Die Kartoffel ist nicht nur in Deutschland eines der beliebtesten Nahrungsmittel. Dieses Grundnahrungsmittel ist aus deutschen Essgewohnheiten und deutscher Esskultur nicht mehr wegzudenken. Als Ergänzung zu dieser Unterrichtseinheit kann im Sachunterricht etwa die Einheit "Der Apfel – kerngesund und kugelrund" behandelt werden.
Die Kartoffel: das Gold der Erde
Diese Unterrichtseinheit zur Kartoffel geht der Frage nach, was dieses Nahrungsmittel so wertvoll macht.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Chemie / Natur & Umwelt / Geographie / Jahreszeiten
- Primarstufe
- 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Das Thema der Unterrichtsreihe erarbeiten die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 1. Ein Rebus-Wörterrätsel gibt den Lernenden Rätsel auf und muss entschlüsselt werden, um das Thema zu benennen: Gold der Erde – Die Kartoffel.
Die Bedeutsamkeit der Kartoffel wird somit hervorgehoben und in den Fokus der Aufmerksamkeit gebracht. Durch eine weitere Aufgabenstellung wird das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema erfragt.
-
Erarbeitung I: Kartoffelpflanze
Die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler wird in Arbeitsblatt 2 auf ein "Logical" fokussiert. Bei richtiger Lösung wird die Abbildung der Kartoffelpflanze gefunden.
-
Erarbeitung II: Kartoffelkäfer
Das "Kartoffelkäfergedicht" von James Krüss stellt den gefährlichsten Feind der Kartoffelpflanze vor. Die Verse des Gedichtes müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Der Kartoffelkäfer muss genau betrachtet werden, um die Aufgabe auf Arbeitsblatt 3 lösen zu können.
-
Vertiefung: Kunst und Deutsch
Schulung der visuellen Aufmerksamkeit: Der Kartoffelkäfer soll in den richtigen Farben angemalt werden, ohne auf die Vorlage der vorherigen Seite zu sehen. Eine richtig angemalte Vorlage des Kartoffelkäfers hängt gut sichtbar an der Tafel (eventuell vergrößert).
In den leeren Rahmen werden die geordneten Verse des Gedichtes geklebt. In Partnerarbeit üben die Schülerinnen und Schüler das betonte und sinnerfassende Vortragen des Gedichts, bevor sie es im Plenum versweise vortragen.
-
Erarbeitung III: Pflanzenteile
Ein Malauftrag sichert die Unterscheidung und Benennung der unterschiedlichen Pflanzenteile der Kartoffel (Arbeitsblatt 4). Die Schülerinnen und Schüler sollten darauf hingewiesen werden, dass alle oberirdischen Pflanzenteile giftig sind.
-
Erarbeitung IV: Knolle
Die Schülerinnen und Schüler haben je eine Kartoffel zur Anschauung mitgebracht. Sie wird auseinandergeschnitten und betrachtet, gefühlt, gerochen und auch probiert.
Am Gruppentisch werden die Kartoffelhälften miteinander verglichen (nicht alle Schülerinnen und Schüler werden dieselbe Kartoffelsorte mitgebracht haben). Im Stuhlkreis stellen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Kartoffelsorten vor. Die Lehrkraft notiert die Ergebnisse durch Ankreuzen in einem vorbereiteten Tafelbild (Tabelle): Aussehen, Geschmack, Festigkeit…
Nach den Unterschieden werden nun die Gemeinsamkeiten benannt und aufgezeigt. An der Kartoffelskizze an der Tafel werden die Pflanzenteile farbig gekennzeichnet, die bei allen Kartoffelsorten gleich sind.
-
Hausaufgabe
Zur nächsten Stunde sollten einige (leere) Kartoffelverpackungen aus dem Supermarkt mitgebracht werden.
Als Hausaufgabe schreiben die Schülerinnen und Schüler auf, welche Informationen sie der Verpackung entnehmen können.
-
Erarbeitung V: Wachstum der Kartoffel
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktion des Auges und des Keimlings kennen. Sie lernen die Fachbegriffe und beschriften die Skizze: Keimling (Spross), Mutter- oder Saatkartoffel (Arbeitsblatt 6).
Sie haben die Möglichkeit, selbst eine Saatkartoffel zu pflanzen und das Wachstum zu beobachten. Die einzelnen Entwicklungsstufen der Kartoffelpflanze werden in die richtige Reihenfolge gebracht, aufgeklebt und schriftlich kommentiert (Arbeitsblatt 7).
-
Erarbeitung VI: Inhaltsstoffe
Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Kartoffel werden "rätselhaft" erarbeitet und ihre Wirkung auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unseres Körpers zusammengefasst (Arbeitsblatt 8).
