Einsatz des Computers bereits in der Grundschule?
Oft heißt es: "Ohne Nutzung digitaler Medien ist man benachteiligt! Ohne Internetzugang ist man nur noch ein halber Mensch! Schülerinnen und Schüler lernen besser und leichter mit digitalen Medien!" Sind diese Aussagen zutreffend und vor allem, gelten sie auch für Grundschulkinder?
Viele Autorinnen und Autoren beschäftigen sich damit, ihre Unterrichtsmaterialien "auf digitale Medien zu trimmen" und viele Verlage sind schon lange auf den Zug aufgesprungen und haben Unterrichtsmaterialien zur Einbindung von Computer und Internet in ihren Programmen. Aber ist das alles auch in der Grundschule wirklich so sinnvoll, wie man uns das täglich zu vermitteln versucht? Aus meiner Praxiserfahrung heraus sage ich entschieden: Nein. Vielleicht werden Sie denken, dass man das so undifferenziert nicht sagen kann. Im Folgenden möchte ich meine Aussage konkretisieren und hoffe damit Denkanstöße für eine rege Diskussion zum Thema zu geben.
Voraussetzungen und "Mehrwert" digitaler Medien
Gezielte Motorik und Verständnis für erforderliche Aktionen
Um den Computer in der Grundschule sinnvoll einsetzen zu können, müssen seitens der Schülerinnen und Schüler einige Voraussetzungen erfüllt sein: Einerseits müssen die motorischen Fähigkeiten vorhanden sein und andererseits müssen die Kinder Sinn entnehmend Lesen können, es sei denn, es werden Programme eingesetzt, die das Sinn entnehmende Lesen anbahnen oder unterstützen sollen. Beispielhaft nenne ich hier das von mir sehr geschätzte Programm der Medienwerkstatt Mühlacker.
Was ist der "Mehrwert" des Computereinsatzes?
Das Kind muss körperlich in der Lage sein, die Computermaus zu halten und zielgerichtet zu führen. Gleichzeitig muss es bei Bedarf einen Einfach- und/oder Doppelklick auslösen können, um die gewünschte Aktion zu initiieren. Dieser Handlung geht voraus, dass die Schülerin oder der Schüler erlesen und verstanden hat, was beispielsweise ein Doppelklick bewirkt. Aber selbst, wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, sollte der Einsatz hinterfragt werden. Die zentrale Frage lautet: Was kann ein Grundschüler mit dem Medium Computer machen, was er/sie sonst nicht machen könnte?
- Kritische Fragen und Antworten
Vor dem Einsatz digitaler Medien im Grundschulunterricht ist es sinnvoll ein Konzept zu erstellen. Folgende Fragen und Antworten helfen dabei. - Unterrichtsmaterial und Internet in der Grundschule
Der Umgang mit Arbeitsblättern und die Praxis der Internetrecherche im Unterricht wird hier unter die Lupe genommen. - Zum Einsatz digitaler Medien in der Grundschule
Computer und Internet bereichern den Unterricht immer dann, wenn kein anderes Medium das bietet, was durch diese Medien umgesetzt werden kann. - Beispiele für den sinnvollen Einsatz digitaler Medien
Was Kinder bereits in der Grundschule leisten können und welche Medienkompetenz sie dabei erwerben zeigen viele Beispiele im Internet.
Download
- gs-medienreflexion_projektbeschreibung.pdf
Laden Sie den Artikel als PDF-Datei herunter. Sie können den Beitrag ausdrucken und an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Zum Öffnen der Datei benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader.
VorschauIm Classroom-Manager speichern