In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "St. Nikolaus von Myra" erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr historisches Wissen durch Sachinformationen und die Texterarbeitung der Nikolaus-Legende. Dadurch erfahren sie, warum heute noch an St. Nikolaus gedacht wird. Außerdem werden die Lernenden durch das Vorbild St. Nikolaus für einen freundlichen und hilfsbereiten Umgang miteinander sensibilisiert.
St. Nikolaus im Unterricht: seine Geschichte, Legenden und Vorbildfunktion
Die Unterrichtseinheit zu St. Nikolaus von Myra stellt den Schülerinnen und Schülern eine Person vor, die vor langer Zeit gelebt hat und trotzdem heute noch als Vorbild der ganz besonderen Art gilt. Der heilige Nikolaus gilt als Mensch, der wegen seiner uneigennützigen Lebensweise und seines empathischen sozialen Engagements für die Nöte seiner Mitmenschen auch heute zum Nachahmen anregt.
- Religion / Ethik
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 4 bis 5 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation, kooperatives Lernen, Ablaufplan
- 11 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Hinführung zum Thema
Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich in Reihen hintereinander vor der Tafel platzieren. An der Tafel werden Puzzleteile präsentiert (Arbeitsblatt 1). Die Aufgabe besteht darin, dass jede Gruppe an der Tafel die Puzzleteile von Weihnachtsmann (Gruppe 1) und St. Nikolaus (Gruppe 2) zu einer vollständigen Figur zusammenfügt.
Im Plenum wird zwischen dem Aussehen und der Bedeutung von Weihnachtsmann und St. Nikolaus unterschieden.
15 Minuten -
Erarbeitung I und Festigung: Begriffsklärung zum Textverständnis
Der Unterschied zwischen St. Nikolaus und dem Weihnachtsmann wird erarbeitet (Arbeitsblatt 2). Die Lehrkraft sollte auf die Bedeutung des Begriffes "Weihnachtsmann" hinweisen ("Weih-" als Anspielung auf Weihe, geweiht oder gesegnet; "-nachts-" als Bezug zur Nacht, in der Christus geboren wurde).
Die Aufmerksamkeit wird auf St. Nikolaus fokussiert. Zum Verständnis des Lesetextes werden fachliche Begriffe und kirchliche Funktionen sowie die Bedeutung der Insignien eines Bischofs geklärt.
Zur Festigung im Langzeitgedächtnis werden die erarbeiteten Begriffe auf Arbeitsblatt 3 wiederholt.
-
Erarbeitung II: Suchsel
Auf Arbeitsblatt 4 bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ein Suchsel. Die enthaltenen Begriffe sind tragend für das Verständnis des Textes über St. Nikolaus. Es werden zwei Differenzierungsstufen angeboten. Die erste Differenzierungsgruppe findet und markiert vorgegebene Begriffe im Suchsel.
Die zweite Differenzierungsgruppe erhält dieses Arbeitsblatt ohne die Vorgabe der zu findenden Wörter. Stattdessen sind die Begriffe verschlüsselt in einem Rätsel beschrieben. Sind alle Begriffe gefunden, denken sich die Kinder dieser Gruppe eine Geschichte aus, wie das mit dem St. Nikolaus wohl gewesen sein könnte.
Während diese Gruppe an ihren Texten arbeitet, erhält die Differenzierungsgruppe 1 bereits die Aufgabenblätter 5 und 6, auf denen sie die gefundenen Wörter im Text aufsuchen und markieren, nachdem der Text vorher geordnet und in der richtigen Reihenfolge aufgeklebt wurde. Zur Hilfe für die Gruppe können die Textabschnitte nummeriert werden.
-
Sicherung II: Wie es gewesen sein könnte
Die im Suchsel gefundenen Wörter werden am Tafelbild zusammengetragen. Sie bilden das "Gerüst", an dem sich die zweite Differenzierungsgruppe bei der Textproduktion ihrer "Nikolausgeschichte" orientiert hat. Die Texte werden vorgelesen und im Plenum besprochen.
