Die drei verschiedenen interaktiven Aufgabenformate führen spielerisch in den Themenkomplex der medialen Fachbegriffe ein. Sie fokussieren dabei die Abfrage von Vorwissen der Schülerinnen und Schüler. Der Fokus liegt einleitend auf Grundbegriffen zum Thema "Computer" (Computer-Rätsel). Darauf aufbauend bietet sich die Übung "Bestandteile eines Desktop-Computers" an. Die dritte Übung beschäftigt sich mit dem Erkennen und Zuordnen elektronischer Medien und Geräte. Alle Übungen können auch unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Computer, Webcam und Co.: Mediale Fachbegriffe in der Grund- und Förderschule lehren
Diese interaktiven Übungen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern im Grund- und Förderschulunterricht sowohl inhaltlich als auch bezogen auf die gewählten Formate einen intuitiven und positiven Einstieg in den korrekten Gebrauch medialer Fachbegriffe.
- Fächerübergreifend / Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Technik / Sache & Technik
- Primarstufe, Spezieller Förderbedarf
- Interaktives Quiz
Beschreibung
Interaktive Übung
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Interaktive Übungen "Computer, Webcam und Co."
Hier gelangen Sie zu den interaktiven Begleitübungen für die Schülerinnen und Schüler. Den Link können Sie direkt mit Ihrer Lerngruppe teilen. …
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- Interaktive Übungen
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz/Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Grundbegriffe zum Thema "Computer".
- benennen wichtige Bestandteile eines Desktop-Computers.
- erkennen elektronische Medien und Geräte und ordnen diese korrekt zu.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- öffnen die interaktiven Übungen mittels eines elektronischen Endgerätes.
- bedienen die Tastatur (und die Maus) eines elektronischen Endgerätes korrekt, um die interaktiven Übungen zu lösen.