auf das Wirkungsprinzip einer Impfung. Die Schülerinnen und Schüler lernen fachspezifische Begriffe und können sie sachgerecht verwenden.
Im Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-07.docx
Dieses Arbeitsblatt dient der Festigung. Konkrete Aufgabenstellungen wiederholen und festigen das Erlernte.
Im Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-08.docx
Ein Suchsel zum Thema bietet sich als Differenzierungsaufgabe an.
Im Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-09.docx
Gesammelte Begriffe zum Thema werden auf diesem Arbeitsblatt erklärt.
Im Classroom-Manager speichern - schutz-durch-impfungen-arbeitsblatt-10.docx
Der Anhang lädt zu einer poetischen Beendigung des Themas ein. Die kleinen Gedichte werden für die Schulöffentlichkeit dekoriert und sollen zum Impfen motivieren.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier finden Sie alle Arbeitsblätter gebündelt in einer ZIP-Datei.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- eignen sich Wissen über das Immunsystem unseres Körpers an.
- transferieren das erworbene Wissen auf die Wirkungsweise einer Impfung.
- lernen fachspezifische Begriffe und wenden sie kontextbezogen an.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können einem Film zum Thema sachgerechte Informationen entnehmen und diese sachgerecht anwenden.
- können die inhaltlichen Aussagen von Abbildungen richtig interpretieren und in Sprache und Text wiedergeben
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen kooperativ durch den Austausch miteinander und das Diskutieren ihrer Ergebnisse.
Externe Links
Externe Links
- tagesschau.de
Mithilfe dieser interaktiven Karten können Lernende die aktuellen Inzidenzwerte, bestätigten Corona-Infektionsfälle und Geimpften-Zahlen in Deutschland nachvollziehen.
- galileo.tv
Wenn Familie, Freunde und Kollegen um uns herum husten und niesen ist die Gefahr groß, auch bald krank zu werden. Das Video zeigt, wo die meisten Bakterien schlummern und wie man Keimfallen im Alltag vermeidet.