Mobbing - Schluss damit: Anti-Mobbing-Seite
Auf www.mobbing-schluss-damit.de können sich Kinder und Eltern über Mobbing und Cybermobbing informieren, eigene Mobbingerfahrungen schildern und die Erfahrungen anderer kommentieren. Ergänzt wird das Angebot durch Buchtipps, Notrufnummern und vieles mehr.
Experten haben hochgerechnet, dass es wöchentlich etwa 500.000 Fälle von direktem Mobbing an Schulen gibt. Hinzu kommen mehr und mehr Fälle von Cybermobbing. Das Internetangebot www.mobbing-schluss-damit.de will den Blick für diese Problematik schärfen und Kindern ein Forum bieten, in dem sie Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen können. Alle Beiträge werden vor der Freischaltung gelesen und gegebenenfalls nicht veröffentlicht.
Der Kinderbereich
Forum
Im Forum können Kinder ihre Mobbingerlebnisse schildern und die Berichte anderer kommentieren.
Mobbing
In diesem Bereich finden Kinder Infos, Fakten und Tipps zum Thema Mobbing. Sie erhalten Antworten auf wichtige Fragen sowie Hinweise, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollten und wie sie sich in Mobbingfällen stärken können.
Schluss damit!
Hier werden Meldungen zum Thema - sortiert nach positiven und negativen - aufgelistet und Tipps gegeben, wie man Mobbing-Opfern helfen kann.
Cybermobbing
Was ist Cybermobbing? Und was kann man dagegen tun? Hier werden diese Fragen beantwortet.
Chat
Im Chat können sich Kinder wöchentlich mit Experten und Gleichaltrigen austauschen.
Erste Hilfe
In diesem Bereich sind Telefonnummern und Internetadressen von Hilfsorganisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengetragen, an die sich Kinder in verzweifelten Situationen wenden können.
Für Eltern und pädagogische Fachkräfte
Für Eltern gibt es ein spezielles Forum, in dem sie sich über Mobbing in der Schule austauschen können. Für Lehrkräfte stehen unter dem Punkt "Schule" verschiedene Hilfsangebote wie Arbeitsbögen und ein Mobbing-Barometer zur Verfügung, die ihnen helfen sollen, das Thema Mobbing in ihrer Klasse zu behandeln.
Fazit
Mobbing wird in Deutschland zu einem immer bedeutenderen Thema. Die meisten Mobbing-Opfer sprechen aus Angst und Scham nicht über ihre Situation und intensivieren die Probleme dadurch oft unbewusst noch. Umso wichtiger ist die Seite mobbing-schluss-damit.de, die es Kindern und Eltern ermöglicht, anonym über ihre Erfahrungen zu sprechen und sich Hilfe zu holen. Kompakt und übersichtlich stellt sie Informationen und Anregungen zur Thematik bereit.