-
Erweiterung
Zusatzinformationen in den Arbeitsblättern 9 bis 13 machen das Thema "Kartoffel" noch interessanter und runden den Themenkomplex ab.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Die Kartoffel" im Unterricht
Landwirtschaft und Produkte der Landwirtschaft stehen vielleicht nicht im unmittelbaren Interesse von Schülerinnen und Schüler dieses Alters. Es ist aber Aufgabe der Schule, hierüber praxisnah und kindgerecht zu informieren und Neugier bei den Schülerinnen und Schülern hervorzurufen. Mit der Natur vertraut machen, sie in die Schule zu holen, wo dies möglich ist, ist Aufgabe des Sachunterrichts. Durch Information und Wissen erschließen sich den Schülerinnen und Schülern Zusammenhänge, die Handlungskompetenz aufbauen und zum Respekt vor Wachsen und Werden erziehen – ein globales Ziel der Umwelterziehung in allen Altersstufen.
Durch die vorliegende Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Forderung nach gesunder Ernährung im Detail zu verstehen und auch altersgemäß selbstständig anzuwenden. Das setzt Basis-Wissen zu Lebensmitteln voraus, das diese Unterrichtseinheit vermitteln will.
Methodische Überlegungen
Selbstständiges Handeln und Problemlösen stehen im Vordergrund der Methodenwahl. Rätsel- und Knobelaufgaben dienen sicherlich der Motivation, darüber hinaus aber fokussieren sie die Aufmerksamkeit und Konzentration auf das einzelne Wort und den sinnverstehenden Text, welche durch die intensive Beschäftigung damit nachhaltig im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden – nachhaltiger, als das ein oberflächliches "Darüber-hinweg-lesen" bewirken würde.
Die Arbeitsaufgaben regen die Schülerinnen und Schüler an, miteinander ins Gespräch zu kommen und durch Austausch der Gedanken zu richtigen Lösungen zu kommen. Diese sollen nach Möglichkeit von den Schülerinnen und Schülern selbst und nicht von der Lehrkraft korrigiert oder bestätigt werden. Auf lineares Abfragen von "falsch" oder "richtig" wird bewusst und gerne verzichtet, da diese Arbeitsmethodik nicht das kreative und nachhaltige Denken fördert.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Kartoffel" zum Download (PDF-Dateien)
- Kartoffel-Arbeitsblatt-1.pdf
Anhand eines Rätsels auf diesem Arbeitsblatt wird die Aufmerksamkeit auf die Kartoffel fokussiert. Werden die Wörter richtig "aufgefädelt", stellt sich der Umriss einer Kartoffel dar.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-2.pdf
Anhand eines beschreibenden Textes wird auf diesem Arbeitsblatt die Kartoffelpflanze identifiziert und zugleich auch ihr ärgster Fressfeind, der Kartoffelkäfer.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-3.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt werden die Farben des Kartoffelkäfers in eine Blanko-Skizze übertragen. In den leeren Rahmen werden die geordneten Verse des Gedichtes von James Krüss geklebt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-4.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Darstellung der ober- und unterirdischen Teile der Kartoffelpflanze. Die Lernenden sollten nachdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die oberirdischen Teile giftig sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-5.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden die Schichten der Kartoffelknolle mit den richtigen Fachausdrücken benannt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-6.pdf
Dieses Arbeitsblatt richtet die Aufmerksamkeit auf das "Auge" der Kartoffel als zukünftigen Keimträger. Eine Skizze veranschaulicht das unterirdische Wachstum der Mutter- oder Saatknolle.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-7.pdf
Das Wachstum der Kartoffelpflanze in den einzelnen Entwicklungsschritten wird auf diesem Arbeitsblatt ungeordnet dargestellt und soll von den Lernenden geordnet aufgeklebt werden. Zur Festigung werden die einzelnen Entwicklungsstadien mit eigenen Worten beschrieben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-8.pdf
Das Arbeitsblatt thematisiert die Inhaltsstoffe der Kartoffel in Funktion und Bedeutung für die Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit unseres Körpers. Eine Rechen-Aufgabe führt die Lernenden zum Zusammenhang von Inhaltsstoff und Wirkung auf die einzelnen Körperorgane.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-9.pdf
Die lustige Legende auf diesem Arbeitsblatt kann als Anlass dienen, lustige Kartoffelmädchen und Kartoffelmännchen zu basteln. Die Lösung lautet: Geschmack.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-10.pdf