-
Erarbeitung III: Wie es gewesen war
Die Differenzierungsgruppe 2 erhält den Text von der Legende des St. Nikolaus (Arbeitsblätter 5 und 6). Die einzelnen Textabschnitte sind ungeordnet und müssen zuerst auseinandergeschnitten, sortiert und dann in der richtigen Reihenfolge aufgeklebt werden.
-
Sicherung III: Arbeit am Text
In die Mitte eines Stuhlkreises stellt die Lehrkraft einen aufgeschnittenen Karton (Arbeitsblatt 10). Die Grundfläche ist mit Sand und blauem Papier ausgelegt. Die Lehrkraft stellt den Bischof (zum Beispiel eine Playmobilfigur) in den Sand. Zusammen mit den Wörtern am Tafelbild mutmaßen die Schülerinnen und Schüler, was diese Gestaltung abbilden möchte.
Der Text der Nikolauslegende wird abschnittweise vorgelesen und der Schüler oder die Schülerin, der oder die den Textabschnitt vorgelesen hat, gestaltet das Diorama weiter. Die Playmobilfiguren liegen dabei parat.
Abschließend können die Schülerinnen und Schüler statt des Dioramas eine Zeichnung passend zum Text anfertigen.
Alternativ dazu können Spiele mit dem Nikolaus (Arbeitsblätter 7 und 8) bearbeitet werden.
-
Reflexion
Die Wortkarten (Arbeitsblatt 9) werden auseinandergeschnitten und eine Karte an jeden Schüler und jede Schülerin verteilt. Alle Lernenden äußern ihr Wissen zu dem Stichwort, das auf der eigenen Karte steht.
Kommen zwei Karten doppelt vor, ergänzen sich die beiden Schülerinnen und Schüler gegenseitig in ihren Äußerungen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler sollten ein gewisses Wissen im Umgang mit bestimmten Formen der Erinnerungskultur mitbringen. In dieser Unterrichtseinheit wird das Wissen um den Umgang mit dem Nikolaustag am 6. Dezember vorausgesetzt.
Didaktische Analyse
Das Thema "St. Nikolaus von Myra" ist auch heute noch für den Unterricht aktuell. St. Nikolaus ist ein Beispiel nachhaltiger Erinnerungs- und Vorbildkultur. Er sticht nicht durch besondere Fähigkeiten hervor, sondern er tut das, was jeder von uns tun kann: Anteilnehmen an der Not anderer, Empathie und uneigennütziges soziales Engagement für die, die unsere Hilfe brauchen. Die Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert für den freundlichen und hilfsbereiten Umgang miteinander und lernen, ihr persönliches Umfeld entsprechend ihrer Möglichkeiten positiv zu gestalten.
