Einstieg: Das Lied "Als Jesus auf der Erde war" (Michael Landgraf: ReliHits) wird eingeübt und fortan zu Beginn jeder Stunde dieser Einheit gesungen.
Hinführung: Die Lehrkraft liest den ersten Abschnitt des Textes auf Arbeitsblatt 1 vor. Im Anschluss fragt sie: "Kannst du dir vorstellen, was Zoll bedeutet?". Die Schülerinnen und Schüler sammeln Ideen. Die Lehrkraft ergänzt und berichtigt (siehe Abschnitt 2, Arbeitsblatt 1).
Erarbeitung: Die Kinder werden in Vierer-Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wird ein Ort zugewiesen, an dem sie das Rollenspiel einüben kann. Die Lernenden verteilen die Rollen untereinander selbstständig und üben das Stück so ein, dass sie es den anderen vorspielen können. Die Gruppen studieren zwei verschiedene Szenen ein, die zweimal den Arbeitsalltag des Zöllners darstellen (Arbeitsblatt 2 beziehungsweise 3). In der ersten Szene verhält sich der Zöllner richtig, verdient aber nicht so viel. In der zweiten Szene verlangt er mehr Zoll und steckt die Hälfte des Zolls in die eigene Tasche. Die Lehrkraft verteilt die Requisiten (Brotkorb und Schoko-Taler).
Präsentation: Gruppe 1 spielt vor, im Anschluss spielt Gruppe 2 vor. Offene Fragen können geklärt werden.
Sicherung: Die Lehrkraft liest den dritten Abschnitt des Textes auf Arbeitsblatt 1 vor und stellt die Frage: "Welche Idee hatte Zachäus, um mehr Geld zu verdienen?". Die Schülerinnen und Schüler sammeln in Anlehnung an das zuvor gesehene Rollenspiel Ideen. Die Lehrkraft ergänzt und berichtigt (siehe dazu den letzten Abschnitt auf dem Arbeitsblatt).
45 Minuten