Was ist stärker: Luft oder Wasser? Dieses Experiment zum Thema "Vier-Elemente-Lehre" zeigt den Schülerinnen und Schülern der Grundschule anschaulich auf, welcher Druck von der Luft ausgeht.
Das Arbeitsblatt für den Sachunterricht fordert die Kinder zunächst dazu auf, ein Glas, festes Papier wie zum Beispiel eine Postkarte und Wasser bereitzustellen. Dann wird mithilfe von einfachen Abbildungen gezeigt, wie die Lernenden Wasser in ein Glas füllen und das Papier festdrücken sollen. Dann legen sie ihre Hand auf das Papier, drehen das Glas um und ziehen ihre Hand weg. Ihre Beobachtung, ob das Wasser aus dem Glas läuft oder nicht, sollen sie mithilfe eines Kreuzes notieren.
Die authentischen Fotos in Kombination mit kurzen einfachen Sätzen ermöglichen eine selbstständige Durchführung des Versuchs. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch in einem ersten Schritt einfaches Experimentieren und Beobachten. Ganz nebenbei verbessern sie darüber hinaus ihre Lesekompetenz: Dadurch, dass die Lernenden die Anleitung lesen und die Anweisungen direkt umsetzen, wird das Leseverstehen in besonderer Weise bedeutsam.
Das Experiment kann im Unterricht zwischendurch ohne große Vorbereitung, am Nachmittag zu Hause, aber beispielsweise auch in einer Projektwoche zum Thema Forschen und Experimentieren durchgeführt werden. Ein weiterführender Auftrag kann darin bestehen, dass die Lernenden den Versuch filmen und dokumentieren, um das Ergebnis anschließend in der Klasse zu präsentieren.