Methodische Analyse
Bildmaterialien veranschaulichen den Inhalt der Legende von St. Nikolaus. Außerdem wird das Verständnis des Lesetextes durch differenzierte und motivierende Arbeitsaufgaben erleichtert. Das Verständnis von fachlichen und sachlichen Begriffen und historische Gegebenheiten werden erläutert, erklärt und durch entsprechende Aufgaben vertieft.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "St. Nikolaus" zum Download (PDF)
- St-Nikolaus-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Erklärungen für die Lehrkraft, wie durch ein Puzzle in das Thema "St. Nikolaus" eingeführt werden kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient als Einstieg in die Unterrichtseinheit. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Funktion eines Bischofs und beschreiben und benennen die Insignien, an denen man ihn erkennt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt vertieft durch Wiederholung das zuvor erarbeitete Wissen, indem die Lernenden die Erkennungsmerkmale von Nikolaus und Weihnachtsmann benennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden und markieren die Schülerinnen und Schüler in einem Suchsel vorgegebene Wörter. Diese Wörter sind tragend für das Verständnis des Textes von "St. Nikolaus". Zur Differenzierung enthält dieses Arbeitsblatt auch ein Suchsel ohne die Vorgabe der zu findenden Wörter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt erarbeitet Informationen zum Vorverständnis der Nikolauslegende.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-06.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält den ungeordneten Text zur Legende von St. Nikolaus, der erst auseinandergeschnitten und dann in der richtigen Reihenfolge aufgeklebt werden muss.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-07.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Spiele zum Nikolaus und kann freiwillig auch für "zwischendurch" angeboten werden. Es erfordert Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration, um die Aufgaben zu bewältigen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-08.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Logical und fördert logisches Denken. Es ist ebenfalls als zusätzliches Angebot für zwischendurch gedacht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-09.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Wortkarten mit tragenden Begriffen aus der Nikolauslegende. Anhand der Wortkarten, die vorher ausgeschnitten werden, äußern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Stichwort, das an sie verteilt wurde.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-10.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Bastelanleitung zum Falten eines Papierschiffs für das Diorama.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "St. Nikolaus" zum Download (Word)
- St-Nikolaus-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Erklärungen für die Lehrkraft, wie durch ein Puzzle in das Thema "St. Nikolaus" eingeführt werden kann.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt dient als Einstieg in die Unterrichtseinheit. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Funktion eines Bischofs und beschreiben und benennen die Insignien, an denen man ihn erkennt.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt vertieft durch Wiederholung das zuvor erarbeitete Wissen, indem die Lernenden die Erkennungsmerkmale von Nikolaus und Weihnachtsmann benennen.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden und markieren die Schülerinnen und Schüler in einem Suchsel vorgegebene Wörter. Diese Wörter sind tragend für das Verständnis des Textes von "St. Nikolaus". Zur Differenzierung enthält dieses Arbeitsblatt auch ein Suchsel ohne die Vorgabe der zu findenden Wörter.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt erarbeitet Informationen zum Vorverständnis der Nikolauslegende.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-06.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält den ungeordneten Text zur Legende von St. Nikolaus, der erst auseinandergeschnitten und dann in der richtigen Reihenfolge aufgeklebt werden muss.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-07.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Spiele zum Nikolaus und kann freiwillig auch für "zwischendurch" angeboten werden. Es erfordert Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration, um die Aufgaben zu bewältigen.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-08.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Logical und fördert logisches Denken. Es ist ebenfalls als zusätzliches Angebot für zwischendurch gedacht.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-09.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Wortkarten mit tragenden Begriffen aus der Nikolauslegende. Anhand der Wortkarten, die vorher ausgeschnitten werden, äußern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Stichwort, das an sie verteilt wurde.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Arbeitsblatt-10.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Bastelanleitung zum Falten eines Papierschiffs für das Diorama.
Im Classroom-Manager speichern - St-Nikolaus-Loesungen.docx
Dieses Dokument enthält die Lösungsvorschläge zu den Arbeitsaufträgen der Unterrichtseinheit "St. Nikolaus im Unterricht: seine Geschichte, Legenden und Vorbildfunktion".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "St. Nikolaus im Unterricht: seine Geschichte, Legenden und Vorbildfunktion" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihr historisches Wissen durch Kenntnis der Nikolauslegende.
- erarbeiten sich selbstständig Wissen zu St. Nikolaus durch die erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben und bereiten in dieser Weise das Textverständnis vor.
- können den Text erlesen, ihn deuten und den historischen Zusammenhang rekapitulieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können Texte lesen, reflektieren und analysieren.
- können Zusammenhänge herstellen und kontextbezogen deuten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Vorbildfunktion von St. Nikolaus.
- werden sensibilisiert für die Nöte anderer und sind bereit, sich hilfsbereit und freundlich zu verhalten.
- erkennen soziales Engagement als Möglichkeit, die unmittelbare Umwelt mit ihren Möglichkeiten positiv zu gestalten.