kidnetting.de: Das Kinderportal der Stadt Ingolstadt
kidnetting.de ist das Kinderportal der Stadt Ingolstadt und medienpädagogisches Projekt des Bürgerhauses. Die Schwerpunkte von kidnetting.de sind die Aufklärung über Gefahren des Internets, die kreative Arbeit mit neuen Medien sowie die Darstellung und Vernetzung der Angebote für Kinder in der Region.
Der Fokus liegt dabei besonders auf kulturellen und freizeitpädagogischen Angeboten der Region für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren. Neben dem Internetangebot bietet kidnetting.de auch Kurse für Heranwachsende an, in denen auf die Gefahren des Internets hingewiesen wird, aber auch kreative Inhalte für die Website entstehen. Das Portal ist Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Seitenstark", die für qualitativ hochwertige Kinderwebseiten steht.
Der Kinderbereich
Ingolstadt & drum herum
Hier finden Kinder Informationen über Angebote der verschiedenen kulturellen und freizeitpädagogischen Angebote, zum Beispiel über die Stadtbücherei, Museen oder Theater.
Freizeit & Hobby
In dieser Rubrik können Heranwachsende Geschichten lesen, selbst gestaltete Spiele und Quiz spielen oder sich das von Kindern erstellte Hörbuch "Alice´s Abenteuer im Wunderland" anhören.
Wissen & Reportagen
Hier erfahren die Nutzerinnen und Nutzer Wissenswertes über Natur und Tiere, Wissenschaft und Technik, Menschen, Berufe und vieles mehr.
Kids in Action
Unter "Kids in Action" werden alle kidnetting.de-Teams vorgestellt, die momentan an den Beiträgen arbeiten. Zusätzlich können in dieser Rubrik auch die Artikel selbst nachgelesen werden.
Treffpunkt
Im Treffpunkt findet man den Seitenstark-Chat, eCards zum Verschicken, Link-Tipps, aber auch einen Kalender mit aktuellen Terminen in der Region.
Stadtführer &-plan
In diesem Bereich können sich Kinder über Ingolstadt informieren.Sicher ins NetzUnter "Sicher ins Netz" finden Kinder Beiträge und Informationen zu Gefahren im Netz und wie sie mit diesen am besten umgehen.
Für Eltern und pädagogische Fachkräfte
Im Bereich "Über kidnetting" erfahren Erwachsene mehr über das Konzept, die Ziele und die Geschichte von kidnetting.de. Für Interessierte hat die Redaktion außerdem einen Account bei facebook eingerichtet. Hier werden medienpädagogische Neuigkeiten und interessante Links für Eltern und pädagogische Fachkräfte veröffentlicht.
Fazit
kidnetting.de bietet eine kunterbunte Sammlung an für Kinder interessanten Inhalten. Auch wenn es ein bisschen dauert, bis man sich durch alle Menüs und Optionen geklickt hat, lohnt es sich, in den verschiedenen Beiträgen zu stöbern. So findet man zum Beispiel von Kindern selbst erstellte 3D-Animationen, Bilder und Texte.
Externe Links
- kidnetting.de
Hier geht es zum Kinderportal der Stadt Ingolstadt - Internetseite und medienpädagogisches Projekt zugleich.