Die ursprünglich christliche "Gedenkfeier" an den Kreuzestod von Jesus Christus hat sich zu einem ideologiefreien Frühlingsfest gewandelt, dessen Rituale und Bräuche den Schülerinnen und Schülern in ihren christlichen Ursprüngen vermutlich nicht mehr präsent sind. Sie lernen daher im Rahmen dieser Unterrichtseinheit die heutzutage verwendeten und bekannten Symbole und Rituale in ihrer Bedeutung zu erkennen und auf den historischen Ursprung zurückzuführen.
Osterbräuche im Wandel der Zeiten
In dieser Unterrichtseinheit werden die traditionellen österlichen Rituale und Gebräuche im historisch-religiösen Kontext dargestellt. Aus ihnen lassen sich die heute üblichen Rituale ableiten und begründen.
- Religion / Ethik / Kunst / Kultur / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Fächerübergreifend
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 5 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Der Einstieg in das Unterrichtsthema nimmt Bezug zum christlichen Ursprung und verweist auf den Kreuzestod und die Auferstehung von Jesus.
-
Einstimmung
Anhand von Bildmaterial benennen die die Schülerinnen und Schüler die Veränderungen in der Natur, die sich beim Wechsel der Jahreszeiten ergeben (Arbeitsblatt 1). Sie spüren in einer anschließenden Ruhephase den Gefühlen nach, die diesen Wechsel begleiten: Wärme, Sonne, Erwachen der Natur, ...
-
Erarbeitung: Symbole für Fruchtbarkeit und neues Leben
Hase, Eier und Küken stehen als Symbolfiguren für immer wieder neu entstehendes Leben. Sie sind zu verstehen als Hinweis auf das ewige Leben, das die Auferstehung von Jesus von den Toten versinnbildlichen soll. (Arbeitsblatt 2)
-
Erarbeitung: der Ostersonntag
Im Unterrichtsgespräch werden die österlichen Symbole für Fruchtbarkeit und neues Leben in den religiösen Zusammenhang zur Wiederauferstehung von Jesus und dem Verheiß auf ein ewiges Leben gebracht – als den eigentlichen Grund für den Anlass, dieses Fest zu feiern. (Arbeitsblatt 3)
-
Exkurs: Hase und Kaninchen
An dieser Stelle erfolgt ein sachlicher Input zum Unterschied zwischen einem Feldhasen und einem Kaninchen. (Arbeitsblätter 5 und 6)
-
Abschluss: Eier färben
Eine kreative und lustbetonte Aktion schließt das Thema Ostern ab. Aber auch die bunten Eier stehen in christlicher Tradition. (Arbeitsblatt 4)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Osterbräuche" im Unterricht
Was hat der Hase mit Ostern zu tun? Warum färben die Menschen zu Ostern die Eier bunt an? Manche Kinder kennen vielleicht weitere Bräuche aus dem Besuch des Oster-Gottesdienstes oder haben im Rahmen des Osterfestes mit ihren Familien bestimmte Rituale erlebt.
Welche Bräuche es rund um das Osterfest gibt und welchen historisch-religiösen Ursprung sie haben, entdecken die Lernenden in dieser Einheit. Sie deuten die Symbole – wie das Kreuz oder die Ostereier –, die für diesen Ursprung stehen oder aus diesen abgeleitet werden.
Didaktisch-methodische Analyse
Die verwendeten Symbole und Rituale der Osterfeier sind den Schülerinnen und Schülern bekannt. Sie lernen die verwendeten Symbole und Rituale zu "entschlüsseln" und die implizierte christliche Botschaft dahinter zu entdecken und auf "heute" zu beziehen.
Die Anschaulichkeit des Unterrichtsmaterials erleichtert die Entschlüsselung und Analyse der verwendeten Symbole und Rituale. Die Arbeitsaufgaben sind sachlich und kleinschrittig aufeinander bezogen und leiten jeweils über in den nächsten logisch folgenden Gedankengang, an dessen Ende die zu lernende Erkenntnis steht.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Osterbräuche" zum Download (PDF)
- osterbraeuche-arbeitsblatt-1.pdf
Dieses Arbeitsblatt leitet die Lernenden an, den Jahreszeitenwechsel von Winter zu Frühling auf der sachlichen Ebene zu beschreiben beziehungsweise Veränderungen in der Natur wahrzunehmen und andererseits den Gefühlen nachzuspüren, die dieser Wechsel von hell zu dunkel, von warm zu kalt in ihnen…
VorschauIm Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-2.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler die symbolische Bedeutung von Osterhase, Ostereiern und Küken kennen. Sie stellen den Zusammenhang zum Kreuzestod von Jesus und dessen Wiederauferstehung als Zeichen des verheißenden ewigen Lebens her.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-3.pdf
In diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler den Brauch des Versteckens kennen und den Bezug der einzelnen Ostertage zum religiösen Ursprung des Osterfestes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-4.pdf
Dieses Arbeitsblatt leitet die Schülerinnen und Schüler an, Ostereier in einer bestimmten Technik bunt zu färben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-5.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen Kaninchen und Hase kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-6.pdf
Dieses Arbeitsblatt wiederholt die sachlichen Informationen zur Unterscheidung von Hase und Kaninchen, um sie nachhaltig im Langzeitgedächtnis abzuspeichern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Osterbräuche" zum Download (Word)
- osterbraeuche-arbeitsblatt-1.docx
Dieses Arbeitsblatt leitet die Lernenden an, den Jahreszeitenwechsel von Winter zu Frühling auf der sachlichen Ebene zu beschreiben beziehungsweise Veränderungen in der Natur wahrzunehmen und andererseits den Gefühlen nachzuspüren, die dieser Wechsel von hell zu dunkel, von warm zu kalt in ihnen…
Im Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-2.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler die symbolische Bedeutung von Osterhase, Ostereiern und Küken kennen. Sie stellen den Zusammenhang zum Kreuzestod von Jesus und dessen Wiederauferstehung als Zeichen des verheißenden ewigen Lebens her.
Im Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-3.docx
In diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler den Brauch des Versteckens kennen und den Bezug der einzelnen Ostertage zum religiösen Ursprung des Osterfestes.
Im Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-4.docx
Dieses Arbeitsblatt leitet die Schülerinnen und Schüler an, Ostereier in einer bestimmten Technik bunt zu färben.
Im Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-5.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen Kaninchen und Hase kennen.
Im Classroom-Manager speichern - osterbraeuche-arbeitsblatt-6.docx
Dieses Arbeitsblatt wiederholt die sachlichen Informationen zur Unterscheidung von Hase und Kaninchen, um sie nachhaltig im Langzeitgedächtnis abzuspeichern.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Symbole und Rituale zu deuten und den Bezug zum religiösen Ursprung des Osterfestes herzustellen.
- lernen die heute gebräuchlichen Rituale aus dem ursprünglichen historischen Kontext abzuleiten und zu deuten.
- übertragen die historische Bedeutung des Osterfestes auf heutige Gebräuche und Rituale.
- bearbeiten die Arbeitsaufgaben selbstständig.
- lesen unterschiedliche Textgattungen sinnerfassend und machen Angaben zum Text.