Die Kartoffel hat von Süd-Amerika nach Deutschland einen langen Weg hinter sich gebracht. Dieser wird auf diesem Arbeitsblatt in einer "Wahr-oder-gelogen-Geschichte" geschildert. Die Lernenden werden dazu angehalten, aufmerksam zu lesen und mitzudenken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-11.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Angebot und Anweisungen zum Basteln mit Kartoffeln.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-12.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt benennt ein lustiges Lied viele Kartoffelgerichte, die den Lernenden als Vorlage und Inspiration zum Verfassen eines eigenen Speiseplans dienen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-13.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Vorlage für einen Speiseplan, die den die Lernenden Kartoffelgerichte eintragen können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Kartoffel" zum Download (Word-Dateien)
- Kartoffel-Arbeitsblatt-1.docx
Anhand eines Rätsels auf diesem Arbeitsblatt wird die Aufmerksamkeit auf die Kartoffel fokussiert. Werden die Wörter richtig "aufgefädelt", stellt sich der Umriss einer Kartoffel dar.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-2.docx
Anhand eines beschreibenden Textes wird auf diesem Arbeitsblatt die Kartoffelpflanze identifiziert und zugleich auch ihr ärgster Fressfeind, der Kartoffelkäfer.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-3.docx
Auf diesem Arbeitsblatt werden die Farben des Kartoffelkäfers in eine Blanko-Skizze übertragen. In den leeren Rahmen werden die geordneten Verse des Gedichtes von James Krüss geklebt.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-4.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Darstellung der ober- und unterirdischen Teile der Kartoffelpflanze. Die Lernenden sollten nachdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die oberirdischen Teile giftig sind.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-5.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden die Schichten der Kartoffelknolle mit den richtigen Fachausdrücken benannt.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-6.docx
Dieses Arbeitsblatt richtet die Aufmerksamkeit auf das "Auge" der Kartoffel als zukünftigen Keimträger. Eine Skizze veranschaulicht das unterirdische Wachstum der Mutter- oder Saatknolle.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-7.docx
Das Wachstum der Kartoffelpflanze in den einzelnen Entwicklungsschritten wird auf diesem Arbeitsblatt ungeordnet dargestellt und soll von den Lernenden geordnet aufgeklebt werden. Zur Festigung werden die einzelnen Entwicklungsstadien mit eigenen Worten beschrieben.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-8.docx
Das Arbeitsblatt thematisiert die Inhaltsstoffe der Kartoffel in Funktion und Bedeutung für die Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit unseres Körpers. Eine Rechen-Aufgabe führt die Lernenden zum Zusammenhang von Inhaltsstoff und Wirkung auf die einzelnen Körperorgane.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-9.docx
Die lustige Legende auf diesem Arbeitsblatt kann als Anlass dienen, lustige Kartoffelmädchen und Kartoffelmännchen zu basteln. Die Lösung lautet: Geschmack.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-10.docx
Die Kartoffel hat von Süd-Amerika nach Deutschland einen langen Weg hinter sich gebracht. Dieser wird auf diesem Arbeitsblatt in einer "Wahr-oder-gelogen-Geschichte" geschildert. Die Lernenden werden dazu angehalten, aufmerksam zu lesen und mitzudenken.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-11.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Angebot und Anweisungen zum Basteln mit Kartoffeln.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-12.docx
Auf diesem Arbeitsblatt benennt ein lustiges Lied viele Kartoffelgerichte, die den Lernenden als Vorlage und Inspiration zum Verfassen eines eigenen Speiseplans dienen.
Im Classroom-Manager speichern - Kartoffel-Arbeitsblatt-13.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Vorlage für einen Speiseplan, die den die Lernenden Kartoffelgerichte eintragen können.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Die Kartoffel: das Gold der Erde" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- eignen sich Wissen an über Morphologie und Wachstumsbedingungen der Kartoffelpflanze.
- analysieren den Aufbau einer Kartoffelknolle und lernen, die pflanzlichen Teile mit den korrekten Fachausdrücken zu benennen.
- lernen, die Inhaltsstoffe der Kartoffel zu benennen sowie ihre Wirkung und Funktion auf die einzelnen Körperorgane.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren nach vorgegebenen Themen im Internet.
- werten eine Grafik aus und interpretieren deren Aussage und Bedeutung.
- können sinnentnehmend lesen und nach Beschreibung Dinge und Sachverhalte interpretieren, identifizieren und Rätsel in schriftsprachliche Aussagen transferieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kooperieren miteinander und bereichern sich durch gegenseitigen Austausch von Wissen, Ideen und Vermutungen.
- vergleichen und korrigieren ihre Ergebnisse untereinander.
- würdigen die Beiträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und beziehen sie in ihre eigenen Überlegungen mit ein.